1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 ACER Notebooks im Vergleich - benötige Hilfe / Alternativen bzgl. Kaufentscheidung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sucuktasche, Oct 21, 2016.

?

Welches Gerät?

Poll closed Oct 28, 2016.
  1. Konfiguration 1

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Konfiguration 2

    0 vote(s)
    0.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend, liebe PCWelt - Forum Community,

    im Nachfolgenden stelle ich 2 Notebookkonfigurationen der Marke ACER vor, ich benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung.
    Falls ihr Alternativen vorschlagt, bitte ich darum, Folgendes zu beachten:
    Budget bis 900€
    Displaygröße mindestens 15 Zoll
    Prozessor der neusten INTEL Generation
    Arbeitsspeicher mindestens 8GB
    SSD Festplatte muss vorhanden sein (Größe egal, wichtig nur für Betriebssystem)

    // Notebook 1 //

    Acer Aspire E5-774G-54NZ
    - Preis 799,00€
    - Prozessor Intel Core i5 (7200U) (bis zu 3,10GHz)
    - 17,3 Zoll Full-HD Display
    - 12 GB Arbeitsspeicher DDR4 (wichtig: an dieser Stelle stellt sich mir die Frage, inwiefern eine Belegung der Motherboardslots mit 3x4GB (oder 1x4GB+1x8GB??) Riegeln sinnvoll ist - vor Allem im Vergleich zu einer standardmäßigen DUAL-Belegung mit 2x4GB/2x8GB)
    - 1 TB Festplatte + 128 GB SSD, SuperMulti DVD-Brenner
    -
    Geforce GTX 950M Grafikkarte mit 4GB Grafikspeicher
    - Betriebssystem
    WIN10 Home 64Bit
    - übliche USB Anschlüsse, Kartenleser, Webcam, usw.

    // Notebook 2 //

    Acer Aspire E5-774G-53Z1
    - Preis 799,00€
    - Prozessor Intel Core i5 (7200U) 2,5GHz (bis zu 3,10GHz)
    - 17,3 Zoll Full-HD Display
    - 8 GB Arbeitsspeicher DDR4
    - 1 TB Festplatte + 128 GB SSD, SuperMulti DVD-Brenner
    -
    Geforce 940MX Grafikkarte mit 2GB Grafikspeicher
    - Betriebssystem
    WIN10 Home 64Bit
    - übliche USB Anschlüsse, Kartenleser, Webcam, usw.


    Für mich scheint offensichtlich Angebot 1 besser, jedoch macht mich die Sache mit den 12GB RAM stutzig. Ich bitte um fachliche Hinweise, gerne nehme ich auch Kaufvorschläge bis 900€ entgegen. Der Laptop wird für normale Anwendungen genutzt, ich benötige keine Highend Grafikkarte für Videobearbeitung oder Ähnliches.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünscht eure
    Sucuktasche
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    streich das mit den "3x4GB", das Teil hat nur zwei Steckplätze ...
     
  3. Das war auch eher als Frage formuliert, da ich es selbst nicht genau weiß/wusste. Macht eine Kombination aus 8er+4er Riegel überhaupt Sinn? Deine Antwort hilft mir ansonsten nicht wirklich weiter.
    Sucuktasche
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn mehr als 8 GB RAM benötigt werden, sind 12 GB RAM sinnvoll. Bis 8 GB belegt sind, kann Dual-Channel auch genutzt werden.

    Muss es eines der beiden Geräte werden?
    Gib mal genauer an, was bei dir "normale Anwendungen" sind. Was sie nicht sind, wissen wir ja halbwegs, aber das Ausschlussverfahren hier anzuwenden ist hier ungenau.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page