1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 pin led anderweitig befeuern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dalek, Feb 2, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Hey,
    ich wollte fragen ob ihr ne Möglichkeit kennt bzw. diverse Kabel kennt mit denen ich meine zwei 3pin LEDs über ne Steckdose versorgen kann. Warum? Hab seit heute mir NZXT Hue+ eingebaut, was die beiden roten LEDs irgendwie überflüssig macht im Gehäuse, allerdings hab ich schon nen Plan die zb im Regal zu nutzen.
    Kann mir wer weiter helfen?
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Guck dir bei Conrad Bausatz Nr.: 195936 an, dann weißt du wie es geht.
     

    Attached Files:

    • BS.JPG
      BS.JPG
      File size:
      14.6 KB
      Views:
      11
  3. Dalek

    Dalek Byte

  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Schaltung ist in Deutschland schon lange verboten.
    Sieht man auch an den 220V Wechselstrom.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Sind Daleks alle so...? Aus Dr. Who würde ich sagen, ja, definitiv.
    Deine 3pin LED kennen wir nicht. Steckdose -> Netzteil
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wofür soll der 3. Pin denn sein? Farbsteuerung?
     
  7. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Conrad hat diese auch nicht mehr im Programm, hab diese nur mal angeführt als Bsp., dafür gibt es als Ersatz unter Best.Nr.: 409649 einen äquivalenten Ersatz jedoch ohne Schaltbild!
    Hinweis: Nur für die Anwendung innerhalb eines Gehäuses geeignet! Spezieller X2 Sicherheitskondensator. :PatPat:
    Sollte dies tatsächlich verboten sein bietet sich als Ersatz: 12 Volt Steckernetzteil mit Gleichstrom Ausgang und ein Vorwiederstand mit 1 bis 1k2 Ohm an.
    Hoffe jetzt passt’s!
     
    Last edited: Feb 3, 2018
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Fast. Soll jetzt nicht Lehrerhaft rüberkommen, aber Wiederstand wurde schon immer Widerstand geschrieben. Ansonsten sind es drei Eizelwörter.... :wegmuss:
     
  9. Dalek

    Dalek Byte

  10. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Der Kommentar ist genau so nützlich wie ein Kropf und trägt absolut nichts zum Thema bei, weiteres verbietet mir meine Kinderstube!
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  12. Dalek

    Dalek Byte

    Jap, dafür sind die im Normalfall gedacht für im Gehäuse über die Lüfteranschlüsse. Jup und kann auch in Helligkeit geregelt werden wie Lüfter mit 3 pins über Spannung.
    Aber danke für die Antworten, wollte mir nur sicher sein bevor ich zwei 16 € Adapter kaufe, weil die günstigeren laut Rezensionen nicht viel taugen^^
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es sind ja keine Adapter. Das ist ein Netzteil mit USB-Stecker (5V) als Eingang und Lüfterstecker (12V) als Ausgang.
    Und dazu kaufst Du dann noch ein weiteres Netzteil von 230V~ auf USB5V.
    Und in der "LED" ist ja auch wieder Elektronik drin, was von den 12V auf die 1,xV der LED heruntertransformiert. Du hast also 3 Wandlungen. Eine LED mit ein paar Milliwatt wird damit dann einige Watt aus der Steckdose ziehen.

    Ich halte das für völlig übertrieben.
    Da würde ich ein altes 12V-Netzteil aus der Bastelkiste nehmen, dort eine Lüfterbuchse dranlöten, fertig.
    Oder z.B. https://www.conrad.de/de/steckernet...75-vdc-9-vdc-12-vdc-1000-ma-12-w-1040399.html - mit ein wenig Glück passt der Lüfterstecker mit 2 entsprechend gekürzten Drähten (von einer Büroklammer o.ä.) direkt in die beiden Öffnungen des Universalsteckers, wo normalerweise die ganzen mitgelieferten Holstecker dran kommen.
     
    Last edited: Feb 4, 2018
  14. Dalek

    Dalek Byte

    Das Netzteil hab ich ja daheim rumfliegen, gelötet hab ich noch nie und hab auch nix dafür hier.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir haben das in der Schule gelernt - kein Witz!

    Im ESP haben wir Impulsgeber für die Blinker von Autos produziert.
    Unter anderem war da auch Einlöten von Germaniumtransistoren ein Arbeitsgang.

    Es ist nicht schwer, man muß nur heiß, schnell und mit Flußmittel löten.

    Weißt Du die Bezeichnung der LEDs?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hach, waren das noch Zeiten. ESP bei Robotron. :D
    Leider gehörte auch Fahrkartenentwertergehäuse zurechtfeilen dazu.
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    OT: Nur Ossis hier? Ich vermisse die Zeit von UTP und ESP kein wenig.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du kannst auch einen Abgriff machen. Durchknipsen, Lüsterklemme dazwischenschrauben, Abgriffklingeldraht mit in die Lüsterklemme einschrauben. Passt.

    Klingeldraht nimmst du vielleicht einfach ein Stück Unterputz-Telefonleitung. Meterware, Runde 1 Euro pro Meter. Ein Meter reicht. :) Mit Nagelschere oder Teppichmesser dauert die "Klingeldraht-Sezierung" zuhause nur gute zwei Minuten.
    Dazu noch die Lüsterklemme für 89 Cent. Perfekt. Gibt es in Weiß und in Schwarz, so dass die Optik auch stimmig sein kann. Das alles in deinem Baumarkt.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was dagegen?

    Das war doch schön.
    Kein Gepauke in Kreideatmosphäre, der milde Geruch von Kolophonium, echte Maschinen zum Bedienen (Spulenwickeln, Bohren, Nieten, Schweißen)
    und ab und zu mal ein totgelöteter GC 121. :rip:

    Als Zugabe gab es Brandflecken vom Lötkolben oder fliegende Impulsgeberplatinen am 1mm Bohrer. :topmodel:

    Der Betrieb (FER) hat nur Fahrzeugelektrik produziert ohne spanende Arbeitsgänge.
    Nirgendwo konnte man sich Späne in die Hände reißen, wie später in der Lehre (Zerspanungsfacharbeiter im WKS) und vom Fußboden kam ein runtergefallenenes Teil sauber zurück.

    Ich hab mir nach der Lehre noch lange Späne aus den Händen geholt ... .
     
  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe nichts dagegen hier Gleichgesinnte zu treffen. Dazu gehören auch eben die Ossis, wie auch ich einer bin.
    Aber mit UTP verbinde ich Porree und Möhren auf dem Acker ernten und diese hinterher in ungeheizten Hallen zu putzen. Das war mein UPT, billigste Sklavenarbeit.
    Es freut mich für dich, dass du es scheinbar besser trafst.

    Ich kann dem Osten außer der sozialen Komponente, die ich vermisse aber weiterhin pflege und der sehr guten beruflichen Ausbildung (BMSR 2,5 Jahre), nichts positives abgewinnen. Es war wie es war.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page