1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2D Jump and Run programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by -Maddy-, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Maddy-

    -Maddy- ROM

    Hallo

    Ich hab keine Ahnung vom programmieren, und ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich das was ich machen will machen soll.

    Also ich möchte so ein 2D Jump and Run programmieren, sowas wie Sonic oder Turrican, doch wie mach ich das am besten? Sollte ich ne Programmiersprache dafür lernen?

    Hab hier en älteres Buch über C+ rumliegen, ist aber schon gut 5-6 Jahre alt, ist C+ noch aktuell und geht das damit überhaupt?

    Wäre dankbar für Tipps. Die Grafik von dem soll nicht so ganz modern sein, so uraltgrafik wie vom Super Nintendo reicht auch ;-)

    Danke
     
  2. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    wenn so uraltgrafik langt, dann nimm doch den RPG-Maker. Kann mich noch dran erinnern, vor Jahren hab ich damit wirklich ziemlich viel gearbeitet.

    Wenn du von Programmierung keine Ahnung hast ist der imho perfekt oder zumindest ein sehr guter Einstieg.

    Legal wirst du an den RM2K oder RM2K3 aber wohl nicht kommen, es gibt allerdings einige Freeware-Projekte mit ähnlichen Zielen. Wenn du noch paar Monate warten kannst, wäre R-PG Minerva (www.r-pg.net) die beste Lösung...

    mfg Tenschman
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo Maddy,

    ich habe mal mit einer älteren Version dieses Programms herumgespielt. Eine große Programmiererin ist aus mir zwar nicht geworden, aber ich fand den Einstieg recht einfach und das Ergebnis, ähm, nett. :)
    http://www.gamemaker.nl/index.html

    Ansonsten lohnt es sich vielleicht, im Netz nach Darkbasic und Blitzbasic zu suchen.

    MfG
    Rattiberta
     
  4. -Maddy-

    -Maddy- ROM

    Danke für die Links :-)

    Mit denen lässt sich doch eher so en RPG machen oder? Ich will ja eher sowas wie Sonic (Mario) machen, also so von der Seite, gibts da auch ein Programm? Kennt ihr sowas vielleicht für Linux? Ich benutz nämlich Ubuntu :)

    Wie könnte ich das denn selbst programmieren? Also ohne so ein Programm zu benutzen?

    Danke
     
  5. -Maddy-

    -Maddy- ROM

    Danke :-)

    Werd mir wohl C++ beibringen =)
     
  6. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Und die WindowsAPI solltest du auch zuerst gut kennen.
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa383750.aspx

    Du liegst komplett falsch, wenn du denkst, dass hier ein Jahr locker coden reicht. Das ist überhaupt nicht einfach, ausser offenbar mit Blitzbasic usw.
    "Offenbar", weil ich eigentlich keine Erfahrung habe damit.-Ich mach mein Zeug mit C++/C#/ASM und OpenGL/DirectX.

    Du tust gut daran C++ zu lernen, wenn du denn die Motivation hast, wirklich be Adam und Eva zu beginnen. Ansonsten wie ich immer rate: VisualBasic, dann bist du z. B. die WinAPI etwas los.
     
  7. -Maddy-

    -Maddy- ROM

    Naja ich werd mich schon täglich hinhocken und c++ lernen =) Bis jetzt noch nicht, hab nächsten Monat Prüfungen, danach will ichs dann aber lernen =)

    Wie schon gesagt, ich benutz Linux (ubuntu). Kennt einer vielleicht die KDevelop Programme? Hab die alle aufem PC.

    Gruß
     
  8. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Du benutzt Linux. -Dann kannst du die WinAPI so oder so vergessen(zum Glück für deine Nerven).
    Die Stichworte sind OpenGL und GLUT!
     
  9. -Maddy-

    -Maddy- ROM

    Also sollte ich C++, OpenGL und GLUT lernen/verstehen, richtig? ;-)

    Dann fang ich demnächst mal an =)

    Gruß
     
  10. m4cg33k

    m4cg33k Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page