1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1300E Gaming Kiste - 1. Warum gibt es keine CPU mit Lüfter zu kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Carcasse, Dec 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carcasse

    Carcasse Byte

    Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige einen PC auf Basis des1300Euro GamingPC´s zusammenzustellen. Der Kauf muss nicht im Dezember stattfinden. Ich vermute im Januar 2018 fällt der Preis der einen oder anderen Komponente.

    Jedoch habe noch die eine oder andere Frage. Heute folgende zwei Anliegen.

    1.)
    Passt das alles so?

    1.1. CPU I7 8700K
    1.2. Board MSI Z370 SLI oder ASUS Prime Z370A
    1.3. Lüfter ???
    1.4. Speicher Crucial Ball. Elite Kit 16GB DDR4-3000
    1.5. GraKa MSI GeForce GTX 1070TI Armor 8G 8GB DDR5
    1.6. HDD/SSD/DVD vom alten PC
    1.7. Gehäuse vom alten PC: Coolermaster Centurion 590 black aus 2008 oder neu: be quit! Pure Base 600 mit Fenster
    1.8. NT be quit! Straight Power E10 600 Watt oder alternativ ein beliebiges 600W ATX2.4 NT mit Kabelmanagement

    ...was Wichtiges vergessen?

    2.) Ich finde nirgendwo Angebote bei denen Intel zum I7 8700k einen Lüfter gleich mit dazulegt.
    Bin ich zu blöd zum Suchen? Ich bin etwas etwas verunsichert, da ich auf einen Bericht, über durch Lüfter beschädigte CPUs gestoßen bin. Klar schleppe ich den PC nicht durchs Zimmer oder ständig auf die Terrasse.
    Und das der Spruch "Nach fest kommt ab..." gilt ist mir auch bewusst.
    Weiterhin habe ich gelesen: "Hilfe, ein Speicherslot wird vom Lüfter verdeckt..."
    Und so wird man(n) eben unsicher...

    Alternativ würde ich auch eine WaKü nehmen. Doch welche?

    Könnte mir hierzu jemand Hilfestellung oder Denkanstöße geben? Danke...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was du als Lüfter bezeichnest, ist wohl der CPU-Kühler vom CPU-Hersteller direkt. Den gibt es nicht mehr bei den übertaktungsfähigen CPUs in den Boxed Ausführungen.
    Da ist bis maximal 65 Watt Schluss. WOF nennt sich das und heißt Without FAN also Boxed Verpackung ohne Kühler.

    Wenn du später kaufst, würde ich auch noch die Z390 Chipsätze abwarten, die erst nächstes Jahr erwartet werden. Speicher kann man erst sinnvoll auswählen, wenn das Mainboard feststeht und man ihn in der Kompatibilittätsliste auswählen kann.

    600 Watt braucht der PC nie. Da reichen auch 400 Watt. Nimm ein 500 Watt Straight Power 10. Mehr ist unnötig.
     
  3. Carcasse

    Carcasse Byte

    Ja, ich meine den CPU Kühler.
    Ok, NT wird geändert...

    Edit: Eben noch bemerkt: Am CoolerMaster Gehäuse müsste evtl. die Flex am HDD Käfig angesetzt werden...denn bei einer GraKa über 280mm wird es eng. Doch eine Zotac GF GTX 1070 TI Mini ??
     
    Last edited: Dec 19, 2017
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann nimm lieber die Flex und bahne dir den Weg frei.
     
  5. Carcasse

    Carcasse Byte

    Noch ne Frage:

    Ich habe mich auf das Board von MSI, das Z370 SLI Plus festgelegt.
    Jetzt schrieb ein Händler in seiner Beschreibung, dass eventuell ein Biosupdate zum Erkennen der neuesten CPU Kerne nötig ist.

    Weiß jemand ob der I7-8700k sofort erkannt wird? Ich bestelle ja alles einzeln und mag daheim nicht vor einem schwarzen TFT sitzen.

    Danke!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  7. Carcasse

    Carcasse Byte

    Dachte ich mir...Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page