1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

200 GB Festplatte wird nur als 32 GB angezeigt :/

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by soniccxy, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soniccxy

soniccxy ROM

Huhu ,

Also ich hab folgendes Problem... ich habe heute von meinem Bruder eine 200 GB Festplatte bekommen. Als ich sie angeschlossen habe, habe ich mich gewundert wieso sie nur als 32 GB Festplatte angezeigt wurde. Der Jumper war auf 32 GB Begrenzung, was ich Anfangs nicht gesehen habe. Als er noch auf 32 GB Begrenzung war, habe ich die Festplatte erstmal mit NTFS formatiert. Als ich gesehen habe das der jumper falsch gesetzt ist, habe ich ihn auf Cable select umgestellt, und die Festplatte nochmals mit NTFS formatiert.

Leider hat das auch nicht geholfen..
    Als ich die Festplatte mal an den Master Slot gehängt habe, wurde mir auch nur 32 GB angezeigt.

Die Festplatte hängt gerade am Primary Slave, in der Computer Verwaltung wird mir auch 32 GB angezeigt, Treiber für den S-ATA Controler sind alle Installiert.

Mit der Software die bei der Festplatte dabei war, konnte ich auch nichts bewirken.. das Einzigste was unter einem Hilfe Tab von der Software stand, das es zu diesem Fehler kommen kann, wenn irgendwo , irgendwelche Festplatten Speichervolumen Begrenzungen angeschalten sind.. weiß aber nocht wo oder was das sein soll.

Die Festplatte ist eine 200 GB Seagate Festplatte. Model: ST3200822A

Weiß nichtmehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg soniccxy

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    Jumper (32 GB Limiter) nochmal überprüfen, Platte als Slave jumpern wenn Master vorhanden. Im BIOS überprüfen ob sie mit voller Größe erkannt wird. Die 32 GB Partition löschen (Gerätemanager), eventuell reboot und neue Partitionen gewünschter Größe anlegen, Partitionen formatieren. Betriebssystem muss 48-Bit LBA Adressierung unterstützen, zum Beispiel Win XP mit SP2.
    Verstehe ich nicht, das ist doch eine IDE-Platte (also keine speziellen Treiber notwendig), bei S-ATA gibt es kein "Master / Slave".

3. soniccxy

soniccxy ROM

Huhu, danke für die schnelle Antwort, nur leider habe ich den Jumper schon mindestens 10 mal überprüft, getestet ob es vllt auch nur funktioniert wenn sie auf Master ist, aber geht ebenso nicht, wie wenn sie auf Slave ist..
    Partition schon gelöscht, geht nicht.
    Im Bios wird sie auch nur mit 33xxx MB angezeigt, in der Datenträger Verwaltung mit 31,4.

Falls es hilft: Habe ein Asus A7N8X - E Deluxe Board.

4. soniccxy

soniccxy ROM

hm ich dachte der S-ATA controller hat was mit der Festplatte zu tun, von daher habe ich das mal dazu geschrieben. Falls nicht, dann lag ich wohl falsch.. kenn mich da nicht so aus.

Jedenfalls funktioniert die Platte immernoch nicht richtig :/

5. autoplay14

autoplay14 Byte

Hi

Ist dein Bios auch auf dem neusten Stand?Könnte sein dass solche grösssen nicht erkannt wdrden können ohne den neusten bios treiber.Schau mal beim Hersteller nach.lg

6. Wolfgang77

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Zusätzlich fällt mir auf der von Wolfgang verlinkten Seite noch dieser Satz auf:
    Für mich klingt das so, als sei nach erfolgreicher Kapazitätsbeschränkung auch noch die Anwendung eines Tools erforderlich, um die Beschränkung rückgängig zu machen.
    :nixwissen

MfG
    Rattiberta

8. autoplay14

autoplay14 Byte

9. soniccxy

soniccxy ROM

Danke für Antworten. Also das auf der Seagate Seite hab ich auch gefunden vor ca 20 Minuten, hab den Jumper abgezogen und es geht immernoch nicht.

Die Seagate Discwizard habe ich bereits ausgeführt. Hat auch nicht geholfen. Bios Update.. ja das könnte es sein, habe mein Bios noch nie geupdated. Wo bekomme ich denn die neuste Bios Version her?

edit: Dieses Programm für die Registry einträge funktioniert bei mir nicht, da ich kein SP1 Installiert habe. Habe statt dessen ein anderes Programm benutzt, welches die Gleichen Einträge in die Registry macht, stand ebenfalls mit dem Seagate Programm in einem Thread.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie wird die Platte im BIOS angesprochen? LBA, Large, CHS, Auto?
    Eine fehlende 48bit-Unterstützung begrenzt eine HD nur auf 127GB, das BIOS kann zumindest ebenfalls 127GB verwalten. Da es schon eine SATA-Schnittstelle hat, sollte es sogar die volle Kapazität von 200GB erkennen.

11. soniccxy

soniccxy ROM

wird per lba angesprochen,hab auch schon per "auto" versucht, aber da wird sie auch nur als 32 gb erkannt

12. Wolfgang77

Das gibt es doch überhaupt nicht, hast du den Jumper den ich angesprochen habe entfernt ?.
    Zur Not nimmst du die SeaTools, bootest mit der CD oder Diskette und startest eine "Low-Level-Formatierung" vor, dann ist die Platte wieder im Werkszustand (Auslieferungszustand).

13. soniccxy

soniccxy ROM

hm naja,ich hab die platte wieder meinem bruder gegeben.. hab die platte mitgenommen, in den praktikumsbetrieb .. die konnten dort auch nichts feststellen / machen, heute mittag bei nem kolegen gewesen, konnte auch nichts machen.. die hat wohl nen schlag

14. autoplay14

autoplay14 Byte

DU hast SP1 und SP2 nicht drauf?Nicht gerade genial.Würde ich dringend nachholen die noch drauf zu tun.mlg

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was aber bei dem Problem keine Hilfe bringt....
    Ich würde die Platte ebenfalls mit den Seatools auf "Auslieferungs-Stand" bringen. Auch mit Testdisk sollte der Platte die volle Kapazität beigebracht werden können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page