1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 80mm Lüfter ausreichend?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by benni93, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benni93

benni93 Byte

Hi ich hab vor mir neue komponenten zu kaufen, aber will nich unbedingt ein neues gehäuse. Reichen 2 80mm Lüfter für einen q9300 und eine 8800gts? Ich will ja nich übertakten und der 120mm Netzteillüfter sitzt ja auch noch über der cpu.

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mit welcher Umdrehung laufen die?
    Name und Herrsteller der Lüfter wären auch nützlich zu wissen.
    Wo sind sie angebracht?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht die Größe des Lüfters ist entscheidend, sondern der Luftdurchsatz und dessen möglichst geringe Behinderung durch zu kleine Gehäuseöffnungen.

2x80x80mm ergibt ungefähr die gleiche Fläche wie 120x120mm und mehrere 120mm-Lüfter können nur wenige Gehäuse zur Entlüftung verbauen.

4. benni93

benni93 Byte

Guckt mal bitte bei hardwareversand.de nach be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001 oder XILENCE Power Gehäuselüfter 8cm. Welcher is empfehlenswerter? Einer würde auf der Rückseite sitzen und einer im hinteren seitenbereich, ca. über der cpu und graka. Müsste ich noch einen 120mm einbauen? Dann müsst ich nämlich erst einen Lüfterplatz "schaffen":D

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich würde mir an deiner Stelle den Noiseblocker BlacksilentFan X2 holen:
    http://geizhals.at/deutschland/a187405.html
    Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr auf voller Drehzahl vollkommen ruhig und leise. Und die Kühlleistung ist auch noch gut.
    Und das alles bei dem Preis. Ich würde sofort zugreifen. ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind mir beide noch nicht als überragende Lüfterhersteller untergekommen. (heißt aber nicht, daß sie nicht trotzdem OK sind)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page