1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

250GB partitionieren !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Radiergummi, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich habe eine Maxtor S-ATA Festplatte mit 250GB, und möchte darauf Win XP Home , und Vista Home Premium laufen lassen. Wie sollte ich denn diese Platte am besten partitionieren, um für beide Systeme, und die Programme genügent Platz zu haben?

Wäre das so richtig?

C: Windows XP Home ( als erstes ) " ?? GB "

D: Windows Vista Home Premium ( als zweites ) " ?? GB "

E: Programme für Win XP " ?? GB "

F: Programme für Vista " ?? GB "

G: private Daten

Oder sollte man die Programme immer auch auf die Partition installieren auf der auch das Betriebssystem liegt ?

Ich wäre über einen Tipp erfreut.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn auf C nur XP drauf soll und systemnahe Programme (Antivirensoftware usw.) reichen 10-15GB mehr als aus.
    Bei Vista kommt es auf die Bit Version an, aber da kannst du schon 30GB - 40GB einplanen.

Tja bei den Programmen musst du eigentlich selber wissen was du alles brauchst.

3. Hallo Crow.

Bei Vista habe ich die 32 bit Version.

Und bei den Programmen meinte ich ob ich die, die ich installieren will unbedingt auf die Partition inst. sollte in der auch das Betr. System liegt, oder kann ich die auf eine andere Partition installieren. Beispielsweise auf F: oder G: oder H:

Gruß.

4. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Das würde nichts bringen da die Programme meinstens die regkeys aus der registry brauchen um zu funktionieren.
    Ich mein damit: falls du im Sinn hattest das du die programme nach xp/vista neuinstallation weiternutzen kannst hast du dich (in den meisten Fällen) geschnitten.

Mfg Frederic15

edit: deine dateien solltest du allerdings unbedingt auf einer unabhängigen partition speichern,so verhinderst du bei neuaufsetzen Verluste.

5. Hallo Frederic15.

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich weis das die Programme nicht mehr laufen wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt, aber die Programme auf einer anderen Partition sind.

Was ich wissen wollte ist, ob es auch Sinn macht die Programme auf eine andere Partition zu installieren als auf die, auf der das Betriebssystem installiert ist, damit diese nicht eventuell das Betr. system beeinflussen können, und diese Betr. system Partition überfüllt ist.

Gruß.

6. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich sehe darin kein sinn.
    Wenn du aber Spiele hast dann installier sie auf einer anderen partition damit im falle eines absturz du noch die savegames hast.
    Egal wo du die Programme installierst , sie werden das BS gleich beeinflussen.

7. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Als ich noch beide BS (xp und vista) installiert hatte konnte ich die meisten Programme und Spiele welche ich unter XP installiert habe auch auf Vista ohne Probleme starten..
    Also würde ich mal die programme die du brauchst unter XP installieren und unter Vista dann schauen ob sie dort auch funktionieren...die die nicht funktionieren kannst dann ja nochmal auf Vista installieren.
    So vermeidest du das deine Festplatte sinnlos vollgestopft wird.

8. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Du kannst es ja mal Probieren.
    Ich denke aber das es öfters mal Probleme geben wird was das starten von Programmen angeht.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Um das zu vermeiden würde es reichen, auf Vista zu verzichten... :rolleyes:

10. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

:D ich gebe derupsi recht :D außerdem unterstützt vista nichts :D
    /edit: sorry ich meinte vista unterstützt alte sachen nicht.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page