1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1GB CF-Speicherkarte nach Formatierung nur noch 123MB

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by jochenheyer, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe meine CF-Speicherkarte, die ursprünglich 1GB Fassungsvermögen hat, am PC neu formatiert (XP). Seit dem wird im Explorer und von der Kamera nur noch ein geringer Teil der Karte (123 MB) erkannt und genutzt. Wie erhalte ich wieder die volle Leistungsfähigkeit der Speicherkarte???
    Danke!
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Auf welches Format hast du formatiert?
    Formatier mal über die Kamera.
     
  3. schon ausprobiert, es bleibt bei den 123MB. Format ist FAT.
     
  4. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Die Karte sollte mit FAT 16 formatiert werden.
    Tipp am Rande, niemals CF Karten unter Windows neu formatieren, es sei denn mit Fat 16.
    Karte grundsätzlich immer in der Kamera formatieren.
     
  5. viastrata

    viastrata ROM

    Hallo erst mal :)
    Hab seit heute das selbe Problem. Hab ein paar Filme auf eine SD-card gespielt aber mein Video-player wollte die nicht lesen, dann hat der Pc sie mit einem auch nicht mehr öffnen wollen und meinte ich müsse sie formatieren.
    Gesagt, getan... jetzt hat meine 2 gb card nurnoch 955 mb.
    Habe als "FAT 32 - Standard" formatiert da ich recht wenig Ahnung davon habe und es die einzige Option war, die mir Windows vorgeschlagen hat.
    Sehr ärgerlich wie ich finde, da es kaum 15 min vorher noch einwandfrei funktioniert hat und auch die filme abgespielt hat.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiter helfen kann!
    Danke schonmal im Vorraus,
    Felix
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo viastrata,
    warum hast du im PC foprmatiert?
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    die Karte sollte mit Fat 16 formatiert werden. Ansonsten kann ich nur dringend davon abraten Karten ausserhalb der Kamera zu formatieren oder für andere Daten als Fotos zu missbrauchen.
     
  8. viastrata

    viastrata ROM

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wie gesagt ist es ein Video-player und das ding friss leider nur SD-cards, daher musste ich die Daten auf die Karte packen.
    Wie formatiere ich denn erneut, dann aber in FAT 16?
    Gibt es da ein spezielles Programm für? Mein Windows bietet lediglich FAT (normal) und FAT 32 an, FAT 16 hat der gar nicht in der Liste.
    Kann ich die SD-card vllt einfach in eine Kamera schieben, formatieren und dann habe ich wieder vollen Zugriff auf den gesammten Speicherplatz?
    Wär schon ärgerlich wenn ich das teil jetzt verschrotten soll ^^, ist ja heute erst gekommen (denke mal ich könnte es auch einfach ersetzen lassen, aber eventuell gehts ja auch so...)
    Wäre euch jedenfalls sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
    Danke im Vorraus,
    Felix
     
  9. viastrata

    viastrata ROM

    hat sich erledigt,
    habe das ding einfach mal in die digicam gesteckt, formatiert und schwups war alles wieder in butter
     
  10. klappt bei mir leider nicht, wie bekomme ich meine 1 GB-Karte auf FAT 16 formatiert. Mit XP klappts nicht, kann ich das über Linux versuchen? Oder gibts ne spezielle Software dafür??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page