1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Computer für Internet; beim einen geht

Discussion in 'Browser' started by Amigo, Nov 8, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amigo

    Amigo ROM

    Habe ein Problem mit meinem Internetzugang.
    Situation ist folgende:
    Ich besitze zwei Rechner einen Desktop (Pentium II 400 MHZ 128 MB Ram 4GB freier Speicher) und einen Laptop (Pentium III 700 128MB Ram 10GB freier Speicher)
    Auf beiden Rechnern ist Win 98 1st. Edition installiert, und Office 2000. Auf beiden Rechnern möchte ich mit Internet Explorer und Outlook ins Netz. Der Tischrechner hat ein 56K Fax-Modem von 3Com, der Mobile Rechner ein 56K PCMCIA Voice-Modem von Typhoon.
    Die Konfiguration auf beiden Rechnern ist ansonsten gleich.
    Mit den Tischrechner ist der Zugang zum Internet möglich mit dem Laptop nicht.
    Auch der Wechsel des 3Com Modems an den Laptop brachte das gleiche Ergebnis.

    Folgendes stellt sich auf dem Laptop dar:
    Zugangsversuch zum Beispiel nach www.pcwelt.de mit Internet Explorer:
    Ich erhalte prompt die Meldung:
    Internet Explorer konnte folgende Internetsite nicht öffnen: bla bla .........................
    Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

    Interessant dabei ist jedoch: Die Verbindung zum Internet besteht anscheinend.
    Wenn ich mir über Start/Ausführen/winipcfg die IP Konfiguration anzeigen lasse habe ich eine gültige IP Adresse. Wenn ich diese Adresse wiederum im DOS-Fenster mit Ping verifiziere erhalte ich auch eine ordentliche Rückmeldung.
    Bei der Eingabe von ping www.microsoft.com oder: ping www.pcwelt.de jedoch erhalte ich jedoch die Fehlermeldung: Unbekannter Host. Ebenso bei den Versuchen andere Hosts anzuwählen.

    Gebe ich jedoch eine IP-Adresse im Explorer im Adressenfeld ein, differenziert sich das ganze. Nicht jede IP-Adresse wird erreicht (Fehlermeldung wie oben) Beispielsweise Altavista und Microsoft konnte ich anwählen und dann auch normal mit der Maus navigieren; Yahoo, PC Welt und Autoscout24 nicht. Mehrere Versuche brachten immer wieder das gleiche Ergebnis.

    Im Gegensatz zur DOS-Ebene wo ich jede Adresse mit Ping erreichen konnte und eine ordentliche Rückmeldung erhielt.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr!

    Ernesto Cordes
    autosol@teleline.es
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page