1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 physische Verbindungen auf einem Port

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mannyk, Apr 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Hallo,

    ein Kunde von uns möchte gerne 2 physische Verbindungen, welche mit dem Protokoll RFC1006 (ISO on TCP) arbeiten (die darunterliegende Protokoll-Schicht ist TCP) auf einen Endpunkt (auf einem Rechner, mit nur einem Port) betreiben. Der einzige Unterschied bei den beiden Verbindungen ist ein unterschiedlicher TSAP.
    Der andere Endpunkt ist eine SPS S7.

    Nun meine Frage: Wie ist dies möglich? Ich kann auf einem Rechner doch nur immer eine Verbindung auf einen Port leiten.

    Freue mich auch jede Hilfe!
    LG,
    mannyk
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nee, du kannst einen Port nur pro IP einmal nutzen. So die Zielanwendung und das OS mit mehreren IPs umgehen kann, kannst du auch mehrere Verbindungen über einen Port aufbauen.
     
  3. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Hi und danke schon mal :)

    Genau, es handelt sich auch nur um eine IP. Es ist also mit gleichen Tupeln (Source ip, source port, dest ip, dest port) nicht möglich zwei getrennte Verbindungen aufzubauen?

    Was ich mir vorstellen könnte, wäre 2 RFC1006 Verbindungen aufzubauen, welche über die gleiche TCP Verbindung gehen. Das wäre meiner Ansicht nach, möglich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page