1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

25 pol. serielles Kabel ohne Stecker zum Verlegen ???

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Schost, Mar 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schost

    Schost Byte

    Hallo !

    Folgendes Problem:

    Wir möchten gerne ein Großformatdrucker bei uns aufstellen. Dieser Drucker verfügt nur über eine serielle Schnittstelle...

    Da ein solcher Drucker natürlich auf keinem Schreibtisch dieser Welt Platz findet wollen wir ihn in eine Ecke des Raumes verfrachten.

    Meine Frage nun: Gibt es ein passendes Kabel, welches ich durch ein Leerrohr verlegen kann, und dann anschließend erst den Stecker montiere ?
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich bestelle sowas überlicherweise bei conrad elektronik (Bauelemente>Kabel>Datenkabel>Computerkabel o.ä. das hier z.b.)

    wahrscheinlich findet sich auch beim örtlichen elektronikshop bzw modellbaubedarf entsprechende meterware.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn ihr wen habt der löten kann , ist das kein Problem.

    Das größte Problem ist die länge des Kabels , ab ner gewissen Länge empfängt der Drucker nur noch "Müll" und druckt das aus.
    Noch länger geht er garnicht .
    Außerdem meinst Du bestimmt ein Parallelkabel (wegen 25polig)

    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1284

    MfG T-Liner
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wobei sich mir die frage stellt, ob ein passender printserver und ein stück cat5 kabel nicht die einfachere und günstigere lösung ist.
     
  5. ComNet

    ComNet ROM

    Hi,
    bin da voll der selben Meinung. Vor allem, weil dann das Problem mit der Kabellänge nicht so ins Gewicht fällt. Das Parallelkabel sollte 5m nicht überschreiten, da sonst die Signalstärke zu gering wird und der Drucker nur noch Müll ausgibt. Das Netzwerk kann da wesentlich mehr Leitungslänge vertragen. So ein Printserver gibts schon für ganz wenig Geld (ca 45.-€) mit Parallelport und LAN-Anschluß.

    Hoffe geholfen zu haben, Gruß Ralf
     
  6. Schost

    Schost Byte

    Danke für eure Antworten !

    Da wir die 5m überschreiten würden, fällt das Paralelle wohl eh flach...
    Ich denke wir werden es wohl über den Printserver machen ...

    Danke euch !
     
  7. Schost

    Schost Byte

    Hallo,

    ich wollte nur mal eben einen "Abschlußbericht" erstatten:

    Vielleicht stehen ja auch andere vor ähnlichen Problemen...

    Also wir haben jetzt doch ein Paralleles Kabel verwendet (ein sog. High Qualitity Druckerkabel); Länge 20 m

    Obwohl uns alle davon abgeraten haben... sind wir das Risiko eingegangen.
    Kabel bestellt uns ausprobiert, und siehe da ... klappt hervorragend ! Selbst große Dateien werden problemlos an den Drucker übertragen.
    Dann den Stecker auseinandergeschraubt und abgetrennt, anschließend das Kabel verlegt (zur Sicherheit gleich ein Netzwerkkabel mit durchgezogen).
    Jetzt kommt der spannende Teil: Den 25 pol. Stecker wieder richtig zusammenlöten... aber Dank akribischer Vorbereitung und Pin-Belegung-Dokumentation hat auch das Experiment geklappt (selbst für einen "Löter" wie mich :D )

    Bis jetzt druckt der Drucker alles was er soll und muss... konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen...

    Vielleicht nur Glück gehabt ??? Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

    Danke allen die sich an diesem Thread beteiligt haben ...
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    glück gehabt ;)

    nah, im ernst: die maximallängen hängen sehr von der qualität des kabels und der schnittstellen ab. mit besonders miesen kabeln wirds vielleicht schon bei 5 metern eng, mit besonders guten kann auch deutlich mehr drinn sein.
    ist auch gut möglich, dass es mit einem anderen drucker und/oder einem anderen pc nicht mehr geht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page