1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

23MB/sec trotz Gigabit-LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ohneleine, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ohneleine

ohneleine Byte

Hi Leute!

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende: Mein Gigabit-LAN überträgt Dateien nur mit 23MB/sec. Da ist meine USB-Platte mit 32MB/sec ja schneller. Es ist einfach nix zu finden:

1. Quellplatte liest mit bis zu 105MB/sec (von hier auf eine RAID 0 Partition im gleichen PC)
    2. Zielplatte schreibt mindestens 65MB/sec
    3. pcattcp meldet gut 900Mbit beim Netzwerktest
    4. Windows Firewall auf beiden PCs aus, sonstige Security Software versuchsweise deinstalliert
    5. beidseitig WinXP SP2 + aktuelle Treiber
    6. beidseitig Asus Boards mit Nforce Chipsatz und Gigabit-LAN (nforce4 und nforce 590)
    7. 2m CAT6 Netzwerkkabel
    8. Netzwerkanschluss am Sender mal gewechselt
    9. auf anderen PC Daten gesendet
    10. "optimezed for" auf Durchsatz umgestellt
    11. bei beiden Paketgröße versuchsweise auf 9000 erhöht
    12. Kabel gewechselt
    13. von 2 Festplatten gleichzeitig je 1 Datei auf je eine einzelne Platte im Zielrechner Dateien gesendet, Gesamtgeschwindigkeit immer noch 23 MB/sec

Ich bin nicht so blöd die vollen 125MB/sec zu erwarten! Die 65MB/sec der Zielplatte müsste bei 1000 Mbit aber drin sein!

Gibt's hier grundsätzliche Fehler, die man machen kann? Wichtige Einstellungen??? An den Werten wurde nie was geändert, nur die IP eingestellt.

Gruß

eddi

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was nutzen dir Gb-Endgeräte, wenn in der Übertragungskette Komponenten enthalten sind, die nur 100 oder 54Mb realisieren (sollen)?

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mal einen höheren Kanal eingestellt?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ihr zwei fleißigen Helfer, wo seht ihr denn da das WLAN? Ich seh in dem Aufbau nicht mal einen Router. :cool:

@ ohneleine
    Seh ich das richtig dass die Rechner direkt miteinander verbunden sind (Crossoverkabel)?

5. Michi0815

Michi0815 Guest

mich würde die prozessorauslastung der beiden pcs interessieren, wenn daten übertragen werden. wenn der netzwerktreiber (oder ein ide bus treiber?) - sagen wir - 90% cpu leistung zieht, dann ist der schuldige gefunden...

6. ohneleine

ohneleine Byte

@Hnas2: wie kommst Du auf 54Mb? solen das 54Mbit sein?
    Mein Angaben sind alle in MB, also megabyte, außer da steht eben Mbit.

Ja, die Rechner sind direkt verbunden. Leider hab ich heute bemerkt, dass es alles Patch-Kabel sind die ich schon versucht hab. Ein altes 5m Crossover-Kabel (leider schlechte Schirmung) bringt aber GENAU das gleiche Ergebnis. Es wird jetzt aber ein CAT 7 Crossover-Kabel gekauft. Angeblich sollen die Patch-Kabel (funktioniert bei aktuellen Netzwerkkarten ja auch bei Direktverbindung) die Geschwindigkeit drosseln.

Die CPU-Last steigt auf keinem Rechner über 25%.
    Es laufen auch sonst KEINE Programme. Vor allem null zusätzliche Netzwerkaktivität.
    QoS hab ich zum Testen auch schon deaktiviert; bringt null Erfolg.

Gruß

eddi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page