1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 alte durch eine neue Festplatte ersetzen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jfk80, Sep 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jfk80

jfk80 ROM

Moin Moin,

ich habe aktuell 3 Festplatten in meinem Rechner. 2 im Betrieb und eine als Backup. Nun meine Frage. Soll man lieber einge große Platte kaufen und diese in c-g partitionieren, oder ist es besser mehrere Festplatten zu kaufen? Preismässig sind mehrere Platten deutlich teurer...

Wichtig ist für mich die Frage ob es Performanceeinbrüche gibt, wenn man eine 1000GB Platte nimmt und diese eben auf so viele Partitionen aufteilt. C: für Windows D: für Spiele und so weiter.

Kurzum kann man ruhigen Gewissens eine große Platte nehmen und diese partitionieren, oder sollte man mehrere (viel teurere) kleine nutzen?

Backup wird so oder so extern gemacht unabhängig von der Plattenwahl.

Bitte um kurzes Feedback von Leuten die es auch wirklich wissen!

Gruß Jacek

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Ich bin der Meinung, dass es sich auf die Geschwindigkeit positiv auswirken kann, wenn du mehrere Platten nimmst und so die Schreib-Lesezugriffe verteilst.
    Das hängt aber auch von den Anwendungen ab, die laufen sollen.
    Diese Vorteile werden allerdings so gering sein, dass du sie subjektiv nicht erkennen wirst.
    Desweiteren bedeutet es natürlich eine Verteilung der mechanischen Arbeit, die sich auf die Lebensdauer auswirken kann, je nach Qualität der Festplatte.
    Ausserdem ist bei einem defekt nicht alles dahin.

Nachteile mehrerer Platten sind die höhere Wärmeentwicklung und der erhöhte Stromverbrauch.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... bei den aktuellen Festplatten ist das Jacke wie Hose.

Ein Backup sollte sich auf jeden Fall
    auf einer eigene Festplatte befinden,
    am besten auf einer externen Festplatte..

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall die Festplatte/n partitionieren, vorallem eine Partition für das Betriebssystem machen, somit ist der Zugriff schneller.
    Es hat noch weitere Vorteile für eine partitionierte Festplatte od Festplatten.
    Ich hatte mich vor längerem für 2 Festplatten entschieden, nun laufen auch mehrere Betriebssysteme, und ich nahm mir noch eine TB Festplatte für Backup und Videobearbeitungen.

1 grosse od 2 kleine Festplatte ist Geschacksache, die Hitzeentwicklung muss man mit einem Front Ventilator 120cm sicher entgegenwirken, ob die bis 10Watt Mehrkonsum ins Gewicht fällt, soll jeder selber entscheiden.
    Es ist so, wenn die eine Festplatte mal defekt wird, ist sie hin, und man hat keine 2.st Platte um z.B. das Betriebssystem gleich zu installieren, od wenn man mehrere Betriebssystem hat, die gleich weiterzubenutzen. Da müsste man extra eine holen od sogar online bestellen, od eine auf Reserve zu hause haben, um schnellstmöglich wieder am PC seine Arbeit verrichten zu können.

Jedem das seine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page