1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Festplatte macht Probleme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kyrla, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kyrla

Kyrla ROM

Hallo,
    ich habe eine zweite Festplatte in meinen PC eingebaut und nun startet mein PC mal "normal" und mal geht er sofort wieder aus.
    Im Monent hab ich folgende Kombination:
    alte Festplatte als Master, neue als Slave an einem Port;
    Brenner als Master und DVD-Laufwerk als Slave am anderen Port.
    Ich hab schon andere Kombinationen getestet - auch die neue Festplatte am anderen Port sowohl als Master als auch als Slave und es ist immer das gleiche. Mal startet der PC und mal nicht.
    Gestern ist er mit neuer Festplatte hochgefahren (ich konnte sie auch formatieren und etwas aufspielen), heute ging der PC nach 1 Sekunde wieder aus. Hab dann die Kabel entfernt und neu eingesteckt und nun fährt er wieder hoch:-) Ich raff das nicht. Auch die Kabel hab ich schon vertauscht und immer das gleiche Spiel - mal geht es und mal nicht.
    Ohne die neue Festplatte läuft alles super. Die Festplatte ist übrigens neu.
    Vielleicht könnte mir ja jemand mal einen Tip geben.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Ulrike

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Erzähl doch erstmal was zu deinem System (Mainboard, HD Hersteller, Netzteil, Betriebssystem....)

3. Kyrla

Kyrla ROM

öhm, ja klar mach ich:

also:
    AMD Sempron 64 3000+ 64-Bit CPU
    Motherboard ASRock K8NF4G-SATA2
    400 Watt Netzteil
    1,5 GB Ram
    80GB IDE Festplatte von Maxtor
    NVIDIA geforce 7600 GT
    Windows XP

neue Festplatte ist von Western Digital (WDC WD1200BB)
    naja und eben Brenner und DVD laufwerk

ich hoffe das war's; meine Ahnung reicht für den Hausgebrauch:D

und jetzt war es so, dass der PC startete nachdem ich mindestens dreimal den Einschaltknopf betätigt hatte - die anderen 2x ging er sofort wieder aus.

Schöne Grüße Ulrike

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Aus welchem Museum hast du die gekauft? Die wird schon wenigstens ein Jahr nicht mehr hergestellt...
    Was passiert, wenn nur die WD angeschlossen ist?

5. Kyrla

Kyrla ROM

die Festplatte hab ich geschenkt bekommen:D

Ich hab's probiert: wenn ich nur die neue Festplatte anschließe, dann geht der PC an. Hab dann die alte Festplatte auch wieder angeschlossen und er geht ebenfalls wieder an. Heute Morgen mit der gleichen Konfigurtation aber wieder nicht...grübel.

Gruß Ulrike

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Master / Slave Jumper sind richtig gesetzt? Die Kabel sind auch ok?
    Was passiert, wenn du je eine HDD und ein optisches Laufwerk zusammen betreibst?

7. Kyrla

Kyrla ROM

Hab mich ja länger nicht gemeldet:)
    Hab es aufgegeben, mir Gedanken zu machen.
    Inzwischen habe ich aber den PC aufgerüstet und zwar habe ich folgendes ausgetauscht:
    also neu sind jetzt:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX;
    CPU AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2900MHz 2x512Kb AM2 Box;
    DDR2 Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC;

als Festplatte habe ich das "Museumsstück" eingebaut:
    Western Digital (WDC WD1200BB)
    geblieben ist auch das alte Netzteil (ATX; 400 WAtt - ich weiß hat nix zu sagen)
    Betriebssystem ist Windowas XP +SP2

es hat auch alles super funktioniert, aber jetzt schaltet sich der PC
    nach dem Hochfahren ab oder auch erst nach einiger ZeiT. Und zwar völlig - also Strom aus:-) Meistens dann, wenn er längere Zeit nicht an war bzw. der NEtzstecker draußen war, was ich schonmal über Nacht mache.
    Dann geht er auch erstmal nicht mehr an. Erst nachdem ich den ein/aus Schalter betätigt habe. Dann läuft er wieder einige Zeit (auch mal Stunden)
    und dann schaltet er wieder aus oder auch nicht.
    Die Lüfter laufen alle und ich habe das Gehäuse auch an einer Seite auf.
    Das Netzteil macht hin und wieder komische Geräusche. Wenn ich dann den Staub entferne, geht es wieder.
    Ist es möglich, dass es am Netzteil liegt oder eher an der Festplatte...
    find ich nur seltsam, weil die Festplatte noch nie benutzt wurde vorher (auch wenn sie schon betagter ist).
    Das ist so blöd, weil es so unregelmäßig auftritt, und ich will ja nicht auf Verdacht irgendwas kaufen.
    Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß Ulrike

8. Kyrla

Kyrla ROM

och....
    hat denn keiner eine Idee?:bitte:
    So wie ich es jetzt beobachtet habe, schaltet sich der Rechner anscheinend nur dann ab, wenn er mal vom Stromnetz getrennt war.

KAnn sowas am Netzteil liegen?

Gruß Ulrike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page