1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 mal täglich "FREEZE"!!!!!!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Factor, Jan 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. earth

    earth Megabyte

    Kumpel von mir hatte mal einen, an der hat er sich die Finger verbrannt, nach einem Ausfall hat die IBM ersetzt und da hatte er mal nachgefragt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    100°C, ein stolzer Wert. Das muss das Gehäuse aber mächtig aufheizen. Wenn man bedenkt, dass eine Festplatte eine riesige Wärmeübergangsfläche hat im Verhältnis zu einer CPU.
     
  3. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    nen Gehäuselüfter brauchst du nicht zwingend. Erst wenn die Systemtemp über 35 Grad ansteigt. Interessant ist die Differenz zwischen Systemtemp (bei Dir 32 Grad) und CPU-Temp (bei Dir 59 Grad). Die sollte ein gescheiter CPU-Kühler deutlich geringer halten können wie bei Dir. Schau mal nach, ob Dein Kühler irgendwie in seiner freien Entfaltung behindert ist. Also, ob z.B. ein IDE-Kabel dafür sorgt, daß der Kühler immer wieder seine warme Abluft einatmet. Oder wirklich nur ein stecknadelkopf großer Klecks Wärmeleitpaste auf dem Die sitzt, mehr schadet da. Ich kenn leider die Leistungsfähigkeit der Coolermaster nicht, aber wenn er korrekt eingebaut ist und nichts den Luftstrom behindert, solltest Du ihn entsorgen und z.B. einen EKL-Blade verwenden (kostet ca. 20 Teuronen). Selbst mit nem alten Alpha PAL 6031 schafft mein Sohn bei seinem XP2200 es noch, deutlich unter 20 Grad differenz zu bleiben.
    Grüße
    Gerd
     
  4. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    normale CPU-Temps...
    ...also ich hab mit nem XP1800@2400 maximal 15 Grad über Systemtemp. Also bei derzeit 26 Grad Systemtemp und jetzt nach ner halben stunde Zoggen aktuell 40 Grad.
    Die Athlons sind zwar bis 90 Grad spezifiziert, aber da rechnet keiner dieser Knechte mehr normal. meiner Erfahrung nach hängt es vom System ab, ab 60 Grad können die ersten Freezes auftreten, ab 70 Grad sind sie ziemlich sicher.
    Wie Deo auch schon gepostet hat, nich auf eine Fehlerquelle festlegen.
    Versuch mal "CPU-Cool", da kannst Du ein logfile mitlaufen lassen. Und nach dem nächsten Freeze schaust du Dir das logfile an und postest mal die letzten Werte. Interessant wär auch, ob sich kurz vor dem Freeze Schwankungen in der Stromversorgung (besonders bei 5 V) ergeben haben - sagt auch das Logfile.
    Irgendwie finden wir den Fehlerteufel schon :)
    Grüße
    Gerd
     
  5. Factor

    Factor Byte

    D.h. genauer: Wärend Emule downloadete,renderte TMPGEnc nen Movie,UND ich konnte tatsächlich noch NEED for SPEED Underground spielen!
    Mitm 1000der! Gut...das Spiel ruckelte ab und an..... aber....
    soooviel FREEZE.... das hab ich erst seit kurzem....seit das BIOS beim Boot "Primary Harddisk Failure" meldete.

    Wir können hin und her spekulieren.... Ich glaube aus all den Posts hier geschnallt zu haben,das eine IDE-Platte die 3 Jahre mehr oder weniger rund um die Uhr lief..... ins "Rentenalter" gekommen ist.

    Wäre nur der ABSOLUTE Horror,wenn ich meine paar Kröten in ne neue Platte investiere.....und dann der Freeze weiterhin auftritt.

    Amen.... erstmal! ;-)

    Factor
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Festplatte wirklich zu heiß ist, müsste man das auch mit der Hand fühlen können. Wenn die Kiste noch einmal steht, pack mal auf die Platte. Wenn du Brandblasen bekommst, ist die Temp. höher als 65°C.

    Man sollte sich aber nicht unbedingt auf eine Störquelle versteifen. Vielleicht ist ein Speicherriegel defekt, oder das NT will nicht mehr richtig, oder ...
     
  7. Factor

    Factor Byte

    @schipperke:

    Also....die CPU ist n ATHLON XP 1900+ mit nem Coolermaster drauf.
    DEN hab ich gerade erst vor 6 Wochen neu angeschafft.
    Wieviel Grad CPU-Temp hast Du (habt Ihr) denn?

    Und....gibts da "Normwerte"?

    Was kann ich tun,um...sagen wir mal,auf 40 Grad CPU Temperatur (was issn das "Kühlste" was Ihr hattet?) zu kommen?

    Nen Gehäuselüfter?

    Im Datenblatt von ATHLON steht,das die max.Temp auf dem Die bei 90Grad Celsius liegt!!!!!
    Dann raucht er aber wohl ab......

    Mann,Mann,Mann...... das warten auf den nächsten Freeze macht total unkreativ.
    Ich trau mich schon kaum noch was zu rendern,Photoshop UND TMPGEnc zugleich laufen zu lassen.
    Dabei hatte ich VOR dem 1900er nen 1000der Athlon..... und DA hab ich manchmal dermassen heftiggewirkt....und NIX freeze-te!!!!

    Aber mit Euch....muss ich mal hier sagen....ists halb so traurig.Da fühlt man sich nicht so verlassen mit dem Prob.

