1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Festplatten parallel betreiben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Armi, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Armi

Armi Byte

Hallo,

ich habe die Western Digital AB300 IDe. Da mir 30GB aber zu wenig wurden, habe ich mir die Seagate Barracuda 60GB IDE gekauft.

Erstmal möchte ich die wichtigen Daten überspielen und dann die 30er Platte als Sicherungs-Platte benutzen.

Aber beide laufen nicht nebeneinander. Das Bios erkennt dann gar keine Platte. Ein Kumpel meinte was von DMA-Modus, weiss es aber nicht
    genau.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

CU,

Andreas

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Die neue Platte braucht mit Sicherheit auch das 80 Ader Kabel. Die alte sollte daran auch laufen jedoch kann es sein das nur in einer Master Slave variante. Bei den Neuen Kabeln ist es oft auch so das es nicht egal ist wo der Master angeschlossen ist.

Gruß
    Christian

3. real_Viper

real_Viper Kbyte

"Wenn die neue Platte NUR den DMA133 unterstützt" - die Platte unterstützt garantiert auch DMA33, 66 und 100, oder auch PIOx, ist doch klar. Die sind abwärtskompatibel.

4. TuxFan

TuxFan Byte

NABEND
    Alle platten sind auf- und abwärtskompatibel, nur geschwindigkeitseinbußen sind da.
    Betreibe auch ne udma 133 und ne 66er an nem 33er port, is zwar scheiße aba nich mehr lange.

martin

5. Huscheli71

Huscheli71 Byte

Hi

Wenn die neue Platte nur den DMA133 unterstützt und der Controller nur DMA66/100 kennt wird die Platte sehr wahrscheinlich nicht laufen.

Grüsse Huscheli71

6. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

ich nehme an, Du hast ein 80adriges IDE-Kabel verwendet...sieht fast so aus, als wäre die 30er der Störenfried...im Moment hab ich auch keine weiteren Ideen..
    Gruß
    Wolfgang

7. MikeVX

MikeVX Byte

Versuch mal die Beiden an unterschiedlichen IDE-Ästen zu betreiben. Vielleicht mögen sie sich dann.

Ich hatte auch mal das Problem, das eine Platte eine Kurzschluß auf dem Master-Jumper hatte, und dadurch nur als Master zu betreiben war.

Mehr Fällt mir jetzt auch nicht ein.

8. Armi

Armi Byte

Ne, die neue Platte ist nicht defekt. Ich habe grad ne WD600AB von meinem Kumpel ausgeliehen! Die läuft auch nicht als Slave, bzw. als Master wenn ich die WD300AB als Slave stelle.

9. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Sorry... hab mir}s schon gedacht, aber man fragt ja mal....ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem...da lag es aber daran, daß die neue FP defekt war....die wurde dann aber auch als einzelne platte nicht erkannt...bei Dir ist das aber nur dann der Fall, wenn beide FP}s dranhängen...oder?

Gruß
    Wolfgang

10. Armi

Armi Byte

Natürlich! Habe sogar mehrere Dinge ausprobiert.

11. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hast Du die zweite Platte als Slave gejumpert ? und die erste als Master ?...

Gruss
    wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page