1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

32-bit <---> 64-bit

Discussion in 'Programmieren' started by Thor78, Jul 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor78

    Thor78 ROM

    Hallo zusammen,

    an Hand der Tatsache das ich mich seit 2 Jahren beruflich mit Cobol-Programmierung beschäftige ist die Frage eigentlich ein Armutszeugnis für mich aber egal:

    Was ist der Unterschied zwischen beiden? Kann man das so erklären, dass die Speicherarchitektur bei 32-bit Systemen auf Wortgrenze (also 4 Byte = 32-bit ausgerichtet ist und bei 64-bit Systemen halt entsprechend auf Doppelwortgrenze?

    Danke schon mal für eure Antworten und sorry wenn das Thema hier inhaltlich nicht ganz reinpasst.

    Gruß
    Thor
     
  2. Thor78

    Thor78 ROM

    Vielen Dank für die Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen
     
  3. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Jein, aligned Code (also Befehle auf "ganzen" 16/32/64-bit-Adressen) ist zwar bei Intel-System schneller, aber nicht zwingend notwendig wie beispielsweise bei Motorolas 68000er-Reihe. Befehle dürfen sogar auf "ungeraden" Adressen liegen.
    Ein 64-bit - Prozessor verfügt über 64-bit Register, kann also in einem "Schwung" theoretisch doppelt so viele Daten verarbeiten, wie ein Prozessor mit 32-bit Registern. Das bringt natürlich nur etwas in Anwendungsfällen, in denen auch 64-bit Werte nötig sind, beispielsweise könnten Speicherblöcke doppelt so schnell mit dem Prozessor kopiert werden. Unterm Strich bleibt dann eine Geschwindigkeitssteigerung zwischen 1 und 2, aber näher an der 1 übrig. Speziell für 64 bit compilierter Code sollte verwendet werden, denn nur dieser wird die vollen Registerbreiten ausnutzen (ob es bei den aktuellen Prozessoren etwas bringt, daß die Befehle auf 64-bit Adressen liegen, weiß ich nicht).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page