1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Netzteile

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HeinzWurst, Jun 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeinzWurst

HeinzWurst Byte

Hi
    Ich bau mir gerade aus mehreren Pcs einen zusammen und will nichts neues kaufen kann ich in den Rechner zwei Netzteile einbauen um genug leistung zu erreichen.

2. Apollo31

Apollo31 Kbyte

Schau mal hier der hat auch 2 Netzteile, kannst ihn ja anmailen wie er das gemacht hat.

http://www.bernd-schubart.de/casegallery_03.htm

3. HeinzWurst

HeinzWurst Byte

wenn ich eine Erweiterungskarte habe bekomme ich schon 8 unter es sind keine SCSI

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Für diese Konfiguration sollte das 300 W Netzteil allein reichen. Als der PII mit 233 Mhz seinerzeit verbaut wurde - selbst mit so vielen zusätzlichen Komponenten, hatten die meisten Netzteile ~ 230 evtl. 250 W.

Andere Frage, warum 4 HD}s und 4 CD-LW?

5. HeinzWurst

HeinzWurst Byte

Ein Netzteil 300W, 230W . 4 Festplatten, 2 Disketten, 4 Cd, 1 Streamer, 1 Brenner und P 2 233 Mhz.

6. motorboy

motorboy Megabyte

hallo heinz,

die netzteile müssen/sollten entkoppelt werden mit dioden (schottky dioden haben 0.3 V spannungsabfall - ist eigentlich schon zu viel)

es darf kein netzteil von hinten spannung bekommen - auch wenn ein netzteil etwas später einschaltet 0.5 sec oder so - bekommte es strom vom anderen netzteil verpasst - oder wenn das eine 12.3 V liefert das andere 11.9 V --> dann fliest viel strom vom einen netzteil ins andere

was vielleicht gehen könnte:

vom einen netzteil die 5V nehmen vom anderen die 3.3 und 12 V, die schwarzen minus sollten dann verbunden werden und zwar richtig (man müsste etwas überlegen was richtig ist)

es gibt ja auch noch "minus" spannungen die müssen dan mit der entsprechenden "plus" spannung ...

naja, ich würde das nicht machen

f.grüsse

7. kallebra3

kallebra3 Kbyte

toller tipp,dann such mal dioden,die bis 30A belastbar sind,wenn du sie gefunden hast,wirst du feststellen,dass sie ca 1 volt spannungsabfall verursachen....bei der 3,3 -und 5 volt-leitung sicher nicht empfehlenswert

8. turp

turp Halbes Megabyte

Uihhh, hab lange nichts Elektronisches mehr gebastelt.
    Die Dioden sind dazu da, um die beiden Spannungsausgänge von einander zu entkoppeln.

Vielleicht hat ein anderer eine Meinung dazu.
    Andernfalls, bevor Du in Flammen aufgehst, laß es lieber.
    Ich weiß nicht wie die PC Netzteile intern geschaltet sind.

Du kannst natürlich immer noch die Rauchzeichenmethode ausprobieren. Idealerweise hast Du auch ohne Dioden dann die selbe Situation, wie bei zwei parallelgeschalteten Batterien.

9. HeinzWurst

HeinzWurst Byte

Was für Dioden?

10. turp

turp Halbes Megabyte

Das hab ich zwar noch nie probiert, aber es sollte funktionieren, wenn Du die Netzteile parallel anschließt. Zur Sicherheit könntest Du noch Dioden vor die Netzteile klemmen.

Da Du von "mehreren" PCs sprichst, hast Du ja vieleicht die Möglichkeit da mit zwei Netzteilen auszuprobieren.
    Wenn es Rauchzeichen gibt oder das Licht ausgeht, sollten Dioden dazwischen ;)

Viel Erfolg und immer schön Stecker ziehen :)

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das kann ich dir auch sagen!

Er hat nur die Kontakte die die Netzteile einschalten mit einander verbunden so das beim Start des PCs beide aktiviert werden! Bei dem einen hat er nur den Motherboardanschluß benutzt , bei dem anderen benutzt er die LW-Anschlüsse!

(Da hätter er gleich einen Heizkörper einbeuen können)

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hmm, sind das SCSI-Komponenten?? Es wird jedenfalls sonst mehr als schwierig, die 10-Laufwerke irgendwie anzuschließen.
    Ob das alles nötig ist, wirst Du hoffentlich selbst wissen.
    Ein paar y-Verteiler für den Strom brauchst Du auf jeden Fall.
    Ansonsten schließe ich mich AMDUser an, das 300er sollte reichen. Und zur Not eben die Laufwerke an das 230er hängen, dann kommen sich die Stromkreise nicht ins Gehege.
    Ich hoffe, Du hast auch ein passendes Gehäuse. Zwecks Erdung und Abschirmung sollte auf jeden Fall nix irgendwie in der Gegend rumliegen.
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 21.06.2002 | 20:44 geändert.]

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es wäre zwar theoretisch möglich, ein Netzteil für die Laufwerke einzusetzen, aber mehr als 5-10W braucht so was nicht pro Laufwerk.
    Board, Graka und CPU schlagen dagegen insgesamt mit 100-200W zu Buche und die sollte ein Netzteil ohne größere Spannungseinbrüche liefern können.
    Aber schreib doch mal, was für Netzteile das sind und was Du für einen Rechner zusammenstellen willst.
    Gruß, magicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page