1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

!! 3 Router über einen weiterleiten aber wie?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Signs, Feb 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Signs

    Signs Byte

    Hallo Forum User

    Zu meinem Anliegen, ich habe mein Haus renoviert und da dachte ich mir verbauen wir doch gleich mal Netzwerkdosen dazu.
    Das sieht nun wie folgt aus:
    Im Keller ist das AMT, dannach folgen NTBA und Splitter dann der Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49 ) 3 der Räume gehen direkt in die Fritzbox weitere 4 in den Switch. Funktioniert auch alles recht gut. Im OG steckt an der Netzwerkdose ein MSI Router der der im 'OG das Wlan verteilt.
    Das gleiche möchte ich im EG auch machen nur mit der Hardware von der Telekom Speedport W 303 V, habe den auch einfach mal angesteckt an der Netzwerkdose aber er bekommt kein Inet rein, was mache ich falsch bzw. was sollte ich ändern das das funktioniert.

    Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

    MFG SIGNS :bahnhof:
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ich kenne den Router nicht ,aber:

    1. auch konfiguriert?
    2. Wenn der ein internes Modem hat, läßt sich das auch abschalten ? (Handbuch befragen)
     
  3. Signs

    Signs Byte

    Ja der Speedport Router hat ne Modem funktion die habe ich aktiviert und mal deaktiviert aber passiert nix...
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    der muss aber auch konfiguriert werden, egal ob er als Router oder als Switch/Accesspoint genutzt wird.
     
  5. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Was steht denn an der Buchse des Speedports, wo du das Kabel von der Netzwerkdose eingesteckt hast?
    Das sollte ein LAN-Port sein.

    In was für einem Gerät und was für einem Port endet das andere Ende des fest verlegten Kabels?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du von der Netzdose zum Speedport ein crosslink-Kabel verwenden musst.
     
  6. Signs

    Signs Byte

    Habe beide Ports ausprobiert DSL und Lan passiert bei beiden nix.. die Netzwerk dosen sind festverlegte kabel CAT 7e und laufen im Keller in ein Patchpanel ein das mit den 4 anschlussen der Fritzbox angeschlossen sind.. Wie gesagt im OG mit dem MSI Router geht das...
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zwischen zwei LAN-Ports von Router/Switch ist üblicherweise eine CrossOver-Verbindung erforderlich.
    Und, wie ich schon geschrieben habe, muss der anzuschließende "Router" auch konfiguriert werden, damit er in das vorhandene Netzwerk passt.
     
  8. Signs

    Signs Byte

    k und mit welchen Daten muss ich den Router füttern? DSL Daten brauchen wir ja nicht mehr die sind ja in der Fritzbox... :sorry:
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    IP-Adresse, die zum übrigen Netzwerk passt und DHCP-Server abschalten.
     
  10. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Merwürdig. in #1 schreibst Du:
    Dir ist aber schon klar, dass es sich bei diesen "Routern" um integrierte Geräte von Router, Switch ... u.v.a.m. handelt?

    Da muss man schon etwas aufpassen, womit man es an welcher Kiste zu tun hat.

    Wie ich es sehe, ist die FB 7170 der Router Deines gesamten Netzes. Alle anderen Geräte dahinter dürfen nur als Switch/AP betrieben werden; d.h. Modems aus, DHCP aus etc.

    Meinen Hinweis auf crosslink bzw. crossover-Kabel zwischen Geräten des gleichen OSI-Layers hatte Hnas2 ja nochmals wiederholt.
    Im Klartext (wenn man keine Lust hat wiki zu lesen) Switches sind Layer2-Geräte und die LAN-Ports der FB 7170 sind eben auch Switchports.
    Kommt hinter einem Switch ein weiterer, braucht man auch wieder ein crosslink-Kabel.
    Erst zum Endgerät (PC, Router, Gamebox....) wäre dann ein gerades Kabel fällig - weil diese Geräte OSI-Layer7 repräsentieren.

