1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

264 mb drin, 64 sind nur aktiv

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by neRaeuber, Aug 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neRaeuber

neRaeuber ROM

Hallo Spezialisten!
    Ich habe seit kurzem ein Problem :aua: . In meinem Athlon 800 sind in 3 Reihen 256 mb SD-RAM eingebaut. 2mal 64mb, 1mal 128 mb. Alle PC 133. Hat bis vor kurzem tadellos funktioniert.
    Seit ein paar Tagen läuft mein Rechner sehr langsam. Beim booten werden nach wie vor 256 mb RAM angezeigt, ebenso von cpu-z. Aida 32 sagt mir allerdings, daß es nur 64 mb RAM sind. Das dürfte auch stimmen, zumal mein Rechner wirklich äußerstes Schneckentempo hat.
    Ich habe nichts am PC geändert, auch nichts ein- oder ausgebaut. Ich habe versucht, die RAM-Bausteine zu tauschen. Das half leider nichts.
    Wer weiß Rat? :confused: Woran kann das liegen, und wie krieg ich es wieder hin?
    Gruß Raeuber

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich bin im Rechnen zwar keine Leuchte, aber 2x64+128 sind glaub ich immer noch 256? Also werden dann wirklich 264MB angezeigt :confused: ? Ich würde erstmal im Bios Quickboot deaktivieren und sehen ob der Ram sauber hochgezählt wird. Welches Betriebs-System hast du eigentlich? Es gab da wohl mal eins, in dem man die Speicherbenutzung begrenzen konnte.
    mfg Norman_H

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Was meldet denn das Betriebssystem für eine Speichergröße? Also wieviel Speicher glaubt dein BS zu haben? Langsames BS könnte auch auf eine infizierung hindeuten. Welches BS hast du? Ist es uptodate? Akt.Virenscanner im Einsatz? Mal mit Adaware+Spybot gesucht?

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja genau, wichtig wäre es zu wissen, was windows sagt (also rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften)

264MB hört sich zwar komisch an, aber das ist schon korrekt. das mainboard gibt es in KB an. das wären dann zwar auch 262000KB, aber so genau nehmens die wohl nicht. bei mir steht auch 1048000 KB anstelle von 1024MB.

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    :dumm: Entschuldigung, hab ich ganz vergessen, war bei meinem alten P2BS Asusboard ja auch so. Ich habe mich dadurch verleiten lassen, weil mein jetziges P4C800E-Deluxe in MB hochzählt, da steht nur 1024 da.
    mfg. Norman_H

7. neRaeuber

neRaeuber ROM

Sorry, die vielen Zahlen haben mich ein wenig verwirrt. Also nochmal genau:

1) Beim booten werden 256 angezeigt.
    2) cpu-z zeigt 256 an.
    3) aida32 zeigt 64 an
    4) Betriebssystem ist xp pro
    5) norton, adaware, xpclean und spybot zeigen keine Fehler.
    6) memtest zeigt ebenfalls keine Fehler.
    7) xp erkennt beim booten schon nicht mehr alle Geräte, fährt z.B. die Netzwerkkarte nicht hoch oder erkennt andere Geräte nicht.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und was sagt memtest? 256 oder 64?

cpu-z?

Und was sagt das? 256 oder 64?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@neRaeuber
    was steht denn jetzt beim arbeitsplatz-->eigenschaften?
    was steht im taskmanager?

@TheDOCTOR
    CPU-Z ist ein kleines aber sehr gutes Systemtool. Wird von übertaktern sehr gerne genutzt zum auslesen der wichtigsten einstellungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page