1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Router miteinander Verbinden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by onkelein, Aug 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. onkelein

onkelein Byte

Hi,

ich habe ein Probelm mit meinem DSL-Router. Ich habe ein "TELEDAT DSL Router Komfort" und neu ein "Sinus 154 DSL Basic 3" mit T-DSL Flat 2000.
    Auf dem einen PC is das Betriebssystem `Windows XP Home`
    und auf dem anderen `Windows XP Professional`.

Jetzt möchte ich beide router Verbinden damit ich weiterhin die 4 Ports für LAN anschluss hab und W-Lan (über den Sinus

Router habe). In welche reihenfolge und wie muss ich diese
    router zusammen schliessen. Und was muss ich bei beiden
    einstellen damit es klappt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS.: Kenn mich mit Netzwerk/Routern usw. kein bischen aus

2. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Jetzt möchte ich beide router Verbinden damit ich weiterhin die 4 Ports für LAN anschluss hab und W-Lan (über den Sinus Router habe).
    Warum ersetzt du den alten Router nicht durch einen Switch, mit dem du dann den einzelnen Lan-Anschluss deines Kombigerätes um weitere Netzanschlüsse erweitern kannst?

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Warum 2 Router ? Ein Netzwerkswicht hät gereicht und ist mit ca.20€ billiger .Ansonsten must du im Handbuch gucken ob einer als Accespoint arbeitet .

4. onkelein

onkelein Byte

ja der router mit den 4 lan ports is schon älter (2 jahre) und den neuen router hab ich zum dsl upgrage kostenlos bekommen.

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Entweder du benutzt den alten weiter oder benutzt ein Switch ,ist einfacher .

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst die Router einfach per Patchkabel zusammenhängen. Im alten Router deaktiviere alle Einstellungen zu DHCP, IP und WAN. Richte diese Daten auf dem neuen Router ein und du brauchst auf den Clients nicht mal was ändern.

Gruss, Matthias

7. onkelein

onkelein Byte

@ kalweit
    hab alles so gemacht wie du es gesagt hast, dhcp aus ip und wan deaktiviert.
    hat aber nichts gebracht :(

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Um mehr zu sagen, müsste man die genaue Konfiguration wissen. Ansonsten müssen natürlich die Aufgaben des alten Routers von dem neuen übernommen werden - u.U. ändern sich da die IP-Bereiche. Schau mal ob alle IP-Adressen und Gateway-Einträge zum neuen Router passen (natürlich könnte man diese Geschichten mit einer manuellen Konfiguration aus dem Weg gehen) - btw. was genau funktioniert eigentlich nicht?

9. onkelein

onkelein Byte

naja der 2. router funktioniert dann nicht, und es werden dann auch keine ip adrssen automatisch vergeben (muss da alles mit festen ips machen). mit dem 1. router geht aber alles also wlan

wenn du mir sagst was du alles für daten brauchst kann ich sie hier posten, ip usw. ka was du da wissen musst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page