1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Bilder in einer CSS-Datei

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by MrTrapper2009, Apr 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Internetseite. Ich habe ein Bild für den Header und ein Bild für den Body entwickelt. Diese beiden Bilder will ich auf meine Startseite packen, das hab ich auch schon in einer CSS-Datei versucht zu coden doch es wird immer nur das Bild was als erstes in der CSS-Datei steht angezeigt. Den Link zur CSS-Datei hab ich auch schon überall in das HTML-Dokument gepackt doch es funktioniert nie. Wo ist das Problem?
    Mein Code in der CSS-Datei sieht so aus:
    HTML:
    body	{
    	background-color: #FFF;
    	background-image:url(Bilder/Bilder/Header1.png);
    	background-repeat:no-repeat;
    	background-attachment:fixed;
    	background-position:top;
    }
    
    body	{
    		background-color: #FFF;
    		background-image:url(Bilder/kry5xUUTM.png);
    		background-repeat: no-repeat;
    		background-attachment: fixed;
    		background-position: 50% 50%;
    }
    
     
  2. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Denkfehler. Ein Body kann nun mal nur ein Bild anzeigen.
     
  3. und wie bekomme ich dann beide Bilder auf eine Seite? Also ein Bild in den Header und das andere als Background-image im Body?
     
  4. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Indem du nicht 2x body definierst, sondern 1x body (also Hintergrundbild) und 1x Header und dort dein Bild definierst. Aber 2x Body geht nicht. Näheres dazu siehe http://de.selfhtml.org/
     
  5. und wie lauten dann die Tags die ich in meine CSS-Datei verändern muss, oder muss ich was in meinem HTML-Dokument verändern?
     
  6. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Was heißt Tag's?
    Du musst dann mit DIV arbeiten. Nutze den Link, den ich dir gepostet habe. Deine Antwort zeigt mir, du hast darin definitiv nicht gestöbert. Etwas Eigeninitiative ist schon angesagt.
     
  7. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Gib doch mal den Link zu deiner Seite, wenn es nicht geheim ist oder der Inhalt gegen die Forenregeln verstößt.
    Wie sollen die Bilder auf der HP dargestellt werden?
    Übereinander (1x body -Hintergrund und header darüber überlagernd) oder untereinander?

    Im Hauptdokument dem Header eine ID (z.B. header) geben, falls noch nicht geschehen.
    in der CSS dann statt body -> #header
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Schauen wir mal....
    :popcorn:
     
  9. Also ich möchte gern mit einem externen Stylesheet arbeiten und keinem DIV.Was muss ich also im Beispiel von meinem ersten Post verändern damit das funktioniert? Das soll alles untereinander stehen, dass heißt oben Header und darunter Hintergrund....dazwischen ist aber noch eine Menüleiste. Ein erster Versuch ist dieser hier: http://www.29er-kv-nrw.de/
     
  10. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  11. sooo...ich habe es nun geschaft die beiden Bilder auf eine Seite zu bringen.

    Heute habe ich mit der ersten Unterseite angefangen, mit den Links.
    Dazu habe ich eine Tabelle mit vielen einzelnen Zeilen gemacht. Für diese Tabelle habe ich eine CSS-Datei geschrieben die festgelegt hat, dass die normale Schrift in Arial sein soll. Der Code sieht so aus:
    Code:
    h4	{
    	font-family: "Arial", sans-serif;
    }
    
    Wenn ich das nun mit den <h4>-Tags arbeite sind auf einmal große Lücken zwischen den einzelnen Zeilen. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung? (cellpadding und cellspacing sind auf 0)

    Und das zweite Problem ist ein Resultat aus der Tabelle, da ich in dieser viele Links und Zeilen habe ist die Seite zu groß für ein Browserfenster. Soll heißen, man muss scrollen. Da habe ich auch nichts gegen, jedoch werden nur die Tabellen der Seite gescrollt und nicht die Background-images. Wie behebe ich dieses Problem?
     
  12. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Nimm h3, h2 oder h1:rolleyes:
     
  13. warum funktioniert <h4> nicht? oder kann ich vielleicht <h5> nehmen?
    Bleibt noch das Problem mit dem scrollen der Background-images.
     
  14. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die Tags <h1> bis <h6> sind für Überschriften gedacht.
    Du solltest wirklich mal auf de.selfhtml.org nachsehen, wie du Text ausrichtest und welche Tags dafür gedacht sind.
     
  15. Ja okay das leuchtet mir ein.
    Aber es ist noch immer die Frage mit den background-images offen!!!
     
  16. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Eigentlich wurde dir diese Frage auch beantwortet. Es kann nur ein Bild Hintergrundbild sein.
     
  17. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    Ich weiß nicht was du mit scrollbar meinst. Auf jeden Fall kann dir: www.webdesign-tutorial.net sehr helfen. Da stehen einige wichtige Sachen drin die du beachten solltest. Auch die Tutorials auf www.der-webdesigner.net im Bereich HTML/CSS solltest du durchgucken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page