1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

23 GB fehlen auf Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cyberbabe, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cyberbabe

cyberbabe ROM

juhu,

warscheinlich ist meine Frage plöt *schon mal schäm*
    Ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft, mein allererster portabler PC.
    Nun habe ich ein rechnen Problem. Laut beschreibung hat der Rechner eine
    160 GB Festplatte. Die ist 2 mal Partioniert. 1x 92 GB (mit Betriebssystem und Schnickschnack 78 GB ) und einmal 45 GB.
    Sind meiner Rechnung nach 137 GB. Fehlen also 23.
    Man sagte mir das sein normal. Stimmt das?

Gruß vom babe :)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

160 GB (Herstellerangabe) sind nur rund 149 GB (Betriebssystem).

Die 137 könnten auch an einem fehlendem Servicepack liegen.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu dem Thema?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: bei 'nem Läppi könnte es auch eine versteckte Recovery-Partition geben - wobei die fehlenden ~ 23GB sicher übertrieben wären!

4. cyberbabe

cyberbabe ROM

danke für die schnellen antworten.

also meine angaben sind vom "arbeitsplatz" wenn man sich die festplatten anschaut.
    Ich hab noch nichts selber draufgepackt. die eine (45GB) ist leer.
    und die andere 92 GB, ist mit vista und anderem Schnickschnack auf 78 GB.
    Deshalb komm ich nicht auf die 160 GB.

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

160 000 000 000 Byte sind 160*10^9 Byte oder 149*2^10 Byte.

Die Festplattenhersteller rechnen mit echten Gigabyte, der Windows-Explorer zeigt aber Gibibyte an.

So hat ein Kilobyte auch nur 1000 Byte (Vorsilbe Kilo, kleines k, Faktor 10^3), ein KB (sprich Kah-Byte, großes K. Faktor 2^10) eben 1024 Byte.
    http://www.verivox.de/Internet/internetlexikon.asp?display=id&id=538

Der Rest ist sicher die versteckte Recovery-Partition, die du aber in der Datenträgerverwaltung sehen müßtest.

6. cyberbabe

cyberbabe ROM

ich bin dankbar...wenn man mir nu noch erklärt wo die "datenträgerverwaltung" ist. ich hab nämlich heute den ersten tag vista.
    dann bin ich besonders dankbar :D

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Habe zwar kein Vista..
    Die Datenträgerverwaltung sollte aber eigentlich weiterhin über die Hilfe (F1) und/oder Richtung Systemsteuerung/System/Verwaltung und ggf. noch Computerverwaltung zu finden sein.

Gruß
    Amundi

PS: ich bin mal so frei
    Datenträgerverwaltung unter Vista: Arbeitsplatz/Verwalten/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page