1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PCs und 3 Netzwerkkarten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by man123, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen!

Also ich hab da ein Anliegen bei dem ihr mir vll helfen könntet.
    Folgendes: Momentan ist ein Freund mit seinem Laptop zu Besuch und ich würde ihm schon gerne die Möglichkeit bieten das Internet zu benutzen.

Ich möchte das Problem gerne so lösen, dass er über meinen PC ins Internet kommt, da ich mit dem Router(über Kabel) verbunden bin( habe eine feste IP, Subneskmaske, Standartgateway, bevorzugten DNS-Server<----das ist alles fest und spezifisch eingestellt)
    Habe dazu eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und wollte den Laptop damit mit meinem PC verbinden.
    Nur komme ich jetzt nicht dahinter, was ich einstellen muss. Also als IP und den anderen Möglichkeiten. Das gleiche, wie bei meiner normalen Karte(also wo ich immer mit ins Internet gehe)? Was muss ich bei meiner extra Eingebauten einstellen? Was muss ich am Laptop(mit VISTA!!) einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MfG man123

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde das mit der 2. Netzwerkkarte sein lassen und dafür einfach einen Switch zwischen deinen PC und den Router stecken (wenn der Router zu weit weg steht, ansonsten direkt das Kabel in den Router). Nun kann dein Kumpel einfach an diesen Switch. Dann nimmt er eine unbenutze IP Adresse aus dem IP Bereicht des Routers, als Gateway + DNS die IP Adresse des Router und fertig (das bekommt sogar Vista bebacken). An deinem PC müsste dazu nichts verändert werden. Ansonsten heißt das Thema "Netzwerkbrücke", was einen (je nach installierter Schutzsoftware) schon mal in den Wahnsinn treiben kann.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Jo...die Idee ist mir auch gekommen, allerdings stet erstens der Router eine Etage über mir und einen Router habe ich gerade auch nicht zu Hand.

Dann muss ich das wohl sein lasse, oder ist das mit einer Netzwerkbrücke sehr kompliziert? Es wird auf dem Laptop hauptsächlich Firefox und ICQ verwendet werden. Also keine komplizierten Programme.

MfG man123

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page