1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

250gb voll wobei nur 130 belegt sind

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nican, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nican

Nican ROM

Moin Moin!

Also problem is: ich hab ne 250gb (im windows nur noch 232gb) hitachi festplatte und da sind grad im moment nur noch 3,89gb frei...
    Eigentlich kein großes ding, wenn da nich das problem wär, dass wenn ich alle ordner auf der platte anwähl und in die eigenschaften guck, da nur 130 gb steht...
    n kumpel hat mir n kleines programm empfohlen was mir nochma meine festplattenbelegung in nem diagramm anzeigt und das sagt mir auch das nur 130gb belegt sind...
    hab grad versucht mit partition magic die ca. 100gb als eigene partition zu erstellen, hab aber schnell herrausgefunden das partition magic auch denkt das meine festplatte voll is. hab dann nochmal service pack 2 installiert aber das hat auch ncih geholfen...
    so und jez meine frage: woran kann das liegen und was kann ich tun?

mfg und danke im vorraus

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    für Platten größer > 130 GB benötigst du eine 48-Bit LBA Adressierung.
    Überprüfe zuerst m BIOS des Rechners ob die Festplatte dort mit voller Grösse angezeigt wird. Unter Windows XP SP2 sollte die 48-Bit Adressierung funktionieren. Unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung prüfen ob ein unpartitionierter Bereich sichtbar / gelistet ist.

Überprüfe sicherheitshalber den Schlüssel in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

"EnableBigLba" muss den Wert "1" haben !

Weitere Infos:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

3. Nican

Nican ROM

hmm... danke erstmal...

ABER: im bios wird die festplatte mit 250gb angezeigt...
    in der registery gabs den eintrag nur im schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet003\Services\Atapi\Parameters\... hab den jez manuell zum schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\ hinzugefügt aber das hat auch nich geholfen...
    bei der datenträgerverwaltung ist kein unpartitionierter bereich gelistet...
    und auf der microsoft-seite die du mir gelinkt hast hab ich versucht alles auszuprobieren, leider hab ich aus irgendwelchen gründen dieses ganze sysprep-zeugs nich... weder den ordner, noch die *.inf datei und ausserdem sagen mir die begriffe sysprep-abbild und riprep-abbild absolut nichts.

wär nett wenn man mir nochmal helfen kann... mfg

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mit SP1 oder 2 nutzlos/überflüssig/obsolet ... ;)

ich würde mal Wiederherstellungspunkte löschen etc.

5. Wolfgang77

Keine Ahnung was du da machst.. ein paar Fragen..

- ist das eine Zweitplatte die du eingabaut hast oder deine Systemplatte ?
    - War zum Zeitpunkt der ersten Formatierung das SP2 installiert ?
    - besteht die Möglichkeit die Partition / Partitionen zu löschen (alle Daten gehen verloren) ?.
    - das SP2 ist im Moment definitiv installiert ?
    - ist das eine IDE (also P-ATA) oder S-ATA Platte ?

6. Wolfgang77

In der Datenträgerverwaltung muss doch zu sehen sein ob deine erstellte Partition nun nur 130 GB oder 240 GB hat, also die Gesamtgrösse der Platte. Mehr will ich erstmal nicht wissen. Ob Wiederherstellungspunkte 100 GB belegen :(

7. Nican

Nican ROM

@ wolfgang77: is ne zweitplatte... ob damals sp2 installiert war weiß ich nich... partition löschen wär mir nich so lieb weil da auch viel füre uni und so drauf is abba wenns notwendig is, isses halt so... wobei ich dann wohl eh gleich alles formatieren werde... sp2 hab ich gestern obwohl ich meinte zu wissen das ichs schon vor n paar monaten installiert ahb nochmal neu installiert... festplatte is ide

partition hat 240gb

@scasi: wiederherstellungspunkt hab ich über die datenträgerbereinigung gelöscht und die haben ca. 500mb ffeigegeben, wenn ich mich nich versehn hab...

