1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1400 Euro gespart: Geforce 6800 GT in Quadro FX 4000 verwandeln

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by knop290, Apr 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loop29

    loop29 ROM

    Der oben gepostete Artikel ist schlicht falsch und führt zu keiner vollen Konvertierung einer Geforce 6800 Karte, ganz nebenbei erlischt die Garantie bei Lötaktionen auf dem Board. Ich muß mich schon wundern wie man einen so fundamental falschen Artikel posten kann, entweder haben Sie Hr. Schmelzle das grundsätzliche Prinzip nicht verstanden und man kann nur Nachsicht mit Ihnen haben, weil Sie es nun mal nicht besser wußten. Oder man muß den Schluß ziehen, dass Sie Benutzer willentlich zur Zerstörung ihrer Grafikkarten motivieren wollen. :eek:
    Wie auch immer, ich bin gerne bereit ein How-to für alle die ihre Karte noch nicht zerstört haben, hier zu posten ohne das man auf der Karte rumlöten muß. Das genannte Tool Rivatuner bringt nebenbei alle Werkzeuge mit. Das Umlöten von Widerständen zur Veränderung der Identifikations-ID des Chips funktioniert schon seit 3 Jahren nicht mehr um eine Geforce voll in eine Quadro Karte zu transformieren. Bis Geforce 3 klappte das noch. Vielleicht wäre es auch nett wenn die Grafiken von newbietech nicht direkt gelinkt werden, die Seite ist so schon ziemlich langsam und der Besitzer (rui) wird darüber sicherlich nicht sehr erfreut sein.

    Grüße
     
  2. Hi Loop29

    Was ist den jetzt wahres an dem Artikel dran?
    Ist es möglich eine Geforce 6800GT in eine quatro fx4000 umzuwandeln?
    Welche Leistungssteigerung bringt dies? (Falls du es weißt)
    Gibts vieleicht ein Benchmarktest zwischen der geforce 6800 und der quatro fx4000?

    Fragen über Fragen.

    Schon mal Danke für die Antwort
     
  3. konisch

    konisch ROM

    @loop

    Nein der Mod führt zu keiner vollen Konvertierung, Hardware die nicht da ist kann nicht hergezaubert werden , aber die Konvertierung ist fast eine Quadro, einen 2 Dvi kann man sich schenken, dafür legt keiner 1500 euro hin.
    Und nein mit dem RivaTuner allein geht es sicher nicht. Die Widerstaende lassen sich nicht wegzaubern, auch wenn du es dir wünscht, den fehler hat man vielleicht noch bei der 5000er Serie gemacht.

    Und zum Thema Hartlöten, wer an seine Graka mit dem Brenner geht ist selber schuld, soviel intelligenz sollte man haben.Du solltest nicht von oben herab andere für dumm erklären, jeder weiss, der das versucht das es in die Hosen gehen kann und bei dem Preis einer Quadro kann es ruhig 3-4 mal in die Hosen gehen.
    Nehmt am besten eine alte Graka und lötet mal paar Widerstände ab und dran oder geht zu jemanden der das kann, wurde aber im Artikel gesagt.Ein kaputter Widerstand kann ersetzt werden eine verschmorte Leiterbahn nicht, also BE CAREFUL.



    Bin froh das das Herr Schmenzle das nochmal versucht hat und seine Graka riskiert ^^ und auf deutsch erklärt.

    Aufjedenfall verliert man die Garantie und wer eine Quadro nicht dringend braucht, sollte es auch lassen.
     
