1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x gigabit lan?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ufgu Fugullu, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,
    folgendes.....ich hab mir eine gigabit-netzwerkkarte von netgear gekauft und da ist ja nur ein gigabit port dran, alles schön und gut und funktioniert auch gut.....jedoch hab ich nun mal ne frage zu duplex......geht es wenn ich mir nen neues mainboard kauf, mit gigabit onboard, dass der gigabit port des mainboard nur zum senden und der gigabit port der netzwerkkarte nur zum empfangen von datenpacketen benutzt werden kann!? ich glaub das heißt voll-duplex wollte aber wissen ob des mit dem mainboard geht oda nur mit ner voll-duplex-netzwerkkarte!?

danke im voruas

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Duplex bezeichnet den Betriebsmodus eines Netzwerkadapters und hat nichts mit der Kopplung von zwei Adaptern im selben System zu tun.
    Das geht nicht.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Muss er halt auf Glasfaserverkabelung umsteigen :D

4. nein glasfaser brauch ich eigentlich nicht dafür aba is auch egal.......ich hab mir nun ein board von asus gekauft....dieses mainboard hat zwei gigabit lan onboard und jetzt nochmal die gleiche frage: kann ich den einen nur zum senden und den anderen nur zum empfangen benutzen?? das board hab ich mir auch aus andern gründen gekauft nich nur weil es evtl die möglichkeit gibt 2GBitLan zu benutzen.....

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei 100/1000Gb-LAN ist doch von Haus aus jeder Port voll duplex-fähig.

Die parallele Nutzung von zwei LAN-Verbindungen erfordert auf jeden Fall eine ganz speziell dafür ausgelegte Netzwerkstruktur und entsprechende Netzwerkkomponenten.

Unabhängig davon, wirst du auch ein normales Windows nicht davon überzeugen können, für eine Verbindung zwei Adapter zu benutzen.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und jetzt nochmal die gleiche Antwort: Nein, das geht nicht.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du dir ein Mainboard von ASUS mit 2x Gigabit NIC kaufst, dann kannst Du die "AI Link" Technologie nutzen um mehr Bandbreite zu bekommen. Man kann dann beide Karten mit nem Switch o.a. verbinden, auf einer der Karten wird Port Trunk aktiviert und das entstehende gebilde wird wie eine physikalische Leitung behandelt. Mir ist allerdings schleierhaft wem Gigabit für den privatgebrauch zu langsam ist.

8. joo ich wollts nur mal so wissen ;).....

@ TheD0CT0R:
    es geht doch....ich habs jetzt durch zufall selbst gefunden, das kann man bei der nVidia Systemsteuerung einstellen und diese option heißt "Teaming-Konfiguration anpassen".....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page