1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

192 MB aber nur 40/50% werden genutzt !

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tarantulla1960, Feb 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich weiss nicht genau, ob es nur "ein" Problem ist, jedenfalls zählt mein PC beim Starten den Memory Test 5-6 mal durch bevor er überhaupt erstmal mit dem booten beginnt. Und von meinen 192 MB-RAM werden erstmal nur 50-60 MB genutzt (mit dem boost-me-Programm komme ich dann aber auf mindestens 96 MB, ist aber doch irgendwie auch nicht richtig, oder??)

technische Eckdaten: Win98se, Pentium II

2. sneipa

sneipa Byte

Hast du den zusätzlichen Speicher selber eingebaut und gekauft?? Kann es also sein, dass dein Board nur Single Sided Ram unterstützt und du ein Double Sided Modul eingesetzt hast. Dann nutzt er nur die Hälfte des tatsächlichen Speichers.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Was heißt erst mal? Windows alleine belegt nur 24-32MB Ram + Vcache (ca. 20% des Speichers) + zusätzliche Programme die mit geladen werden (z.B. Virenscanner) kommt man auf ca. 80-100MB kurz nach dem Start.

4. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

geh}mal in}s BIOS und sieh mal nach ob die Option "Quick Power on Self Test" aktiviert ist. Wenn nicht bitte aktivieren = enabled. Danach sollte er beim botten nur noch einmal den Speicher hoch zählen und das booten insgesamt schneller gehen. Der Rest mit der Speichernutzung liegt sehr wahrscheinlich an der Auslagerungsdatei von Win98. Entweder du gibst die Grösse vor = benutzerdefiniert, oder deaktivierst die ganze Geschichte- ist aber Abhängig von deiner Nutzung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page