  4. loop29

    loop29 ROM

    @ck-cologne

    Hi, wahr ist, dass es tatsächlich möglich ist eine Karte bzw. chip der 6800-reihe (nv40) in ein Quadro-äquivalent umzuwandeln. Der Grund warum dies möglich ist, liegt einfach in der Tatsache das die Grafikchips nv40 (6800er Reihe) und nv40GL (Quadro FX 4000/4400) identisch sind. Weiterhin ist richtig, dass der Treiber die Identifikation eines Grafikchips anhand der PCI Device ID vornimmt, das heißt es ist relativ unproblematisch mit Rivatuner eine 6800 LE in eine 6800 Ultra umzuwandeln, allerdings bezieht sich dies NUR auf den Grafikchip und dessen PCI Device ID. Taktraten für Chip und Speicher sowie die Anzahl der vorhandenen Pixel Pipelines und Vertex Shader werden per bios festgelegt. Natürlich können Taktraten für den Chip und Speicher auch über den Treiber unter Windows verändert werden, dies am Rande bemerkt.
    Der Punkt ist der, dass für eine volle Konvertierung das Ändern der PCI Device ID nicht mehr ausreicht, der Treiber verifiziert den Unterschied zwischen Geforce und Quadro über andere Merkmale. Schafft man es diese Merkmale zu verändern, erhält man den vollen Funktionsumfang einer Quadro FX 4000, hier am Beispiel einer Geforce 6800 GT (AGP). Rivatuner bringt einen Treiber mit der sich nvstrap nennt, dieser Treiber lädt vor dem OS und verändert die nötigen Merkmale so, dass dem nvidia Treiber eine Quadro FX 4000 vorgegaukelt wird. Verfizieren kann man die erfolgreiche Modifikation mit Benchmark Suiten wie SpecViewPerformance von www.spec.org, oder Applikationsbenchmarks (ProE, SolidWorks, Maya) ebenfalls von genannter Seite erhältlich. Die erreichten Performancesteigerungen sind ebenfalls vom Rest des Systems abhängig, da genannte benchmarks oft die gesammte Systemperformance messen. Selber einfach mal ausprobieren mit Rivatuner 2.0 RC 15.5.

    @konisch

    Dem muss ich widersprechen aus schon oben genannten Gründen, die Grafikchips sind identisch, da muß nix gezaubert werden. Das die PCI Device ID aber auch per software verändert werden kann haben sie jetzt schon verstanden, oder? Dann kann man sich die Rumlöterei nämlich sparen und muss auch hier wiederum nicht zum Zauberstab greifen. Falsch, Rivatuner bringt alles mit, um eine vollständiger Konvertierung unter windows zu ermöglichen.
    Ich behandele niemanden von oben herab, sondern korrigiere einfach Aussagen die nicht korrekt sind, als dumm habe ich hier niemanden bezeichnet und würde ich mir auch nie erlauben.

    Vorgehensweise mit RT:

    Bei installiertem Grafiktreiber Rivatuner starten, vorausgesetzt er ist schon installiert. Im Hauptfenster unter dem ersten Rollout auf customize drücken. Es erscheint ein popup mit ein paar buttons, hier auf den ersten von links mit der Grafikkarte drücken (low level system settings). Im sich öffnenden Fenster gibt es 2 tabs, einmal AGP und NVStrap driver, auf NVStrap driver klicken. Falls der nvstrap driver noch nicht installiert ist, bitte auf installieren klicken, dann wird das komplette Fenster freigeschaltet. Falls RT darum bittet windows neu zu starten dies jetzt noch nicht tun, wir starten später neu. Im tab für den NVStrap driver gibt es 3 Kategorien, ganz oben parameter die sich auf den AGP Port beziehen wie Sideband adressing (SBA) und Fastwrites (FW).

    Die zweite Kategorie konfiguriert die schon vorhin genannte PCI Device ID, hier gibt es ein Rollout menü in dem die angestrebten Target PCI Device ID´s festgelegt werden. Die Voreinstellung ist determined by hardware:
    Die PCI Device ID wird aus der Widerstandskonfiguration auf der Karte ausgelesen (default).

    Es ist ebenfalls möglich eine Quadro in das entsprechende Geforce-Äquivalent umzuwandeln, der entsprechende Eintrag im Rollout ist Geforce.

    Der Eintrag Quadro ordnet einer Geforce Karte die entsprechende PCI Device ID des zugehörigen Quadro-Äquivalents zu.

    Der letzte Eintrag custom, lässt dem Benutzer die Möglichkeit offen jede PCI Device ID aus der zugehörigen Chip Reihe zu wählen, in unserem Fall also alle chip varianten des nv40. Hier sollte für unsere gewünschte Modifikation der Eintrag 004E (NVIDIA Quadro FX 4000) ausgewählt werden. Einmal noch "Use ROM straps for PCI Device ID programming" aktivieren und weiter zur nächsten Kategorie "Graphics processor configuration".

