1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3. interne Festplatte einbauen - Stromanschluss fehlt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by FCK_FAN_VIKTOR, Oct 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte eine dritte interne Festplatte einbauen (sollte ja möglich sein) und habe festgestellt, das es keinen 3. freien Stromkabelanschluss gibt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Durch eine Art Stromverteilerkabel etc.?
    2 freie SATA-Anschlüsse am Mainboard sind vorhanden.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. Vielen Dank, wird sofort bestellt.

Könntet ihr mir bitte noch verraten, wie dieser Metallrahmen für die Festplatte heißt, den man intern anschrauben kann?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind Laufwerksschienen. Man braucht welche, damit eine 3,5" Festplatte in einen 5,25" Rahmen befestigt werden kann. Oder eine 2,5" SSD/Festplatte in einen 3,5" Rahmen.
    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein Bild von dem Laufwerksrahmen des Gehäuses machen und was für eine Festplatte da rein soll.
    So in etwa.

Last edited: Oct 15, 2013
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 15, 2013
  8. Ich möchte eine 3,5'' Western Digital WD10EZEX einbauen.
    So sieht das Innere meines Rechners aus:

Glaube aber die Frage hat sich erübrigt. Oberhalb vom Rahmen, wo meine jetzigen Festplatten verschraubt sind, ist noch Platz für 2 weitere. Das war mir bisher nicht bewusst.

9. deoroller

@Scasi
    Hast du gedacht, ich würde zwei Duplos dazwischen klemmen?

@FCK_FAN_VIKTOR
    Die Temperaturen kannst du mal im Auge behalten. Am besten wäre es, wenn von vorne oder der Seite ein Lüfter gegen die Platten bläst.

10. In dem Fall müsste ich mir Gedanken um ein neues Gehäuse machen, viel Platz für einen zusätzlichen Lüfter ist da nicht mehr.
    Habe mal die Temperaturen ausgeben lassen:

1TB Festplatte: 43°
    500 GB festplatte: 48°
    Mainboard: 41°
    Prozessor: 42°

Bewegt sich das noch im akzeptablen Rahmen?

11. deoroller

Wenn der PC in einem klimatisierten Zimmer steht. Ansonsten kann es im Sommer kritisch werden.

12. Alles klar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page