1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Crossing, Jan 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Relax !

    Jetzt noch mal ganz frisch und ausgeschlafen :-)
    Zunächst mal ist es doch so, dass Du die Installationsreihenfolge Win9x und dann XP einhalten mußt, da ansonsten Win9x den Bootsektor von Win9x auf c: überschreiben würde. D.H., Du installierst Win9x auf c: mit FAT32.Anschließend installierst Du XP ebenfalls so, dass die Bootdateien von XP auch auf C: kommen, auch wenn der Windows-Ordner von XP auf ein anderes Laufwerk(ob es sich dabei um eine 2. Festplatte handelt, spielt hierbei ja keine Rolle) kommt.Beim Installieren von XP mußt Du Dich aber entscheiden, ob FAT32 oder NTFS.Ich meine folgendes : Du kannst nicht für die Bootpartition von XP (also c: ) ein Filesystem und für die Partition von %windir% ein anderes wählen.Wenn Du sagst, dass eine solche Trennung auf einem System bei Dir genauso aufgeteilt ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.Allerdings war ich aufgrund der oben genannten Gründe der Auffassung, dass dies nicht möglich sei;habe allerdings diese spezielle Möglichkeit bislang selbst nicht getestet.

    mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 02.02.2003 | 10:18 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 02.02.2003 | 10:19 geändert.]
     
  2. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    hmmm, das schnall ich jetzt nicht mehr,ist schon spät,

    meine bootdateien von xp sind (ganz alleine, ohne andere dateien)auf c: (1.FP, 100 MB, FAT32) , die XP-Ordner (Windows, Programme, Einstellungen..) sind auf G: (2.Festplatte, logische Part, NTFS), wo vorher Win2000 drauf war....

    aber andererseits hat das hier nichts mit win9x zu tun ...

    na ja , gut nacht , sag ich jetzt mal lieber
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Relax !

    Das hängt damit zusammen, dass das File-System für die Bootpartition entscheidend ist. Bei Bootkonfigurationen mit Win9x und XP auf einer primären Partition m u ß deshalb immer mit FAT32 formatiert worden sein. Es ist nicht möglich, dass die Bootpartition in einem Filesystem und dann das eigentliche Windows-System auf einer anderen Platte mit einem anderen Filesystem formatiert ist.

    mfg franzkat

    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 02.02.2003 | 03:01 geändert.]
     
  4. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    hallo franzkat,

    xp war auf einer anderen Festplatte installiert...
    warum kann xp denn nicht auf einer NTFS Partition gewesen sein?
    respektiv die Platte nachträglich in NTFS konvertiert worden sein ?

    *grübel*

    mfg
    [Diese Nachricht wurde von Relax am 02.02.2003 | 02:54 geändert.]
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Relax !

    Genauso ist es. Aber :

    "..wenn xp auf einer FAT32 Partition war,.."

    In diesem speziellen Fall m u ß XP auf einer
    FAT32-Partition sein, weil sonst eine solche Multiboot-Konfiguration mit ME nicht einzurichten gewesen wäre.

    mfg franzkat
     
  6. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Wenn du xp-platte formatierst, ist xp weg.
    wenn xp auf einer FAT32 Partition war,reicht es mit ME zu starten
    und die XP-Ordner zu löschen.
    Der Bootmanager von XP ist allerdings mit ein paar anderen Dateien auf der C: Platte (boot.ini, NTLDR,NTDETECT.COM).

    Willst du dem Bootmanager los werden ,Bootdiskette von ME
    rein und den Befehl sys c: eingeben.
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=51339&pg=1
    Danach müsste alles wieder beim Alten sein.Dann kannst du auch die oben genannten xp-dateien löschen.
     
  7. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    lesen müsste ich mal zuerst, sorry
    [Diese Nachricht wurde von Relax am 31.01.2003 | 20:51 geändert.]
     
  8. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    normal geht der bootmanager von xp aus!!
    ist also auf der xp partition! und wenn du diese löscht sollte er weg sein!!
    du kannst ja zur vorsicht noch bei den bootmanager optionen die dauer auf 0 sec setzten und die winme partition auswählen!!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page