    Hier interessiert uns nur der Eintrag "Unlock professional capabilities", den Haken ins Kästchen setzen und auf Übernehmen klicken, auch hier windows noch nicht neu starten, wir müssen noch den Treiber deinstallieren bevor wir neu starten können.
    Rivatuner kann jetzt beendet werden und wir rufen über die Systemsteuerung Software auf und deinstallieren den nvidia Grafiktreiber. Vorher wäre es günstig den Treiber den sie für die Modifikation verwenden wollen in ein Verzeichnis zu entpacken. Empfehlen kann ich den Treiber der Version 71.81. Wenn Sie den Grafiktreiber deinstalliert haben können Sie den Rechner neu starten. Es ist empfehlenswert die Überreste des nvidia Grafiktreibers mit Driver Cleaner zu entfernen, ist aber nicht unbedingt notwendig, sollten Probleme bei der Treiberinstallation für die Modifikation auftreten die Prozedur noch einmal mit Driver Cleaner durchführen.

    Zurück in Windows wird sich der Installationswizard melden, dass er neue Hardware gefunden hat.
    Klicken Sie auf "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren". Im nächsten Fenster auf "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" klicken. Im folgenden Auswahlfenster klicken Sie auf Datenträger und auf durchsuchen, wechseln Sie zum Pfad in den sie den nvidia Treiber entpackt haben. Finden Sie die Datei nv4_disp.inf und klicken Sie auf öffnen. Wählen Sie den Eintrag Nvidia Quadro FX 4000 und installieren Sie den Treiber. Noch einmal neustarten und Sie haben erfolgreich ihre Geforce 6800 (AGP) in eine Quadro FX 4000 umgewandelt, ohne dabei nur einmal den Lötkolben überhaupt anzuschließen. Die Modifkation wird ganz einfach rückgängig gemacht über das deaktivieren der vorgenommen Einstellungen im nvstrap driver Auswahlfenster und erneutes installieren des Grafiktreibers. Keine Löterei und somit kein Garantieverlust.

    Viel Spaß
     
  5. danibert

    danibert ROM

    @ loop29

    Du hast geschrieben, dass verschiedene Merkmale (z.B. Pixel Pipelines etc.) über das BIOS der Karte definiert werden. Demnach stehen diese Funktionen doch nicht zur Verfügung, wenn ich nur mit Rivatuner arbeite, ohne ein anderes Bios auf der Karte zu installieren. Stimmt das oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  6. loop29

    loop29 ROM

    Einfach gesagt simuliert der NVStrap-Treiber Einstellungen die im Bios definiert sind, aber nicht nur. Rivatuner kann also mit Hilfe des NVStrap-Treibers sich zwischen die Grafikkarte und das Betriebssystem hängen und diverse Einstellungen forcieren. Weiter will ich hier nicht in die Materie einsteigen.

    grüße
     
  7. danibert

    danibert ROM

    @ loop29

    Ich arbeite mit Maya und bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 6800GT + Tuning oder lieber eine echte FX1000 einbauen soll. Daher noch ein paar Fragen zum Tuning:

    Funktioniert das dann mit jeder 6800GT oder muss ich dafür auch wieder eine mit den im Bericht genannten Registerwerten haben?

    Ergeben sich durch den Trick mit dem Rivatuner (ich meine das mit dem zwischen Graka und os reinhängen) nicht performance-nachteile gegenüber der echten FX4000?

    Sind funktionelle Einschränkungen gegenüber der echten FX4000 zu erwarten? Ich frage das, weil Maya generell viele probleme mit GeForce Karten hat und einige Werkzeuge nicht richtig dargestellt werden. Auch bei Partikelanimationen mit Geforce gibts oft größere Probleme bei der Darstellung.
     
  8. loop29

    loop29 ROM

    Der einzige Hardwareunterschied zwischen einer Geforce 6800 und einer Quadro FX 4000 sind die VGA-Ausgänge: Die meisten Geforce 6800 verfügen über einen analogen und einen singlelink DVI videoausgang.
    Die Quadro FX 4000 besitzt zwei DVI-Ausgänge. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob beide duallink-fähig sind, aber ich glaube das nur einer davon ein duallink-DVI ist. Einen Duallink-DVI Anschluß benötigt man für besonders hohe Auflösungen, wie z.B. beim Apple Cinema Display.

