1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Bildschirme an Sapphire Radeon R9 270X (4GB) Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lelant, May 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lelant

Lelant Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe jetzt 3 Bildschirme und sie werden von AMD und von Windows auch Problemlos erkannt.
    Aber bei Windows kann ich den dritten nicht aktivieren, ebenfalls bei AMD nicht.

"Zum erweitern des Desktops muss ein Desktop oder eine Anzeige Deaktiviert sein"
    Also das heißt ich kann anscheinend nur 2 Aktiv haben, ABER ich habe mich etwas schlau gemacht und Folgendes herausgefunden:

Anscheinend muss mindestens einer am DP angeschlossen sein, das daß funktioniert, ABER das galt anscheinend nur bei alten, den bei der Produktinfo zu GRAKA:
    (Ich habe jedenfalls 2x am DVI und einen am HDMI und wieder ein ABER:D

http://www.cyberport.de/sapphire-ra...ddr5-2xdvi-hdmi-dp---retail-2E01-7AM_792.html
    Eyefinity-Optimierung

AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können. Vorraussetzung: 2 × DVI, HDMI und DisplayPort). Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern.

Das heißt doch jetzt, das ich es nach deren Beschreibung genau richtig gemacht habe, 2x am DVI und einen am HDMI.
    Trotzdem will der nicht, und bei Eyefinity kann ich auch nur Desktopgruppen von 1x2 oder 2x1 erstellen aber mehr als 2 ist nicht.

Hat da jemand schoneinmal die gleichen Erfahrungen gemacht?

2. ratlos7

ratlos7 Byte

Hi Lelant,

ich habe ein ähnliches Problem. Versuche auch seit Tagen 3 Monitore zu betreiben bei einer MSI R9 270X und asrock z97 extreme4.
    Zunächst war alles genau wie bei dir:
    Dann habe ich bei meiner Recherche auch gelesen, dass man ab 3 den Displayport benutzen muss. Also Displayport zu hdmi Kabel gekauft. Nix geht. Dann gelesen, dass ich evtl. einen aktiven Adapter brauche - gekauft. Trotzdem geht nix. Und interessanterweise wird über Displayport der Monitor nicht erkannt und nicht mal ein einzelner funktioniert...

d.h. ich kann weder 3 Monitore ohne DP anschließen; noch kann ich überhaupt DP nutzen - 2 Probleme oder eine gemeinsame Ursache?

Das schlimmste scheint aber zu sein, dass sich kaum jmd. mit dem Thema beschäftigt..habe schon etliche Foren durchgearbeitet. Und dass ich auf deinen post OHNE eine Antwort stoße, ist wieder sehr ernüchternd. Aber vlt. hast du schon in der Zwischenzeit was gefunden?

3. Lelant

Lelant Byte

Also jein, ich hab mich an den Sapphire Support Deutschland gewendet, die haben gemeint das wenn ich Bildschirme mit verschiedenen Auflösung anschließen möchte einen Aktiven Displayport brauche, bei gleichen Bildschirmen bräuchte man das bei meiner nicht (bis zu 6 mögl.)
    Ich hab einen Displayport Adapter angeschlossen... Aber es Funktioniert nicht, ich weiß jetzt nicht ob der Aktiv oder Passsiv ist weil ich den hier noch rumliegen hatte...

Also wirklich weiter gekommen bin ich nicht.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Ähnlich heißt nicht gleich, deshalb schreiben unsere Regeln vor, dass jeder "Ratlose" einen eigenen Thread eröffnet (Wie von dir später gemacht). In fremden Threads sollte man sich auf Verweise zum eigenen Thread beschränken.

@ Alle:
    Hier nur Lelants Problem behandeln.

5. ratlos7

ratlos7 Byte

Hi Lelant,

vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass es bei dir genauso schlecht aussieht. Ich habe auch alles versucht und es geht einfach nicht.... und habe auch von niemandem weitere Hilfe bekommen.

@Hascheff: danke für die Hinweise. Ich bin ein seltener Gast und schätze die Zeit, die Menschen in der Freizeit hier verbringen, um anderen zu helfen! Wie du aber nachvollziehen kannst, hab ich 4 posts erhalten, wobei 3 nicht inhaltlich waren und der einzige, der etwas zum Inhalt gesagt hat, eben ein user - Lelant - ist, der ein ähnliches, wahrscheinlich sogar gleiches Problem hat. (Um behaupten zu können, es wäre das gleiche Problem, müsste ich die Ursache und nicht nur die Symptome kennen.)

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page