1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 VCDs auf 1 DVD ... geht das?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by dat_amfibbium, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

weiß jemand, ob man den Inhalt von 2 Video-CDs irgendwie auf 1 DVD bekommen kann?

Es geht mir nicht um eine Qualitätsverbesserung, sondern schlichtweg darum, die Scheibe nicht wechseln zu müssen ... ;)

Geht das?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Auf einer VCD befindet sich der Film jeweils in einer Datei mit der Endung .dat.
    Diese kopierst Du einfach auf die Festplatte, nennst sie z.B. Teil1.mpg bzw. teil2.mpg und anschließend erstellst Du mit einem Programm Deiner Wahl ganz normal eine Video-DVD und lädst dort die beiden Videos ein. Da es sich bereits umstandardkonforme MPG-Dateien handelt, dürfte eine qualitätsverschlechternde Neukomprimierung sogar entfallen.
    (soweit zumindest die Theorie...)

Gruß, Andreas

3. Hallo Andreas,

das hört sich ja ziemlich simpel an. Nun habe ich das Problem, daß ich offensichtlich mit meinem Brennprogramm Nero 6 OEM nur .vob und .ifo-Dateien (+ noch ein drittes Format) auf eine Video-DVD brennen kann.

Was muß ich denn jetzt mit den mpeg-Dateien machen?

4. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Mit Nero 6 habe ich auch schon Filme auf DVD gekriegt, hat immer funktioniert, kann mir nicht vorstellen, das es bei dir nicht klappt.
    Du brennst doch mit MPEG oder nicht?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du musst aus dem *.mpg eine DVD erstellen - wie magiceye04 schon sagte.

Anleitung: www.sele.biz

6. Ich kann mit meiner Nero-Version (Nero 6 OEM) bup-, vob- und ifo-Dateien auf Video-DVD brennen. Mpeg offensichtlich nicht :(

Ergänzen möchte ich aber noch, daß es für meine Nero-Version ein sog. DVD-Plugin (so oder so ähnlich heißt es) gibt, was ich nicht habe.

Kann es daran liegen, daß meine Nero-Version offensichtlich keine mpegs auf Video-DVD brennen kann?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Korrekt; Nero 6 benötigt ein extra Plugin, um aus MPEGs eine Video-DVD machen zu können.

8. magiceye04

Nero ist ja ursprünglich auch ein reines Brennprogramm gewesen.
    Zum Erstellen von Video-DVDs gibts aber auch jede Menge andere Programme, sogar Freeware.

9. Dann habe ich jetzt - glaube ich - ein Problem: Nero 6 ist meines Wissens eingestellt worden von Ahead, und ich glaube nicht, daß man das Plugin noch bekommen kann.

Gibt es eine andere Software, mit der man mpeg-Dateien auf Video-DVD brennen kann?

10. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Du kannst es mal mit dem Video DVD Maker Free probieren. Der brennt auch MPEG.
    Und wenn der nichts nützt, dann gibts noch den Final Burner

11. Sele

Sele Freund des Forums

Auf der bereits verlinkten Homepage sind doch Freeware-Lösungen dargestellt, man muss sie nur noch benutzen.

12. magiceye04

Das sind 2 Paar Schuhe.
    Nero brennt alles, auch ohne Plugins.
    Aber vorher muß erstmal überhaupt eine Video-DVD (also der Inhalt) erstellt werden und das geschieht mit einem DVD-Authoring-Programm (dort kommen die Videos rein und *.VOB wieder raus, inkl. Menu und allem Schnickschnack). Siehe Link oben.

13. sharki

sharki Kbyte

war nich damals bei der 6er version schon die funktion dvd video erstellen?

14. magiceye04

Bei Vollversion und mit MPEG2-Plugin ging das glaubich.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, die 6er kann schon Video-DVD's erstellen.

16. sharki

sharki Kbyte

wenn die eh schon video dvd´s erstellen kann was is daran das problem . Is dann halt smal rendering

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hat doch magiceye04 schon erkannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page