    Ebenfalls verfügt die Quadro FX 4000 über 16 pixel pipelines und 6 vertex shader meines Wissens, nur die 6800 GT und 6800 Ultra verfügen über ebenfalls 16 Pixel Pipelines und 6 Vertex Shader. 6800 NU verfügt über 12 Pixel Pipelines und 5 Vertex Shader, 6800 LE 8 Pixel Pipelines und 4 Vertex Shader. Natürlich kann man mit dem Rivatuner eebenfalls probieren die deaktivierten Pixel Pipelines und Vertex Shader zu aktivieren z.B. für eine 6800 NU oder 6800LE, denn diese sind auf allen 6800er chips vorhanden (nv40), können aber auf 6800 NU und LE defekt sein. Insofern geht man performancemäßig kein Risiko ein, wenn man zu einer 6800 GT greift, eben auch wegen den höheren Taktraten.

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass nvidia sich weitere Tricks einfallen lässt um zukünftige chips gegen diese Modifikation zu schützen, also gibt es keine Garantie dafür dass bei einem Treiberupdate die Sache in Zukunft auch noch funktioniert. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, für G70 wird´s sicherlich wieder anders aussehen. Ich habe aber von vielen Usern gehört, dass eine 6800 völlig ok ist für Maya und es sich damit vernünftig arbeiten lässt. Es hängt davon ab was Ihr Geschäft ist, wenn Sie professionelle 3D Arbeiten anfertigen und damit ihr Geld verdienen, würde ich mich eher für eine Quadro entscheiden, denn Support gibt es sicher nicht von Alias oder nvidia für diese Lösung. Sollten Sie dann mal ein Problem mit Maya haben stehen Sie ohne support da. Betreiben Sie 3D aber eher als Hobby dann wird eine 6800 in jedem Fall ausreichend sein.

    Grüße
     
  9. Doc MIPS

    Doc MIPS ROM

    @loop29
    geht das auch mit 2 x 6800er ultras 512mb im sli ??
    ansonsten sehr guter beitrag, respect
     
  10. Keta

    Keta Byte

    Moin,

    Guter Beitrag, fand den recht interesant, auch wenn ich nicht im besitz einer 6800 GT bin. Kann da meinen vorrednern nur zustimmen. Manchmal ist man hier kurz davor das einem der Kragen platzt. Oder war das das einem die Hand ausrutscht. ups tschuldigung...

    Auch der Beitrag von loop29 hab ich mit begeisterung gelesen. Find das immer Interesant womit sich Menschen so alles beschäftigen und auch noch wissen. Und dann sein wissen auch noch mitteilt.

    Sprich: mehr davon...
     
  11. Gorgomat

    Gorgomat ROM

    Hallo,

    ich habe zwar den Beitrag über den " Hardmod " schon vor ein paar Monate das erste mal gelesen, und bin teilweise ein wenig empört. Ansich scheinen Fakten aus Ruis Artikel von Newbietech.net übernommen worden zu sein, ohne weitere Erläuterung.

    Jetzt zur Geschichte, wieso ich mich doch noch überwunden habe, mich auch in diesem Forum anzumelden.

    Ich habe eine Gainward 6800 Ultra Karte gekauft, und Spec laufen lassen. Wie erwartet waren die Werte eher schlecht als recht, aber schaut selber :

    SPECView 8.1 - Run All Summary

    ---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
    3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 16.99

    ---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
    catia-01 Weighted Geometric Mean = 10.23

    ---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
    ensight-01 Weighted Geometric Mean = 12.82

    ---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
    light-07 Weighted Geometric Mean = 8.534

    ---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
    maya-01 Weighted Geometric Mean = 19.39

    ---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
    proe-03 Weighted Geometric Mean = 13.05

    ---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
    sw-01 Weighted Geometric Mean = 12.39

    ---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
    ugs-04 Weighted Geometric Mean = 5.155

    Ok, der Diagnostic Report meldete auch eindeutig die Geforce ID 00205609, sofern sollte kein Mod möglich sein. Ich habe jedoch die Karte auf Risiko umgelötet, wie auf Newbietech beschrieben, aber die Nummer änderte sich nicht.

    Ich habe daraufhin experimentel einen dritten Widerstand ausfindig gemacht, und umgelötet, und siehe da, die Nummer hat sich geändert.

    Ich habe das DELL Bios modifiziert, RAM Timings angepasst und ein wenig daran getüftelt, und der Mod ist perfekt.

    Hier kommen meine Ergebnisse, nach dem experimentellen, und erfolgreichen Umbau. Die Karte wird jetzt von einem NV Silencer5 Rev2 gekühlt, und taktet problemlos auf 450Mhz GPU, und 1200Mhz CPU Takt.