    Und jetzt kommt das große ABER: Da Du Deine s.g. Router (also alles außer der 7170) nur als Switch/AP betreiben willst, steht eben die Frage im Raum, ob die Verkabelung stimmt.

    Geht man davon aus, dass die Verbindungen der festen Verdrahtung zwischen Patchpaneel und Dosen gerade ausgeführt wurden (was korrekt wäre), bleibt neben der richtigen Konfig der nachgeordneten Netzwerkkomponenten vor allem die Frage nach den eingesetzten Patchkabeln.
     
  11. Signs

    Signs Byte

    Hab dem Speedport nun die IP 192.168.178.10 geben weil die Fritzbox ja die 192.168.178.1 hat geht aber trotzdem noch nicht habe ich noch etwas vergessen einzustellen?

    Was ist denn die Repeater Funktion im SpeedporT?
     
  12. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Repeater-Funktion ist eine WLAN-Funktion, interessiert dich also erst mal überhaupt nicht.
    Repeater sind Geräte, die eingesetzt werden, um die Reichweite eines Funknetzes zu erweitern, aber den Hinweis auf Wikipedia gabs ja schon mal.
    Und noch einmal:

    Solange man ein einfaches Netz in einer Ebene betreiben will, sind für die Verteilung Switches (bzw. Hubs, die aber heute für eine Kabelverbindung üblicherweise nicht mehr genutzt werden) erforderlich. Zwischen Switches sind CrossOver-Verbindungen zu benutzen. Ein Upload-Anschluss eines Switches hat die CrossOver-Funktion bereits integriert.
    Und du solltest alle deine Komponenten zuerst per Kabel in Betrieb nehmen, die Aktivierung und die Einrichtung der Funknetze ist erst zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll.
     
  14. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Warum wiederholst Du das? Habe ich doch in #5 und #10 schon geschrieben.
    Aber kann ja sein, dass der permanente Tropfen den Stein hölt.
    Schon. Aber ob die beteiligten Geräte das auch haben...? :rolleyes:

    Überhaupt stellt sich die Frage, ob man einen SP W303V überhaupt als Repititor (sry: Repeater) einsetzen kann.
     
    Last edited: Feb 14, 2009
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In einer Kabelverbindung wird die CrossOver-Funktion einmal realisiert, ob das das Kabel macht, ein Adapter oder ein Anschluss ist doch vollkommen gleichgültig.

    Ich dachte, er will die zusätzlichen Geräte letztendlich als Switch und Accesspoint einsetzen. Damit steht doch keine Frage nach einem Repeater, weder als eigenständiges Gerät, noch für die Ansteuerung.
     
  16. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Kann sein, dass das wegen #11 mein Denkfehler war.
     
  17. Signs

    Signs Byte

    Hi All

    Ich danke Euch für die rege beteiligung dieses Thema´s, wie geschrieben die IP Adressen habe ich nun geändert, evtl. liegt es echt am Kabel das sollte ich mir erstmal besorgen bzw woran erkenne ich das auf die schnelle, denn die Kabel die immer mitgeliefert werden sind ja normale Netzwerkkabel oder?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    ja, die mitgelieferten Kabel sind Patchkabel.
    Das Zubehör ist ja auch dafür vorgesehen, dass der Router als solcher am Telekom-Anschluss betrieben wird.
     
  19. Signs

    Signs Byte

    Ok habe es nun mit den mitgelieferten Kabeln ausprobiert komme leider trotzdem ned drauf...
    bzw kann er keine verbindung herstellen. DHCP aus Feste IP , woran könnte es noch liegen?

    Oder is der Speedport dafür nicht geeignet?
     
  20. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Wofür?
    Als Repeater ist ein Speedport W 303 V m.W. nicht nutzbar.

    Aber ich sehe wirklich nicht durch, was und wie Du es eigentlich willst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page