1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. OS Partitionsproblem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ryge, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ryge

    Ryge ROM

    Hallo,

    auf meinem Rechner (XPS 1730) werkeln vom Werk aus momentan zwei 160GB Festplatten als "SATA RAID 0 Stripe", die so:

    http://img247.imageshack.us/my.php?image=bild1ob9.jpg

    partitioniert sind. Also 1x OS, 1x Recovery (10GB) und 1x Direct Media mit 2.5 GB. (Was das 4. mit 102 MB sein soll, weiß ich nicht.)

    Nun würde ich gerne neben Vista noch XP als 2. OS einrichten wobei ich über mehrere Probleme gestolpert bin, die bisher aber alle lösbar waren:

    -> XP nach Vista
    -> SATA/RAID - Treiber bei der XP intallation dazuladen für Plattenerkenn.

    Allerdings benötigt XP ja eine eigene Partition... und hier komme ich nicht weiter. Ich habe mit der Vista-Datenträgerverwaltung die OS - Partition um 40 GB verkleinert, was problemlos möglich war. Allerdings konnte ich im freien Bereich keine neue Partition erstellen. Es endetet mit folgender Fehlermeldung:

    http://img530.imageshack.us/my.php?image=bild2ya0.jpg

    Da hab ich probiert die Partition einfach beim XP-Installationsprozess in den freien Bereich zu erstellen. Das endete mit der Meldung, dass keine weiteren Partitionen erstellt werden können... und nun komme ich nicht weiter.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich XP als 2. OS auf den Rechner bekomme, ohne die "Recovery" Möglichkeit und das Direct Media kaputt zu machen.

    Kann ich z.B. die Informationen aus der Recovery-Partition einfach auf eine DVD brennen um diese dann im Fall der Notwendigkeit für die Wiederherstellung zu benutzen? Wenn ja, ist dabei etwas zu beachten?

    Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit, an die ich bisher nicht gedacht habe? Ich möchte halt unbedingt die "Recovery" und "Direct media" - Funktionen weiterhin nutzen können und trotzdem ein 2. OS installieren.

    vg ryge
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    So wie das aussieht, sind das 4 primäre Partitionen, mehr geht nicht. Du müsstest den freien Bereich und die letzte Partiion in eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken umwandeln. Dann kannst du weitere Partitionen(logische Laufwerke) erstellen.
    Du kannst auch die Recovery Partition und auch die anderen Partitionen als Image sichern, zum Bsp. mit Acronis True Image.Dann kann man diese bei bedarf neu aufspielen.
     
  3. Ryge

    Ryge ROM

    Hallo Ghost60,

    erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

    Hätte zwar gerne die recovery-partition unverändert gelassen... aber scheinbar gibt es keinen anderen Weg. Gibt es bei der Image-erstellung noch irgendwas zu beachten? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Image-funktionalität, wenn ich die Recovery-partition nach der Imageerstellung erweiter... oder ist das später beliebig wieder aufspielbar?

    vg ryge
     
  4. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Kannst du doch unverändert lassen. Habe doch beschrieben wie das zu machen ist. Wenn das mit Vista nicht geht, dann sieh dir mal gpartet LiveCD an, ist ein Partitionsmanager.
    http://www.chip.de/downloads/GParted-LiveCD-0.3.4-11_26460627.html
     
  5. Ryge

    Ryge ROM

    Jein, also mir ist nicht so ganz klar, wie ich vorgehen soll... die Platte hat ja jetzt schon 4 Partitionen:

    1.) 102 MB (Eisa-Konfiguration)
    2.) 10 GB auf D: (Recovery)
    3.) 285 GB auf C: (OS)
    4.) 2.5 GB (Media Direct)

    Mit "letzte" Partition meinst du die, auf der dieses Media Direct ist? Dann vergrößer ich die, mache eine "erweiterte Partition" draus, erstelle ein logisches Laufwerk, auf welches ich dann XP installiere?

    Läuft Media Direct danach noch wenn ich das so mache?
    Und XP kann als 2. OS einfach auf eine logische partition? Das muss keine primäre sein?

    vg ryge
     
  6. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Ich bin von deinem 2.Bild ausgegangen, dort ist doch schon ein freier Bereich.
    Was ist den eigentlich dieses Media Direct? Wenn das ein Programm ist, sollte das auch auf einem logischen Laufwerk laufen, nur der Laufwerksbuchstabe muss gleich bleiben.
    Du müsstest also das Laufwerk mit Media Direct erst umwandeln in ein logisches Laufwerk, dabei wird auch eine erweiterte Partition erstellt und diese mus dann auf den freien Bereich erweitert werden. Dann kannst du dort ein neues logisches Laufwerk erstellen und darauf WinXP installieren.
     
  7. Ryge

    Ryge ROM

    Mediadirect ist scheinbar irgendein komisches Feature über das man den Rechner rudimentär booten kann um auf Medienanwendungen zuzugreifen, ohne das Betriebssystem hochfahren zu müssen. Zumindest verstehe ich das so... ( http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?docid=F065D776B2DC5763E030030ABD620CAD&c=us&l=en&s=gen )

    ... und :

    Der Lap ist noch relativ neu und ich weiß auch nicht wirklich ob ich das brauche... aber ich hätte halt gerne ein 2. OS eingerichtet, ohne etwas an den Grundfunktionen kaputt zu machen. Allerdings befürchte ich langsam, dass es einfach nicht möglich ist ohne entweder die Recovery, oder diese ominöse Mediadirect-Funktion zu verlieren. :(

    vg ryge

    (Edit: Kann man denn im Zweifelsfall die Partition mit dem OS (Vista) in eine erweiterte umwandeln, darin dann eine logische erstellen um in diese XP zu installieren?)

    (Edit2: Noch was über die MD Partition... http://www.goodells.net/dellrestore/mediadirect.htm allerdings ist mein englisch zu schlecht um das zu verstehen :/ )
     
  8. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Das ist bei dir auf der Festplatte echt kompliziert. So wie das jetzt aussieht kann mann keine der Partitionen einfach ändern. Dieses MediaDirect ist anscheinend auch ein Betriebssystem.

    Da muss ich leider passen.
    Vielleicht kann ein anderer hier was dazu sagen.
     
  9. Ryge

    Ryge ROM

    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

    Es ist auch wirklich nervig da einen Rechner zu haben, bei dem man scheinbar an der Partitionierung nichts verändern kann... :(

    vg ryge
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page