1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Netzwerke

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mat1234, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Ich habe einen Desktop PC mit XP Pro und einen Laptop mit Vista.

Der Desktop PC hat 2 LAN-Anschlüsse. Der eine geht zum Router->Internet.
    Der 2. Anschluss sollte zum Laptop gehen. Doch irgendwie funktioniert das nicht.
    Natürlich habe ich für die Verbindung PC zu Laptop ein Cross-over-Kabel verwendet. Anpingen können sich beide. Nur eben keine Dateien austauschen!

Mfg

Edit: Die Verbindung steht jetzt. Jedoch kann ich die Internet-Verbindung nicht freigeben. Sprich das der Laptop über den PC ins Internet kommt!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum gehst du mit dem Laptop nicht direkt in den Router, notfalls über Switch?

3. mat1234

mat1234 Kbyte

Weil ich nicht noch ein 20m Kabel durch die Wohnung ziehen will.

4. W-LAN? Oder is Dir da der Speed zu langsam?

5. mat1234

mat1234 Kbyte

Ich brauche keine alternativen sondern eine Lösung zu meinem Problem!

Danke!!

6. dnalor1968

Den Switch zu den beiden PCs.

7. Wenn Du das Notebook quasi durch den PC schleifen willst dann brauchste auf dem PC n Proxy-Server oder sowas. Weil woher soll denn Dein PC wissen, was er mit deinem Notebook da machen soll... aber wenn die 2 Rechner beieinander stehen dann ist die Lösung von dnalor wohl die beste und nervenschondend...
    Falls es nur ein 10/100 MBit LAN ist und kein Gigabit kannste auch vorn und hinten so nen Adapter draufstöpseln, der macht aus 1 Kabel 2 (Cable-Sharing)

8. mat1234

mat1234 Kbyte

Bist du schwer von Begriff?!?!?! :aua: :aua: :aua: :aua:

Ich habe schon meine Gründe warum ich diese Möglichkeit gewählt habe.

Die, die mir helfen können sollen bitte schreiben und die anderen sollen nicht spammen!! :nospam: :nospam:

Edit: Mein Post bezieht sich auf Dnalor!

9. Also wenn es unbedingt DURCH den PC funktionieren muss, dann Proxy. Schau mal ob Jana-Server Dir weiterhelfen kann, hat damals bei mir gut geklappt:

Notebook -------(WLAN)------WLAN-Karte|PC|ISDN-Karte ------- ISDN/Internet

10. mat1234

mat1234 Kbyte

Sollte so doch funktionieren:

Router <-> 1. LAN-Anschluss beim PC // 2. LAN-Anschluss beim PC <---> Laptop

So dass am SChluss auch der Laptop ins I-NEt kann.

In Windows gibts ja die Funktion Internet-Verbindung geimsam nutzen oder so.

Mfg Mat1234

11. dnalor1968

:volldoll: ----- :mussweg:

12. Theoretisch ja. Aber wie gesacht, des is ne bastelei, da wirste viel fluchen! Wie weit biste denn da schon mit ausprobiern?

Bei mir wars damals genauso, ich hatte halt statt 2 LAN Karten 1 WLAN Karte und 1 ISDN Karte.

Kuck dir des ma an ob des deine gewünschten Funkionen beherrscht.
    http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
    is kostenlos.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Falls du wirklich ICS einsetzen willst:
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Du solltest dir den Vorschlag von dnalor1968 aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich befürchte den hast du nicht richtig verstanden. Der Switch soll natürlich ans Ende des Kabels vom Router gesetzt werden, kurz vorm PC. Skizze:

Router-----------------Switch------PC
    _______________________\--------Laptop

Da dadurch die beiden Rechner unabhängig voneinander ins Internet können, wäre das auf Dauer die bessere Lösung.

14. mat1234

mat1234 Kbyte

Dank an TheDoctor!!

Habe mir die Seite angeschaut, von der du mir den Link gegeben hast.

Jetzt klappts!!!

Vielen Dank!
    Mfg Mat1234

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page