1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Monitore - VGA und DVI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by R4ziel, Sep 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R4ziel

    R4ziel Byte

    Guten Tag.

    Ich habe ein Problem und bitte hier auf diese weise um Hilfe.
    Also mein Problem ist, dass ich 2 Monitore gleichzeitig an meinen Rechner anschließen möchte, einmal über den VGA - und einmal über den DVI Anschluss (durch einen Adapter), an der Grafikkarte. Jedoch wird nur der Monitor erkannt, der an dem VGA Anschluss angeschlossen ist und der andere bleibt schwarz. Ich habe schon im CCC und unter Bildschirmauflösung nachgeschaut, es wird aber nach wie vor nur der eine Bildschirm angezeigt. Ich habe auch schon versucht, die Monitore auszutauschen, jedoch werden grundsätzlich NUR die Monitore erkannt, die am VGA Anschluss angeschlossen sind. Muss ich den DVI Anschluss irgendwie aktivieren oder irgendwelche Treiber downloaden?

    Ich habe übrigends schon diverse Foren durchsucht, habe aber bisher noch keine funktionierende Lösung gefunden.

    Wenn ihr Lösungsvorschlage habt, schreibt sie doch bitte hier hin.

    Wichtige Pc - Details:

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
    Bildschirme: Samsung und Avalon

    Wenn ich was wichtiges vergessen habe, fragt bitte nach :)

    Mfg Heninho
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. R4ziel

    R4ziel Byte

    Das hier ist der normale DVI - Anschluss:

    [​IMG]

    Und der Adapter ist folgender:

    [​IMG]


    Die Grafikkarte hat einen DVI und einen VGA und die Monitore jeweils VGA Ausgänge, weshalb ich für einen der Beiden den VGA zu DVI Adapter brauche.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du meinst EINGÄNGE. Signallaufrichtung ist immer von Graka-AUSGANG zum Monitor-EINGANG.
    Wenn ich das richtig sehe, benutzt du einen DVI-D(igital) (Duallink)-Adapter > zum analogen VGA-Eingang am Monitor. Das funktioniert nur mit einem DAC (Digital>Analog-Converter)
    Andersrum gesagt: ein DVI-D-Ausgang der Graka liefert ein digitales Signal. Der Monitor braucht aber für den VGA-Eingang ein analoges Signal, kein digitales!
    Die Grafik-Karte müsste also neben dem D-Sub(VGA) noch einen DVI-A(analog) oder DVI-I (analog und digital) haben, um den 2.Monitor mit VGA-Eingang zu speisen.
     
  5. R4ziel

    R4ziel Byte

    Okay. Dann weiß ich, was das Problem ist.
    Danke schonmal aber eine Frage hätte ich noch.
    Würde es denn Funktionieren, wenn ich den Adapter durch ein DVI - Kabel direkt zum Monitor ersetze? Oder muss ich mir extra einen Digital>Analog-Converter kaufen?
    Wenn ja, wo (auf welcher Website) finde ich einen?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Um absolut sicher zu gehen:
    Was hat denn nun die Graka definitiv für einen DVI-Ausgang? Foto vom DVI-? Ausgang oder Link zur original-Graka bitte!
     
  7. R4ziel

    R4ziel Byte

  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War dieser Adapter dabei?
    Ist schon sehr merkwürdig, dass ausgerechnet einem Adapter auf VGA die Pins fehlen, die dafür notwendig wären. Man könnte es auch Mogelpackung nennen.

    Neuerdings sind viele Karten im Umlauf, bei denen der DVI-Port nur noch digitale Signale liefert.
    Scheint bei der auch der Fall zu sein: http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_Series/HD66702GD3/#specifications
    Hat wenigstens einer der Monitore einen DVI oder HDMI-Eingang? Dann hilft ein digitales Kabel.
     
    Last edited: Sep 29, 2012
  9. R4ziel

    R4ziel Byte

    Ja der Adapter war mit dabei, der kauf liegt aber schon etliche Jahre zurück. AN den Bildschirmen sind leider keine HMDI - oder DVI - Eingänge.
    Nur VGA an dem einen und ein bestimmtes wovon ich den namen nicht weiß an dem anderen. Es sieht so aus: [​IMG]

    Beide enden dann in einem VGA - Stecker.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, wenn das bei Asus die richtige Karte ist, dann gibts aber kein DVI-I, sondern nur DVI-D
    Der schwarze Stecker ist für Strom da, das kann ich mir besitm besten Willen nicht vorstellen, dass es ein Kabel von diesem 3poligen Stromstecker auf VGA gibt. :confused:
     
  11. R4ziel

    R4ziel Byte

    Nein dass meinte ich nicht. Ich wusste wohl, das der Stecker für den Strom da ist, es ist aber der einzige Stecker, den man von dem Bildschirm abkopseln kann. Das andere Kabel, dass in einem VGA Stecker endet, ist fest integriert, weshalb ich nicht nachgucken kann, welcher Typus es ist.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Kabel kann nur einen Typ haben, wenn auf einer Seite also ein VGA-Stecker ist, dann ist es logischerweise auch ein VGA-Kabel.
    Falls die Karte noch umgetauscht werden kann, dann mach das.
    Aber wie gesagt, die Ära der DVI-I-Buchsen scheint langsam zu Ende zu gehen...
     
  13. R4ziel

    R4ziel Byte

    Meinst du mit Karte die Grafikkarte? Leider liegt der kauf schon geraume Zeit zurück und umtauschen ist nicht mehr möglich. Gibt es denn irgendeinen Weg, mein Problem dennoch zu lösen?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Karten gibts denn noch in diesem Thread?
    Nein, wenn die bei Asus verlinkte Karte Deine ist, hilft nur Neukauf von Karte oder besser: Monitor.
    Es gibt auch Konverter, die das Signal von DVI-D auf VGA umwandeln, aber die gehen bei 30€ los und dafür gibts auch schon gebrauchte Monitore mit DVI und deutlich besserem Bild.
     
  15. R4ziel

    R4ziel Byte

    Okay, dann bedanke ich mich für die hilfe.
    Ich hoffe ich habe dir nicht zu viel Freizeit geraubt :D

    Mfg Heninho

    *kann geclosed werden*
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe das Forum als entspannende Freizeitbeschäftigung an. :D
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page