    Thanx,Factor
     
  8. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    der Screenie sagt mir wirklich mehr. Du hast ein Temperaturprob. Wenn Du nicht selbst von Fahrenheit auf Celsius umgestellt hast, war die Temperatur der Platte wirklich bei 86 Grad, und dabei nimmt jede Platte Schaden.
    Die Temp ist jetzt vielleicht geringer, weil der Blechdackel ne Zeit nicht gelaufen ist und sich abkühlen konnte. Mag auch sein, daß die Platte nen Lagerschaden hat, ab und an in ne Resonanz verfällt und dann nur noch heizt.
    Die CPU-Temp von 59 Grad ist aber ebenfalls hart an der Grenze, und wenn Du nicht vorher gespielt oder gerendert hast mit dem Ding, dann ist sie zu hoch, wird bei Belastung zum Freeze führen !!! Welchen Prozzie und was für einen Kühler verwendest Du?
    Grüße
    Gerd
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich lese da 59°C, und würde mal sagen, dass das die CPU-Temp ist. Die Fstpl-Temp steht bei 37°C, was im normalen Bereich liegt.
     
  10. Factor

    Factor Byte

    Also...... CELSIUS sind eingestellt!

    Vielleicht sagt Euch ja DIESER shot noch mehr....?

    [​IMG]



    Factor
     
  11. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    geh bei Speedfan auf "Readings", da siehst Du, ob Fahrenheit oder Celsius eingestellt sind.
    Grüße
    Gerd
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @schipperke

    Hast recht, habe mir das Bild gerade angesehen. Die Platte ist hin. Da kann man das Gehäuse noch so weit aufreißen.
     
  13. Factor

    Factor Byte

    Ähmmm..... Ich glaub und vertrau Euch!
    Aber: Könnten diese 86 Grad auch Fahrenheit sein?

    Ich häng mal n Shot von ActiveSMART dran.....DA steht dann wieder was von 38 Grad.

    [​IMG]

    Es ist zum verzweifeln.

    Habe gerade eben den Advanced Test von Maxtors Powermax-Diskette nochmal angestartet.
    Das Ding bleibt einfach ...... s.t.e.h.e.n.!WIE kann man den NOCH ne Platte auf n Defekt prüfen?

    Schlussendlich bin ich schon am rechnen.... etwas mehr Plattenplatz könnt ich auch noch gebrauchen.Da wärens dann 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Da diese invalide auch nur mit 5000 und nochwas dreht,kann ne 7000er bestimmt auch nicht schaden.
    Gut...ne neue kaufen ist das eine.....aber WISSEN wollen WAS da jetzt los ist....das ist spannend im Moment.

    Aber auch......nerrrrrrrvig!
    Danke nochmals für die engagierte Hilfe Euch allen.

    Factor
     
  14. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    die Spec von SCSI-Platten geht ebenfalls nur bis 45-55 Grad, je nach Modell.
    @Factor: Was mir aber gerade noch aufgefallen ist: 86 Grad Celsius sind so hoch, daß ich es fast nicht glauben kann. Schau in Speedfan nach, ob Fahrenheit oder Celsius angezeigt werden. 86 Grad Fahrenheit wären ca. 29 Grad Celsius, und das ist ein normaler Wert.
    Grüße
    Gerd
     
  15. earth

    earth Megabyte

    also ich schließe mich meinen Vorrednern an, eine SCSI Platte dagegen ist bis 100°C spezifiziert aber IDE Platten sehen das anders.
     
  16. schipperke

    schipperke Megabyte

    59 Grad? - ich les was von 86 Grad - die Festplatte is am Kochen !!! Ein Wunder, daß sie überhaupt noch läuft. Hat wahrscheinlich schon nen Knacks weg.
    Ich würd überhaupt nix mehr mit dem PC machen, mir schnellstens Ersatz besorgen, neue Platte einrichten und die wichtigen Daten dann auf die neue Platte ziehen.
    Und dann dafür sorgen, daß die neue Platte nicht wieder so heiß wird.
    Grüße
    Gerd
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    59°C Festplattentemperatur?
    Wenn das stimmt, ist das zu hoch und führt zu Abstürzen.
    Mach mal das Gehäuse auf, wenn dann die Abstürze aufhören, ist es eindeutig ein Temperaturproblem.
     
  18. Factor

    Factor Byte

    Nun....seit ich das hier heute gepostet habe,hatte ich schon wieder 3 (in Worten DREI) Freezes!!!!!!!

    Habe wie geschrieben SPEEDFAN installiert....aber da bin ich wohl doch n bisserl zu sehr Hardware-Laie!
    Das sagt mir alles garnichts.....Siehe screenshot:

    [​IMG]

    Puuuh..... das macht mir schon Angst.N Virus ist es DEFINITIV nicht!Alles gecheckt!!!
    Aber wie kommt man dem Übeltäter nun auf die Spur?

    Gerade eben habe ich mit TMPGEnc n AVI nach MPEG konvertiert.
    Dann habe ich Outlook geschlossen....und die Kiste war eingefroren.
    Das letzte mal wars was komplett anderes.....CUBASE SX..... ne WAV gerendert.

    Ich denk echt weiterhin das es die Platte ist.... so nach dem Motto...Schreibprobleme ob was weuiß ich fürn Defekt...oder Altersschwäche.

    Zumal ja vorn paar Wochen mehrmals dies "Primary Harddisc Failure" auftrat.
    Das das dann "von allein" wieder weg war beruhigt keinesfalls....

    Hiiiiiiilfeee!

    Factor
     
  19. earth

    earth Megabyte

    und was sagt deine Platte ?
     
  20. DR.DOS

    DR.DOS ROM

    Factor

    nein MotherboardMonitor brauchst du nicht deinstallieren.

    Beide Programme können zur gleichen Zeit laufen und CPU-Idle sollte auch keine Probleme bereiten.

    Gruß
    Roy
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page