1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 mal AMD Catalys Install Manger (Alt/Neu)

Discussion in 'Software allgemein' started by deadline99, Sep 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deadline99

deadline99 Byte

Hi zusammen,

hab grad beim installieren eines neuen Treibers eine fehlermeldung erhalten. Habe dann mal im Ereignisprotokoll geguckt und folgendes gefunden:

AMD Catalyst Install Manager - Fehler 1714. Die ältere Version von AMD Catalys Install Manager kann nicht entfernt werden.

Wenn ich unter Systemsteuerung -> Programme entfernen gucke, steht dort 2 mal der Install Manager drin, einmal mit aktuellem Datum, ein mal mit altem Datum und auch alter Version. Wenn ich den alten nun entfernen will, kommt die Meldung:

Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich nun OK drücke, kommt, dass der Pfad nicht gefunden wurde und dann wird die Deinstallation abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das alte Programm deinstalliert bekomme?

Danke schonmal und Grüße
    Daniel

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wurde die alte Software mit dem MSI-Installer installiert? Hast du keine Systemwiederherstellung?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde mal eine .Net Framework Version deinstalliert?

4. deadline99

deadline99 Byte

Das kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber ich denke nicht.. Ich habe Von der AMD Homepage den Treiber geladen und in dem Paket war die Software mit inbegriffen..

Nein, leider gibt es keine Wiederherstellungspunkte, außerdem besteht das Problem wahrscheinlich schon seit der Letzten installation der Treiber und das ist schon Monate her..

edit:

neine es wurde nie eine .net Framework Version deinstalliert, zumindest nicht manuell... habe momentan Version 4, wobei aber keine anderen in der Softwareliste auftauchen, denke aber auch, dass das so richtig ist?!

Grüße

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. deadline99

deadline99 Byte

gab tatsächlich ein Update.. hat leider nicht viel gebracht.. :/

7. mike_kilo

wie heißt denn die gesuchte Datei?
    schau auch mal hier rein
    > http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU57RemoveOldGraphicsDrivers.aspx
    es gibt auch noch einen offiziellen Catalyst-Uninstaller, weiß aber nicht, für welche Versionen der zuständig ist.
    > http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe
    da fragt man sich, ob du den alten nicht vorher entfernt hast oder einfach nur drübergebügelt hast. Es fehlt zudem die Angabe, welche Tr. Version drauf ist und welche du installieren wolltest. Tr. alleine oder mit CCC?
    Noch was :
    Welches Windows benützt du überhaupt?
    Fragen über Fragen.
    Bitte vorher relevante Infos liefern, das erspart im Nachhinein unnötige Rückfragen. :)

8. deadline99

deadline99 Byte

:sorry:
    Es wird nach einem Installationspaket "ATICatalystInstallManager.msi" gesucht.

Ich habe den neuen Treiber einfach drübergebügelt, das hab ich eigentlich schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt.. Trotzdem habe ich mal nach einer Anleitung alles von ATI entfernt, inkl. der Registry einträge und mit DriverCleaner alles deinstalliert.. Das hat zwar auch alles entfernt, außer eben diesen ATI Catalyst Install Manager
    Alte Version: 8.970.100.3000
    Bei der neuen steht nur 12-8, das wird wahrscheinlich das Releasedatum sein.. Die genaue Version kann ich glaub erst auslesen, wenn es installiert ist, was ja momentan nicht möglich ist

Windows 7 Prof 64 Bit

9. mike_kilo

darum hatte ich ja eingangs gefragt. >
    Dann wurde der alte Installer-Ordner und das De-Install-script entfernt. Reggy-Einträge existieren aber noch und verweisen auf das nicht mehr vorhandene Paket. Schlechte Karten.
    Du kannst entweder versuchen, den alten ATICatalystInstallManager.msi (8.970.100.3000) erneut zu installieren, wenn möglich in einen individuell angelegten Ordner,
    oder du benutzt das MSI Cleanup Tool. > http://beqiraj.net/post/Windows-Installer-CleanUp-Tool-herunterladen-installieren-und-verwenden.aspx
    ein korrekt arbeitender MSI (bei Win 7 die Version 4.5) erzeugt immer autom. einen Sys.W.Punkt. vor einer MSI-Installation.
    Deshalb ist es von Vorteil, zumindest die SWH zu aktivieren. Besonders wichtig, wenn man auch kein System-Image fürs Recovery verwendet.

10. deadline99

deadline99 Byte

mit dem MSI cleanup tool konnte den Manger entfernen, vielen dank! =)

11. mike_kilo

und nicht wieder beim aktualisieren einfach "drüberbügeln". Vorhergehende De-Installation ist sicherer und problemloser.

12. deadline99

deadline99 Byte

werd ich machen, danke =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page