1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

25 % Auslastung durch svchost.exe -> wuauserv -> Windows Update

Discussion in 'Windows 7' started by mrskill, Jan 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrskill

    mrskill ROM

    Ich habe vor 2 Wochen Windows 7 64 bit installiert, gleich im Anschluss habe ich das neueste Service Pack 1 installiert. Jetzt stelle ich fest, dass mein Rechner dauerhaft mindestens 25 % CPU Auslastung allein durch svchost.exe hat. Diese Exe steht für einige Dienste wovon ich nur einen für verdächtig halte; den wuauserv Dienst, welcher für Windows Updates zuständig ist. Angeblich dauert es lange bis Windows mit updaten fertig ist, allerdings hatte ich ja bereits das Service Pack 1 installiert und er dürfte also gar nichts mehr zum laden haben. Der Dienst lässt sich auch nicht beenden. Auch hat es keine Wirkung, wenn ich in den Systemsteuerungen etwas zu den Updates ändere. Auch eine getrennte Internetverbindung ändert nichts an dieser Auslastung.

    Kann es sein, dass Service Pack 1 nicht richtig installiert worden ist? Sollte ich es nochmal durchlaufen lassen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Wenn die beiden KB3020369 und KB3172605 nicht vorhanden sind bleibt die Auslastung immer so hoch!
    Ab SP1 sind es bis Ende Dezember 278 wichtige Update, siehe WinFuture.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. mrskill

    mrskill ROM

    Wieso findet mein Rechner dann aber keine Updates unter Systemsteuerung -> Windows Updates nichts?

    Jetzt zeigt er gerade etwas neues an. Fehler Code 8024001B

    Ok, danke so weit, ich werde morgen diese Windows Updates ausprobieren.
     
    Last edited: Jan 20, 2017
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was Microsoft zur Zeit abzieht (absichtlich oder nicht) grenzt schon an Sabotage.
    Ich hab vorige Woche Windows 7 64 SP1 neu installiert.
    Danach hat der PC (ca. 4 Jahre alt) eine Woche lang keine Updates finden können.
    Am Montag lief alles plötzlich wie geschmiert.
    147 Updates gefunden, installiert, 3mal neu gestartet, noch ein paar Updates gefunden - fertig.

    Den Tipp von Scasi würde ich zuerst ausführen.

    Bei meinem Arbeitsplatznotebook (Compaq CQ 58) hat seltsamerweise ein Update der Chipsatztreiber das Problem plötzlich gelöst.
    Das kann man auch mal testen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nicht unwichtig:
    Uhrzeit, Datum und Zeitzone prüfen
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, aber Hardwareangaben sind ja nicht vorhanden.
     
  9. mrskill

    mrskill ROM

    Ich wollte heute eure Problemlösungen ausprobieren, doch auf einmal ist meine Systemauslastung normal (0-5 % schwankend) und nicht mehr dauerhaft +25 %. Dabei habe ich gar nichts gemacht. Ich habe nur PC Mechanic und Driver Scanner Uniblue installiert. Ich habe aber beide Programme nur Scannen lassen ohne die Probleme beheben zu lassen. Haben diese Programme Hintergrundfunktionen die Probleme lösen? Ich kann jetzt sogar Windows Updates suchen, es wurden 160 wichtige und 70 optionale Updates gefunden.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hab ich ja gesagt: Geduld hilft manchmal.

    Laß die Updates installieren, starte mehrfach neu, bis keine WICHTIGEN Updates mehr angezeigt werden (bitte VORHER so einstellen) und entferne die Systemverbieger (PC Mechanic und Driver Scanner Uniblue) ganz schnell.
    Die bringen nur Ärger und keinerlei Nutzen.

    Das kann man mal durchlaufen lassen:
    https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/.

    Es putzt auch den Netzwerksockel sauber. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page