1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 gleiche Systeme aber RAM Takt verschieden !

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dilophos, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dilophos

dilophos Byte

Hi, ich und ein Kumpel haben uns das exakt selbe System gekauft.

Beide mit 1 GB DDRII-800 (ein Riegel) und einem MSI P965 Neo-F.

Nur der RAM ist bei mir Kingston HyperX und bei ihm Corsair !

BIOS Settings sind auch genau die selben. Ich sehe da sowieso nirgens, wo man den RAM Takt ändern soll. Ich sehe nur CAS etc... und das steht bei uns beiden auf AUTO.

Und auch wenn wir beide optimale BIOS settings laden bleibt mein RAM auf DDRII-667 und seiner auf DDRII-800 !

Und ich betone es noch einmal: Beide DDRII-800er Riegel, beide selbes MB und selbe BIOS Settings.

Woran liegt das ??

Ich meine ich gebe mich doch nicht mit 667 zufrieden wenn ich 800 habe !

Danke im Voraus.

Gruß
    dilophos

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In der Beschreibung steht ganz eindeutig und hervorgehoben an mehreren Stellen dieser Satz:
    Und es gibt 1GB-Speichermodule die als 1x1GB organisiert sind und solche die als 2x512MB organisiert sind.

3. dilophos

dilophos Byte

Ich sehe das aber nirgends !!

DDRII 800 (bis 4GB) und 667/533 (bis 8GB) Speicherschnittstelle !

Ich sehe nirgends stehen, dass man DDRII-800 nicht als 1 GB Modul aufbauen darf !

Und woher soll das ein Laie wissen wenn es irgendwo versteckt steht und woher soll ein Laie wissen, welcher 1 GB Riegel wie organisiert ist.

Kann ich das nicht irgendwie in den Lacencys einstellen ??

Oder ist es unmöglich meinen Riegel auf 800 laufen zu lassen ?

Gruß
    dilophos

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe es an mindestens zwei Stellen im Handbuch gelesen!

Das widerspricht sich doch nicht: Du kannst 4 1GB-Riegel einsetzen, die mit 2x512GB aufgebaut sind.

Richtig lesen!

Dafür gibt es Datenblätter und Produktbeschreibungen.

Nein.

Ja.

5. dilophos

dilophos Byte

Ok habe das Handbuch angeschaut und keinen solchen Vermerkt gefunden.

Auf der MSI Website steht da auch nichts.
    Und vor dem Kauf hat man schließlich noch kein Handbuch in den Händen.

Naja was solls ! Wird der RAM eben zurückgeschickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page