1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Festplatten oder nur 1 mit 2 Partitionen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Langelady, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Langelady

Langelady ROM

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Woran erkenne ich, ob ich 2 Festplatten habe, oder nur eine Festplatte mit 2 Partitionen.
    Mein Arbeitsplatz sagt: HDD (C:) und DATA (D:).
    Mir geht es darum, dass die Platte beim Start von einem Buchhaltungsprogramm und auch wenn Mozilla eine Seite im Netz öffnen will, anfängt Geräusche zu machen. Hört sich an, als würde der Lüfter hoch- und runterfahren. Ich befürchte aber, es ist die Platte und würde nun gern verstärkt sichern für den Fall der Fälle. Wenn es nun nur eine Platte ist, wäre das Sichern auf D: ja völlig überflüssig, daher meine Frage.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Der PC ist erst ein Jahr alt, daher wundert mich das auch etwas.

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da kannst du sehen wie viele Datenträger du hast.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schau in den Geräte-Manager -> Datenträger

:grübel: wieso sind wir eigentlich in "CD-ROM, Brenner & DVD"?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau in die Datenträgerverwaltung. Der Gerätemanager zeigt dir die Laufwerke auch an.

5. Langelady

Langelady ROM

Ich habe das nachgesehen. Dort sind Datenträger 0 und 1 verzeichnet. Beide als Basis, beide mit 149 GB, beide fehlerfrei, allerdings steht bei Datenträger 0 noch Systempartition dahinter. Beim Layout steht bei beiden Partition.
    Ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht schlauer. Habe ich nun eine oder zwei getrennte Festplatten?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du hast zwei! der Vorteil vom Gerätemanager ist, dass Du da auch gleich den genauen Typ sehen kannst, Hersteller-Tool besorgen, testen ...

:dumm: ach, was red' ich bloß wieder für'n dummes Zeug! :rolleyes: :D

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

verschoben

8. solarstorm

solarstorm Byte

Wenn es so dort steht in der Datenträgerverwaltung,dann hast Du 2 Festplatten...

Du kannst ja zum Vergleich mal unter Systemsteuerung-->System-->Tab "Hardware"-->GeräteManager-->Laufwerke,das pluszeichen anklicken...dann
    erscheinen die Festplatten...
    da siehst Du die Bezeichnung für die Laufwerke ...sind es 2,hast Du auch 2 Festplatten.

9. Hallo,

geht es nach der Erkennung hast Du also zwei Datenträger mit je einer Partition á 149 GB verbaut..

Das ist doch schonmal was. Die Erkenntnis kannst Du Dir absichern - neben den o. g. Maßnahmen im Gerätemanager - , in dem Du Dir 5 Minuten Zeit und einen Schraubenzieher zur Hand nimmst und kurz das Gehäuse aufschraubst. Du solltest auch zwei Festplatten sehen.

Sowas finde ich auch immer sehr lehrreich, wenn man auch seine Hardware mal gesehen hat.

Liebe Grüße

Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page