1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2TB (2x 1TB) - wird als eine erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stewwan, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo ihr User da draußen.

Also, ich hab da ein kleines Problem mit meiner neuen externen 2TB-Festplatte von Trekstor. Undzwar sind zwei baugleiche Platten in dem Gehäuse verbaut. Als ich gerade alles angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass die beiden Festplatten als eine große (1,81TB) erkannt werden....
    Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit, die beiden Platten so einzustellen, dass sie einzeln aufgelistet werden und nicht als eine? Ich will nichts partitionieren, denn eine von beiden soll als Backup dienen.

Ist das überhaupt möglich?

mfg stewwan

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Stewwan

Stewwan Kbyte

Ahh OK dankeschöön. Werd ich mir mal angucken. Wenn irgendwas nicht klappt, melde ich mich nochmal.

:jump:

mfg stewwan

EDIT: Achja, könntest du mir denn eine bestimmte Software empfehlen?

Last edited: Sep 17, 2008
  4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Eigentlich sollte die Festplatte mit Allem kommen was dazu nötig ist.
    Wenn das nicht der Fall ist, mußt du auf der Webseite des Herstellers schauen.

5. Stewwan

Stewwan Kbyte

Auf der beiliegenden CD ist nur Nero Back It UP, der Treiber für Win 98 und die Anleitung als PDF.....das wars. Auf der Seite von Trekstor finde ich auch nichts....
    Hoffe du kannst mir helfen, bzw. ihr.

mfg

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vielleicht gibt es bei dieser Festplatte auch die entsprechende Möglichkeit nicht, auch hier hilft der Blick in die Anleitung.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. In der Anleitung / auf der Webseite waren Umstellungsmöglichkeiten beschrieben:
    http://www.multicase.de/de/products/70/s350/faqs.html

7. Stewwan

Stewwan Kbyte

Ah Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. In der Anleitung steht leider nur wie man die Festplatte in Betrieb nimmt und Daten draufkopiert. Auf der Seite gibt es leider auch nichts näheres dazu. Eine Support-Anfrage habe ich allerdings abgeschickt. Mal sehen was der Support antwortet...
    Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!

mfg

8. öhm, mir sieht es so aus, als wäre bei der externen festplatte(n) raid-0 eingestellt.
    versuche mal raid-funktion zu deaktivieren...
    aber wie das geht - ka - musste nachlesen...

aber beachte bitte: wird ein raid-0 aufgelöst, so gehen alle daten darauf verloren!

Last edited: Sep 18, 2008
  9. Stewwan

Stewwan Kbyte

Ja, dass die im Raid0-Modus laufen habe ich mir auch schon gedacht. Im BIOS ist allerdings die einzige Stelle wo ich von "Raid" auf "non-Raid" umstellen kann. Ich denke aber, dass sich das nur auf Interne Platten bezieht und meine externe einen eigenen Controller besitzt (?)....Naja, jedenfalls hat es nicht gebracht im BIOS auf "non-Raid" umzustellen...
    Wenn ich mit bspw. Google nach meinen Problem suche, finden sich nur Leute die das Problem mit Internen Festplatten haben. Trifft bei mir also nicht zu....

PS: Daten sind sowieso noch keine drauf :)

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine externe 2TB-Festplatte von Trekstor hat mit Sicherheit genauso ein Konfigurations-Menü, wie es z.b. dein Router hat. Dort werden alle Einstellungen vorgenommen.
    Wie das geht, sollte im mitgelieferten Handbuch, eventuell auf der CD, stehen.

11. Stewwan

Stewwan Kbyte

Also ich will ja jetzt nicht unhöflich sein, aber bitte lese dir doch meine vorherigen Posts an, da würdest du sehen, dass
    1. kein Handbuch sondern nur eine kurze Anleitung zur Inbetriebnahme dabei war und
    2. auf der CD nur unnötiges Zeug drauf ist.

mfg crayne

12. Stewwan

Stewwan Kbyte

So habe nun eine Antwort von TrekStor erhalten. Die Platten sind offiziell wohl nicht zu teilen. Ansonsten will ich auch nichts ausprobieren (öffnen oder ähnliches), weil mir die Garantie zu wichtig wäre.

Wollte mich nur mal melden um zu sagen wie es ausgegangen ist.

Ich habe mich bereits bei dem Shop wo ich die Festplatte gekauft habe gemeldet. Falls dort kein Umtausch in zwei einzelne möglich ist, werde ich diese hier wohl bei ebay verkaufen müssen....
    Danke für eure Hilfe.

mfg stewwan

13. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo, ich bins nochmal. (Sorry für den 3-fach Post. Aber sonst würde das hier niemand mehr lesen, so weit unten wie mein Thread schon ist ^^)

Habe jetzt eine Antwort von dem Shop (Alternate) erhalten. Ich kann die Festplatte zurückschicken und mir den Preis gutschreiben lassen. Jezt hab ich aber noch eine Frage: Denkt ihr, dass sich dieser ganze Aufwand (zurückschicken, neu bestellen etc.) und die Kosten (ca. 25 Euro mehr) lohnen und ich mir zwei einzelne Festplatten kaufen soll oder soll ich einfach bei dieser bleiben? Meine jetztigen (internen) Festplatten halten schon seit 3 Jahren ohne Probleme....Soll ich die Trekstor einfach mit Daten füllen und hoffen, dass alles so läuft wie mit meinen bisherigen?...Ich weiß nicht was ich machen soll :( .... Hoffe ihr gebt mir einen letzten Rat ;)

mfg stewwan

Last edited: Sep 22, 2008
  14. hmmm, dass sich die festplatten nicht in zwei einzelne teilen lassen, sondern nur als raid-0 funktionieren sollen, kann ich mir iwie nich vorstellen...

als raid-0 verdoppelt bzw. vermehrfacht sich das ausfallrisiko. geht eine platte kaputt, kannste das ganze wegschmeißen (wenn es denn wirklich so sein sollte).

was du machst, da enthalte ich mich lieber eines rates...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page