1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Partition "Data" unter Vista ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cool g, May 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cool g

cool g Byte

Hallo!

Habe von meiner Schwester Ihr Notebook geschenkt bekommen,
    nachdem ich so viel Probleme mit meinem alten Desktop-PC hatte.

Nun ist hier, wie so oft, Vista Home Premium vorinstalliert.
    Wenn ich jetzt unter "Computer/Arbeitsplatz" schaue, sehe ich
    2 Partitionen.

Eine mit C: (Acer) und eine mit D: (Data).
    Auf C: sind Vista, Programme, etc. drauf und auf D: ein leerer
    Ordner mit erData.

Was ist bitte schön D: ??? Meine Schwester hatte den Laptop kaum benutzt
    und meinte da wäre beim Kauf alles schon vorinstalliert gewesen. Also keine Ahnung.

Die kpl. SATA Platte hat 80gb aufgeteilt, so wie ich das sehe, in 2 Partitionen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen ob D: (Data) zu Vista gehört und "wichtig" ist oder ob ich diese 2. Partition evtl. anders verwenden kann oder sogar löschen.

PS: Notebook ist ein ACER Aspire 5310

Vielen Dank im Voraus

2. pussycat

pussycat Megabyte

Das wird die Recovery-Partition sein, mit der du den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst.

3. cool g

cool g Byte

Nein.

Die Recovery Partition ist anscheinend versteckt. Das habe ich bis jetzt selbst rausgefunden.

???

4. Lizzy1965

Lizzy1965 ROM

Hi cool g!

Diese zweite Partition ist dazu da, dass die Anwendungen dort installiert werden.
    Die erste Partition ist immer für das Betriebssystem gedacht. Sollte die Festplatte nicht partioniert sein, und du musst das System neu aufsetzen, so verlierst du all deine Installationen mit den dazugehörigen Daten.
    Bei der aktuellen Konstellation wirst du viel besser mit fahren, weil so hast du deine Anwendungen mit den erstellten Dateien auf der anderen Partition.

Grüße

Lizzy1965

Last edited: Jun 1, 2008
  5. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Da sag ich doch einfach bei Acer nachsehen dort wird die Erklärung zu finden sein. Bei Acer findet man alles, evtl. auf der engl.Seite.
    gruß
    martin-joef

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page