1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen zum Xperia Z bezüglich des Displays-

Discussion in 'Android-Geräte' started by Suntronic, Jan 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suntronic

    Suntronic Byte

    Hallo, ich habe 2 Fragen zum Xperia Z. Habe es mir letzte Woche gekauft und diese Dockingstation ist auch dabei. Daran lade ich es immer Nachts.
    Außerdem lasse ich mich davon wecken und beim Wecker gibt es diese Funktion, dass das Display dieganz Zeit leuchtet und man die Uhrzeit sehen kann (einmal hell und einmal dunkler) . Wäre es in irgendeiner Weise schädlich für die Displayeinheit oder geht es auf die Lebensdauer, wenn es Nacht für Nacht durchleuchtet? Weil dann würde ich mir davon die Uhrzeit Nachts immer anzeigen lassen.

    Außerdem wollte ich noch fragen, ob es normal ist, dass ich nach einer Woche schon leichte (ganz dünne feine) Kratzer (eigentlich nur im Licht sichtbar) auf der Displayscheibe sind. Dachte nämlich eigentlich, dass es kratzfest ist. (hatte es nur in der Hosentasche).

    Das wäre es schon,
    Gruß

    Suntronic
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    hierfür müsste man erst wissen, welche Komponente überhaupt gemeint ist. Hintergrundbeleuchtung oder das LCD-Panel. Die Lebensdauer des LCD-Panels wird *afaik* allgemein auf max. 60.000- 100.000 h bei nur noch 50% der ursprünglichen Leuchtkraft angegeben. Kann mich aber auch irren und ist je nach Panel-Typ unterschiedlich. Geht jedoch die Backgroundbeleuchtung vorher kaputt, hat man also von der zu erwartenden langjährigen Lebensdauer des LCD-Panels im Dauerbetrieb gar nichts.

    Quelle: Sony

    Wenn sich in deiner Hosentasche Partikel gesammelt haben, die einen höheren Härtegrad aufweisen als das "gehärtete" Glas (wie auch immer der Hersteller das definiert*), kann es natürlich zu Kratzern führen.

    * = In der Uhrenglasindustrie z.B. gibt es gehärtetes Glas, gehärtetes Mineralglas, *aka* Saphirglas (auf Basis von Aluminiumkorund:AL2O3), was eine Vickershärte von ca. 2000! HV aufweist.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    EDIT:
    mir ist da noch was eingefallen bzgl. Kratzer. Es kann sein, dass die Glasoberfläche, - falls es sich nicht um teures Spezialglas handelt -, zusätzlich optisch vergütet wurde.(> Coating)
    Das heißt, es wurde eine μ-feine Schicht aufgedampft zum Zweck der Entspiegelung, Kontrastverbesserung, Kratzfestigkeit, etc. Dann sind die Kratzer also nicht im eigentlichen Glaskörper selbst entstanden, sondern in der aufgebrachten Coating-Schicht.
     
  4. Suntronic

    Suntronic Byte

    Wäre das denn dann ein garantiefall? Weil nach nichtmal 2 Wochen ist das schon echt dünne.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du kannst es versuchen, die Chancen stehen aber nicht gut.
     
  6. Suntronic

    Suntronic Byte

    Ok dann danke fur eure antworten :)
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast nach deutscher Rechtlage zwar nicht beim Kunden, sondern beim Hersteller. Danach ist die Beweislastumkehr wirksam.
    Aber irgendwo oder wie setzt auch der Hersteller ein Limit bei den Gebrauchsbedingungen. Das heißt im allgemeinen: Unter normalen Gebrauchsbedingungen... . Diese definiert der Hersteller. Da es sich beim Xperia Z um ein angebliches Outdoor-Handy, bzw. Smartphone handelt, sind erweiterte Gebrauchsbedingungen wie z.B. Wasserschutz nach IP55- oder IP57-Klassifizierung, Staubschutz nach bestimmten DIN-Kriterien zwar zulässig, können aber im Regressfall schnell zum Problem werden.

    btw:
    Falls das o.g. Smartphone tatsächlich als echtes Outdoor-Gerät, - müsste man auch genauer definieren, z.B. Baustelle oder "nur freie Natur" wie Paddeln, Rudern, Joggen, Mountainbike,etc. -, benutzt wird, war es ein Griff ins Klo. Für solche Fälle wie Baustelle, extreme klimatische Bedingung o.ä., sind Geräte von Caterpillar oder Sonim zu empfehlen.
     
  8. Suntronic

    Suntronic Byte

    Ich hatte es nur in der Hosentasche und nicht bei outdooraktivitäten genutzt oder geschweige denn dass ich das vorhatte. Ich war nur verblüfft dass nach so kurzer Zeit schon diese Kratzer auftreten(bei "normalen" Handys geht das ja auch nicht so schnell. Jedenfalls nicht bei den Geräten Die ich hatte). Ich probiere es einfach mal mit der Garantie. Schaden kanns ja nicht.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wie alt ist der Kauf? Evtl. greift hier zuerst der Gewährleistungsfall, nicht die Garantie, letzteres ist nämlich eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers; man darf das nicht verwechseln.
     
  10. Suntronic

    Suntronic Byte

    Kaufdatum war der 10.1.14
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page