1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Windows Installationen voneinader isolieren

Discussion in 'Sicherheit' started by Hadoop, Feb 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hadoop

    Hadoop ROM

    Hallo Leute,

    Ich überlege grade wie ich möglichst geschickt 2 Windows 8.1 Installationen von einanderer isoliert auf einem Rechner laufen lassen kannen.

    Das eigentliche Problem:
    2 verschiedene Personen müssen mit Administratorrechten an derselben Hardware arbeiten können. Der eine Administrator ist vertrauenswürdig, der andere nicht. Es sollte eine Möglichkeiten geben Datei untereinander austauschen zu können.

    Wie kann ich sicherstellen das der Schabernack den der nicht vertrauenswürdige Administrator treibt nicht die Arbeit des vertrauenswürdigen Administrators stört (durch Viren, etc) ?

    Ich habe mir gedacht einfach 2 Windows Installtionen anzulegen, die eine für den vertrauenswürdigen Administrator und die andere für den nicht vertrauenswürdigen Administrator und jenachdem welcher der beiden dran arbeiten will wird ins entsprechende Windows gebootet.

    Ich hätte die Option beide OS auf einer Festplatte mit 2 Partionen zu installieren oder beide OS auf seperate Festplatten, nur wie sicher ist das ganze? Können Viren, etc von einem OS zum anderen OS "wandern" und so auf beiden OS schaden anrichten? Wie kann man die möglichst gut voneinandere isolieren? Die Option gemeinsam Datei zu tauschen kann notfalls auch per USB-Stick erfolgen.

    Sowas wie virtuelle Maschinen kommen leistungstechnisch nicht in Frage und auf 2 seperate Festplatten installieren und immer die eine auszustecken wenn die andere im Einsatz ist, ist mir zu aufwendig.

    Kann mir jemand sagen wie sicher das wäre? Oder Alternative Vorschläge geben wie ich das lösen kann?



    Vielen Dank :D
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit Administratorrechten kann man nunmal ALLES, also im Zweifel auch eine eigentlich versteckte Partition des anderen Systems einbinden und verändern.

    Wenn Dir der Festplattenwechsel zu aufwändig ist, dann bleiben eigentlich nur 2 festeingebaute, separate Festplatten, die jeweils z.B. mit Truecrypt komplett verschlüsselt sind (ein wenig PLatz für eine unverschlüsselte Austauschpartition kann man ja trotzdem lassen). Jeder Admin bekommt nur seinen Schlüssel.
     
  3. Hadoop

    Hadoop ROM

    ̶o̶̶k̶̶a̶̶y̶̶,̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶v̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶a̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶f̶̶e̶̶s̶̶t̶̶p̶̶l̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶ü̶̶s̶̶s̶̶e̶̶l̶̶n̶̶ ̶(̶g̶̶g̶̶f̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶n̶̶k̶̶ ̶̶w̶̶ä̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶t̶̶t̶̶ ̶̶:̶̶d̶)̶,̶ wie läuft das dan in der Praxis? Wähle ich normal die Festplatte aus die von der aus ich booten will, gebe den Schlüssel ein und kann dan das OS ganz normal nutzen? Macht das das System irgendwie langsamer beim booten oder anderweitig?

    //E: Okay dank Google findet man ja da sehr schnell passende Anleitungen. Prinzipiell würde das auch mit Partitionen gehen, also müssen nicht zwangsläufig seperate festplatte sein oder? Zumindest zeigen viele dieser Anleitungen wie man Partitionen verschlüsselt.
     
    Last edited: Feb 13, 2015
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, es reicht prinzipiell, wenn nur die Systempartition(en) verschlüsselt sind. Den Fall, dass man mehrere Windowse parallel auf einer Platte hat, hatte ich nur noch nie. Wenn die Anleitungen sagen, dass das kein Problem ist, dann wirds wohl auch so sein.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hätte da einen sehr simplen, einfachen Ansatz für dich. Diesen stabilen Wechselrahmen habe ich nämlich auch.
    http://www.amazon.de/gp/product/B002Q700XM/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Darauf ist ein 120mm-Lüfter etwas locker verschraubt, bzw. mit Schrauben festgeklemmt.
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Der Lüfter ist schön leise und bringt 3-4°C mehr Kühlung als ein Scythe Slipstream mit etwa 800 UPM.
    Dort pflanzt du die Festplatte rein, wo du dein System draufspielst. Du kannst im Bios den Sata-Port auf HotSwap umstellen.
    Nun kannst du das eine Windows auf eine eingebaute Platte und dein eigenes auf die Platte im Wechselrahmen spielen, alles, was du danach noch tun musst um dein System und deine Daten zu schützen, ist die Klappe des Wechselrahmens aufzumachen nach dem herunterfahren. Schon ist die Platte physikalisch vom Rest des PCs getrennt. Brauchst du sie wieder, brauchst du einfach nur wieder die Klappe schließen. Einfach und effektiv ist das. Natürlich kannst du die Platte auch in den Schrank wegschließen wenn dein nicht vertrauenswürdiger Admin da an den PC geht. :)
     
  6. Hadoop

    Hadoop ROM

    Okay vielen dank euch beiden, denke die Softwarelösung tuts fürs erste ;)
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page