8. Wolfgang77

Beanworte doch einmal die Frage genau.. was steht in der Datentreägerverwaltung !. (oder mache einen Screenshot und poste das Bild).

Da gibt es doch eine grafische Darstellung in der Datenträgerverwaltung, links am Rand siehst du zum Beispiel den Datenträger 1, der Typ (zum Beispiel Basis-Datenträger und die Gesamtgrösse. Und steht da was mit 130 GB oder etwas mit ca. 240 GB ?.

9. Nican

Nican ROM

10. Wolfgang77

Und es geht um den Datenträger 1 auf dem Bild .. mit Gesamt 8 GB :( ?.
    Datenträger 0 ist deine Systemplatte, wird richtig erkannt und ist bis zum Rand voll. Von einer "Zweitplatte" sehe ich nichts oder soll das der Datenträger 1 sein ?. Auf deiner Systemplatte musst du einmal aufräumen der freie Speicher ist zu gering.

11. Nican

Nican ROM

es geht um datenträger 0. die is angeblich voll aber wenn ich alle ordner anwähl und in die eigenschaften geh, zeigen mir die nur 130 gb an... hab auch n programm von der gamestar, das mir ebenfalls sagt das ich nur ca. 130 gb belegt hab...

hier nochma n screenshot davon: http://www.bilder-speicher.de/07070415815614.vollbild.html

12. Wolfgang77

Das sind ja schöne Tortendiagramme, ich hätte gerne Zahlenwerte... Kommando-Zeile ist angesagt :)

Führe "chkdsk" auf der Partition aus.

Start - Ausführen - cmd

dann eingeben und ausführen
    chkdsk

Die Ausgabe sieht etwa so aus (Beispiel):

Die Volumebezeichnung lautet HDD-6.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
    CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
    Dateiüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
    Indexüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

12586892 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    2647080 KB in 16704 Dateien
    5372 KB in 1244 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    87160 KB vom System benutzt
    64992 KB von der Protokolldatei belegt
    9847280 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    3146723 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    2461820 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

13. Nican

Nican ROM

antwort von chkdsk: fehler gefunden. chkdsk kann in schreibgeschützen modus nicht fortgesetzt werden.

war doch richtig das ich das für datenträger 0 gemacht hab oder?

14. Wolfgang77

Ja das war richtig, sieht aber nicht gut aus für dich. Würde dir raten, bevor du "chkdsk /f" bei einem Neustart laufen lässt eine komplette Datensicherung zu machen. Es kann passieren dass bei einer Reparatur des Dateissystems Daten vernichtet werden, falls die Sache schief geht.

Da die anderen Programm genau 130 GB belegt anzeigen gehe ich weiter davon aus dass die Platte nicht mit installiertem SP2 / SP1 also 48-Bit LBA-Adressierung eingerichtet wurde. Bedeutet wenn man jetzt ein chkdsk drüber laufen lässt dann git es wahrscheinlich "Datensalat".

Kein Mensch weiss genau was das von dir eingestzte Patition Magic veranstaltet hat. In falschen Händen verursacht das Programm fast immer Datenverlust (es ist nicht "idiotensicher, daufest).

15. Nican

Nican ROM

also mit partition magic hab ich garkeine veränderung vorgenommen...

ich versteh aus deinem post das das beste was ich machen kann, ne formatirung is. die kleine festplatte mit 8gb kommt dann eh in den müll... also würd ich jez so vorgehn: ich sicher alles was ich noch brauch, formatier di eplatte, mach ne partition für windows, installier selbiges, installier sp2 und formatier dann nochma die "leere partition...

16. Hallo habe das gleiche prob.. mit ner 500gb platte
    den pfad mit tune up07 gesucht

"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\" und nichts gefunden ...

wie erstelle ich einen (diesen)reg. eintrag?
    ODER
    kann mir jemand sagen ob vielleicht eine Lösung für das probl. gefunden hat..

80gbMaster = 80gbAngezeigt
    500gbSlave = 127gbAngezeigt(als Slave u. Master)

beides die *alten* IDE Anschluße^^
    Sp2 ist inst., 1/2jahr vor der platte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page