1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1TB = 1000GB ?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TomBy, Mar 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TomBy

    TomBy Kbyte

    Ist einfach nur Schade das die Werbeleute von Aldi einfach nicht Rechnen können ....
    Terabyte ist ein Mengenbegriff aus der Informatik bzw. aus der Digitaltechnik. Es wird von der kleinstmöglichen Speichereinheit Bit ausgegangen. 1 Terabyte sind 1.024 Gigabyte und 1.024 Gigabyte sind wiederum 1.048.576 Megabyte usw.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die sehr kurze GT530 gibt es auch mit 2GB RAM. Ich finde es gut, dass trotzdem die mit 1GB verbaut ist. Das ist aber weniger technischen Wissen, sondern dem knappen Preis des PC zu verdanken.
     
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @TomBy:
    Die übernehmen für die Werbung nur die Daten, die Ihnen ihr "Billigheimer Hersteller" zur Verfügung stellt.
    Was ist denn diese "blaue billig Footkette" im eigentlichen Sinne?
    Ein Lebensmittel Discounter.
    Wie sagt man so schön? Schuster bleib bei Deinen Leisten.

    Zu
    Das Abrunden bei der "angeblichen" Speicherkapizität hat sich in der IT so eingebürgert und ist gang und gäbe.

    Wobei Anzumerken ist, dass eine "1TB Festplatte" (Brutto Wert) tatsächlich eine um einiges geringere "Netto Speicherkapazität" hat.
    "Große 1TB Festplatte" hört sich halt in der Werbung viel besser an.

    Formatiert (NTFS) hat eine 1TB Festplatte so um die 930 GB Netto.
    Eine 2TB Festplatte hat Netto um die 1.860 GB.

    Bei Arbeitsspeicher-Riegeln sieht es anders aus.
    Ein 1 GB Riegel hat tatsächlich 1.024 MB.
     
    Last edited: Mar 21, 2012
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Festplattenhersteller geben SCHON IMMER die Kapazität dem metrischen/Dezimal-System entsprechend korrekt an. Das wurde so um 1800 eingeführt.
    Wenn die Informatiker sich nicht daran halten können, sind die also schuld, die gibts noch nicht so lange.
    Oder geben die Ihr Gewicht auch in 1024er Gramm-Schritten an?
    Nettobrutto kann man sich sparen, einfach das kleine i dafür benutzen, wofür es gedacht ist.
     
  6. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Nope. Die Kapazität die auf der Platte draufsteht, ist nach dem 10er/Dezimalsystem gerechnet.
    Da Windows mit dem 2er/Binärsystem rechnet, entsteht folgende Rechnung:
    1.000.000.000.000Byte(1TB):1024³Byte/GiByte=931,322....Gigabinarybytes(GiB).

    Es gibt z.B. aktuelle Linux-Distributionen, die nach dem Dezimalsystem rechnen und somit stehen bei einer 1TB-Platte auch 1TB zur Verfügung.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man von TB spricht sollte man nicht GiB denken, aber GB hinschreiben.
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eigentlich sollte - sobald der grundlegend unterschied zwischen arbeitsspeicher und festplatte verstanden wurde - klar sein, warum man ram sinnvollerweise binär zählt (und daher mit der 1024'er notation besser fährt). bei festplatten ist es mehr oder weniger egal. da bietet sich halt die standardkonforme dezimale schreibweise an.
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Reicht die aus, um das Wing Commander Fanprojekt-Spiel zum Laufen zu kriegen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :danke:, das schafft ja sogar noch mein jetziger Rechenknecht. :)
    Einmal Medion, immer Medion. :D
    Mehr als so eine Mühle brauche ich nicht, bin ja kein Gamer oder Bastler. Alles andere hat sie offenbar im Griff. Nur ein USB 3.0 Port ist allerdings für die Zukunft etwas knapp bemessen, daher überlege ich noch.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    USB 3 Anschlüsse? Leider nein. :(

    Bei CoBi gibt es sogar schon (einen erstaunlich ehrlichen!) Test.
     
    Last edited: Mar 23, 2012
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist der Akoya E4055 D besser aufgestellt.

     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Stimmt, zwei Anschlüsse* mehr. Na, vielleicht reicht auch einer, solange ich eine externe Platte im Datenhafen anschließe, auch wenn dafür nur eine von Medion passt. Eine Grafiklösung allein auf dem Mainboard gefällt mir nicht so, die nVidia- Grafikkarte mit CUDA wäre mir schon recht.

    * @ deo: hast natürlich Recht. Ein Auge war im Thread, das zweite aber beim HSV-Spiel. :o
     
    Last edited: Mar 23, 2012
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der hat 3x USB 3.0. Das sind 2 mehr als 1. Vielleicht hast du den fehlenden DVI-I von der Gesamtzahl abgezogen. Der ist nicht unbedingt nötig, da man ihn mittels HDMI auf DVI-Adapter ersetzen kann. So einer wird aber auch meist gebraucht.
    Außerdem sind die USB 3.0 beim AMD bootfähig. Das wird dir aber wahrscheinlich egal sein. :)
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nein, warum? Wäre doch gut, im Notfall den PC außer über das optische Laufwerk auch mit einem USB-Stick starten zu können. Das geht bei dem neuen PC nicht?

    Wegen Acronis Trueimage WD Edition bzw. Seagate DiscWizard: von welchem Anbieter ist eigentlich die verbaute Festplatte? Finde da leider nix. :nixwissen
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Den Aldi-PC AKOYA E4055 D suche ich aber gar nicht, mein Ziel lautet Medion Akoya P5350 D. :baeh:
    Trotzdem :danke:, die Seagate-HD hält deos Vorschlag damit weiter im Rennen.
    Ach ja, wg. :bussi: - Frühlingsgefühle? :totlach:

    @ deo
    Seagate liest sich im Hinblick auf DiskWizard ja schon mal gut. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page