    Es gibt also durchaus einen Weg, mit einer sehr hohen Chance, JEDE 6800er Karte ( die über einen NV40 oder NV48 Chip verfügt ) umzubauen.

    Ich habe ein paar Monate an der Karte immerwieder das Bios optimiert, bis ich letztendlich diese hohen Werte gekriegt habe.

    SPEC Viewperf 8.1

    Run All Summary

    ---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
    3dsmax-03 Weighted Geometric Mean = 52.56

    ---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
    catia-01 Weighted Geometric Mean = 37.83

    ---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
    ensight-01 Weighted Geometric Mean = 34.34

    ---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
    light-07 Weighted Geometric Mean = 28.32

    ---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
    maya-01 Weighted Geometric Mean = 76.71

    ---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
    proe-03 Weighted Geometric Mean = 59.72

    ---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
    sw-01 Weighted Geometric Mean = 35.95

    ---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
    ugs-04 Weighted Geometric Mean = 45.06

    SPEC Viewperf 7.1

    Run All Summary

    ---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
    3dsmax-02 Weighted Geometric Mean = 45.28

    ---------- SUM_RESULTS\DRV\SUMMARY.TXT
    drv-09 Weighted Geometric Mean = 187.1

    ---------- SUM_RESULTS\DX\SUMMARY.TXT
    dx-08 Weighted Geometric Mean = 202.3

    ---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
    light-06 Weighted Geometric Mean = 41.55

    ---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
    proe-02 Weighted Geometric Mean = 60.28

    ---------- SUM_RESULTS\UGS\SUMMARY.TXT
    ugs-03 Weighted Geometric Mean = 86.46

    OS: Windows 2000 SP4
    GPU: 450Mhz
    RAM: 1200Mhz

    Detonator 81.84

    Bei Fragen, einfach melden. Mut zum Risiko lohnt sich, aber wer von vorneherein keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich nicht blind von Artikeln leiten lassen, die mir leider unvollständig erschienen.

    MfG

    Gorgomat
     
  12. konisch

    konisch ROM

    Schade das es nicht mit einer PCI E Karte geht,werd wohl nochmal ein System mit AGP aufbauen
     
  13. gefatter

    gefatter ROM

    :bet: Hallo Der Beitrag ist sehr interessant für mich.

    ich bin student für industrial design, habe einen kleinen geldbeutel(studentenbaföggelbeutel) und hätte gerne eine quadrofx 4000 für ein paar lötstunden:cool:

    mein problem:

    ich habe eine v9999ge die ich per bios nun zu einer v9999ultra gemacht habe. da ich im rivatuner jedoch genauso wie Gorgomat angezeigt bekomme das der hardmod wohl nicht gehen soll Du (Gorgomat) ihn aber wohl doch hinbekommen hast nun meine Frage.

    Welche zusätzlichen Widerstände muss ich denn noch ändern von denen Du sprichst. 2 bilder und ein minihowto würden mir reichen! :bitte:

    vielleicht klappt das ja dann auch bei meiner v9999ge.
    die hardware der v9999ge ist echt net schlecht. 256 ddr3 2 stromanschlüsse(bessere spannungswandler) und die 16/1 6 sind per bios alle freischaltbar (per rivatuner ebenfalls).

    greets aus dem sonnigen süden
     
  14. loop29

    loop29 ROM

    Auweia, nu hamm se doch den Lötkolben rausgeholt !! Ich wiederhole noch einmal, dass es völlig unnötig ist die Widerstände umzulöten, sofern man unter windows die modifikation umsetzen möchte. Der genannte Wert spiegelt lediglich wieder, ob Quadro Features aktiviert sind oder nicht. Deswegen ist der eben auch immer 205xxx auf unmodifizierten Karten, erst nach Aktivierung der entsprechenden einstellungen mit rivatuner oder widerstände umlöten wird sich dieser wert ändern in 215xxx. Ist lediglich ein zusätzliches Register, welches den Status des Chips angibt. Hoffe niemand hat seine Karte bisher zerlötet.

    grüße
     
  15. joerka

    joerka ROM

    Hiho,
    ich bin neu hier und finde das hier sehr interessant, meine Fragen wären:
    Geht das mit jeder 6800 GT jeder Marke? Ist die MB Anzahl wichtig?
    Ist sie nach der Quadro Umschaltung schlechter in Spielen oder besser oder gleich (FPS und Einstellungen her!)
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    mfg, joerka
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page