1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 partitionen einer festplatte lassen sich nicht trennen!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by komischerjunge, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mein meine festplatte in 2 partitionen aufgeteilt,die mir auch ordnungsgemäß angezeigt werden.nur hatte ich mich gewundert,warum die eine partition schon fast voll war,obwohl ich auf dieser kaum dateien habe.beide partitionen haben dieselben datenmengen drauf.wie kann ich diese nun so voneinander trennen,wie ich es planmäßig vorhatte.

zum verständnis:

A: 50 GB -->10 GB drauf -->angezeigt wird "20GB freier platz",weil B: mit zugenommen wurde

B: 100 GB -->20 GB drauf -->angezeigt wird "70GB freier platz" ...

wer möchte mir helfen?:bitte:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Partitiongrößen nachträglich ändern.
    Ich würde das hier dazu benutzen: www.gparted.org

Wichtig: Vorher eine komplette Datensicherung erstellen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit werden die Angaben ausgelesen?
    Sind da auch versteckte Dateien berücksichtigt?
    Außerdem belegt jede Datei immer mehr Platz als sie an Größe wirklich hat. So wie in einem Schrank auch irgendwann alle Schubladen voll sind und keine großen Gegenstände mehr reinpassen, obwohl in jeder Schublade noch ein paar cm³ Platz wären.

Falls wirklich wie Du vermutest, der freie Platz mehrerer Partitionen vermischt wird, dann solltest Du schleunigst eine Datensicherung machen und die Partitionen noch mal komplett erstellen incl. Windows-Installation. Aber das glaube ich eher nicht.

Last edited: Mar 10, 2009
  4. nein,ich will von der größe her nichts ändern.ich möchte die partitionen nur ordentlich voneinander getrennt haben.ich möchte nicht,dass sich jeder speicher bei der aktuellen partition zurechnent.das ist eigentlich gar nicht so kompliziert,was ich hier als problem poste :)....

ich denke nur,dass etwas über xp eingestellt werden muss.nur weil ich 30 gb auf einer anderen partition habe,müssen diese 30 gb ja nicht gleich auf der standard partition liegen.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen was du willst. :nixwissen:
    Partitionen sind IMMER ordentlich voneinander getrennt!

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

das einzig komplizierte ist deine Ausführung....
    Woher weisst du, dass die Datenmenge von der zweiten Partition dazugerechnet wird? :confused:
    Was ist mit versteckten Dateien, System-Ordnern, Papierkorb-Einstellungen, Systemwiederherstellung? Das alles wird in der Standard-Ansicht im Explorer nicht angezeigt.

7. magiceye04

Wenn das so wäre, würde Dein Windows gar nicht richtig booten, Du hättest ständig Bluecreens und Datenverlust ohne Ende.
    In diesem Punkt solltest Du Windows ruhig mal vertrauen, daß es alles richtig macht, wenn der Rechner läuft.
    Die Anzeigen von freiem und belegtem Speicherplatz zusammenaddiert ergeben selten den gesamten Speicherplatz, eben weil Windows den ganzen Systemkram nicht mitzählt (außer Du stellst es explizit ein).

8. also es sieht bei mir folgendermaßen aus:

ich habe eine 80gb festplatte......diese habe ich in 2 partitionen geteilt. (2 mal 37 gb)

auf beiden partitionen wird angezeigt,dass nur noch 9,36 gb frei sind von 37gb....das kann aber eigentlich nicht sein,oder?

...ich will mich auch schonmal für eure antworten bedanken!

9. magiceye04

Wer weiß. Aber so lange Du nicht erzählst, woher und wie Du diese ganzen Daten beziehst, kann das keiner beantworten.

10. also auf der "ersten" partition habe ich programme (office etc.),musik und bilder.auf der zweiten partition befinden sich videos,meine musikprogramme und das wars.

die filme nehmen den gewissen platz weg,nur dachte ich,dass das nur die zweite partition betrifft.
    ich kann auch von jeder partition aus auf die andere partition zugreifen.hat das etwas damit zu tun?

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:confused: also :bahnhof:

12. magiceye04

Das klingt ja jetzt fast so, als ob Du eine der Partitionen als Verzeichnis auf der anderen Partition eingefügt hast. Sowas ist durchaus möglich.
    Aber dann hätte sie keinen eigenen Buchstaben :confused:

13. ja,ich denke,dass es das ist!

also ich habe bei meiner festplattenansicht im arbeitsplatz nur eine festplatte angezeigt......die genau halb so groß ist,wie normal (aus 80 gb-->37gb).

ich habe aber 2 unterschiedliche dateiregister bei den eigenen dateien (Dateien von Pwol + Dateien von Work).

warum sind nicht 2 festplatten in ansicht vom arbeitsplatz zu sehen :grübel: ?
    ich hatte 100%ig 2 partitionen bei der neuinstallation vom pc vorgenommen....

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Liefere doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

15. magiceye04

Warum, das kannst Du nur Du wissen.
    Es sind ja vermutlich auch 2 Paritionen vorhanden, nur daß die 2. scheinbar keinen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommen hat. Einmal verklickt und schon ist sowas passiert.
    *auchgespanntaufscreenshotwart* (der hoffentlich lesbar ist)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page