1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

32 Zoll TV als Monitor zu gebrauchen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Jul 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Nabend,

    ich möchte gern meinen alten 27 Zoll Monitor ersetzen und bin auf die Idee gekommen, eventuell gleich einen 32 Zoll TV zu nehmen, anstatt einen normalen Monitor.

    Gibt es normale TV's "von der Stange" die dafür durchaus gut geeignet sind?
    Gleich vorweg. Das Thema Pixeldichte und Abstand zum TV spielt für mich hier keine Rolle bzw. bin ich mir über die theoretischen Nachteile im Klaren.

    Drei Fragen sind für mich sehr wichtig.

    1. Wie ist das Bild im Allgemeinen im PC Modus?
    Originalgetreue Darstellung ohne Verzerrungen, abgeschnittene Ränder, nicht verwaschen und sonst wie verschlimmbessert durch den Bildprozessor? Sind die Farben halbwegs normal? Etc.

    2. Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus?

    3. Wie verhält es sich mit dem Input Lag?

    Konkret kommen für mich zwei Modelle in Frage.

    Zum einen der SAMSUNG UE32H6270
    http://geizhals.de/eu/samsung-ue32h6270-a1087906.html

    Zum anderen der SAMSUNG UE32H6470
    http://geizhals.de/samsung-ue32h6470-a1087851.html


    Was meint ihr dazu? Oder würdet ihr mir dringend abraten einen TV als Monitor zu verwenden?


    Gruß
    kubatsch007
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für schnelle Ego-Shooter sind die natürlich nix bzw. eine Frage der pers. Schmerzgrenze. Dafür sind die nicht gemacht. Abgeschnitten oä wird nix, da gleiche Auflösung. Meines Erachtens sind TVs immer eine Kompromisslösung - alleine schon aus ergonomischen Gesichtspunkten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich mit dem HTPC einfach nur surfe, dann nutze ich ja auch meinen 1m TV als Monitor. Da habe ich keine Einschränkungen. Dem TV sagt man, dass ein PC dran hängt und dem PC erklärt man kurzerhand, dass ein TV dran hängt (der hat in der Regel einen leicht eingeschränkten Farb/Kontrast-Umfang) und schon klappt das ohne Verzerrungen und Pixelmatsch.
    Spielen tu ich nicht, darum ist mir selbst das durchaus vorhandene Problem mit dem Input-Lag noch nicht begegnet. Filme, auch schnelle Szenen vom Rechner aus werden jedenfalls flüssig dargestellt, dafür reicht die Reaktionszeit.
     
  4. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Danke für euren schnellen Antworten.
    Gerade der ergonomische Aspekt ist für mich vernachlässigbar. Ich kann mich ja auch einfach weiter wegsetzen und schon sehe ich den gleichen Bildausschnitt wie vorher.

    Jetzt habe ich ja praktisch auch einen Zwitter aus Monitor und TV. Ich nutze recht häufig den DVB-T Tuner wenn mein Rechner nicht eingeschaltet ist.
    Samsung SyncMaster P2770HD
    http://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2770hd-ls27emdku-a463222.html


    Shooter spiele ich schon immer mal wieder gern. Aber eigentlich nur solo. Bloß ich weiß eben nicht wie es sich mit dem Input Lag bei TV's verhält. Wie sieht es denn bei Samsung so allgemein aus? Oder kann das von Modell zu Modell unterschiedlich sein?
    Edit: Im Schnitt scheinen das mindesten 34 - 40ms zu sein. Es aber auch bei 70ms liegen. Das ist sehr viel oder?

    Eigentlich hatte ich ja erst über einen neuen Zwitter nachgedacht. Allerdings war dann meine Überlegung, gleich einen TV zu nehmen. Wegen dem ganzen Multimedia Kram usw.
    Samsung T27C350EW
    http://geizhals.de/samsung-syncmaster-t27c350ew-led-lt27c350ew-a973322.html

    @magiceye04
    Nutzt du zufällig einen Samsung TV?
     
    Last edited: Jul 26, 2014
  5. N0he2

    N0he2 Byte

    Also wenn du wie ich Gelegenheitszocker bist, sollte das kein Problem sein. Ich benutze den hier:
    Blaupunkt B32A191TCFHD-3D. Für den Preis von bisschen über 200 (ich habs für 180 gekriegt) kann man nicht meckern. Wie der sich im Vergleich zu denen von Samsung verhält kann ich aber nicht sagen.

    Kann schon sein dass er für Profizocker überhaupt nicht geeignet ist, aber mein untrainiertes Auge ist viel zu langsam und einen Inputlag zu bemerken :D

    Kalibrieren muss man aber auf jedem Fall.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, Samsung hab ich nicht.

    Was soll man bei einem TV kalibrieren, wenn man den nicht gerade zur professionellen Bildbearbeitung einsetzt??
     
  7. N0he2

    N0he2 Byte

    Meine Erfahrung ist es dass bei Fernsehern als Monitor die Farben in der Werkseinstellung so sehr verfälscht sind dass es den Augen nicht gut tut.
    Ein mal kurz mit Bordmittel von Win7 kalibriert und schon schaut alles viel besser aus.

    Das muss kubatsch einfach für sich selbst sehen wie es bei ihm ist.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie kalibriert man mit Bordmitteln?
    Ohne Messgeräte geht das doch gar nicht.
    Einfaches Einstellen von Farbe, Kontrast und Helligkeit mit Hilfe eines Testbildes würde ich jedenfalls nicht als "Kalibrieren" bezeichnen.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Währe interesant mit welcher Auflösung man diesen TV am PC einstellen kann. Meist kann man nicht die Volle Auflösung nutzen.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Richtig, dann ist alles viel zu klein. Bei 1920x1080 erkennt man kaum was. Ich fahre auf meinem Samsung UE32F4570 eine Auflösung von 1366x768 über HDMI-Kabel. Ist ein etwas älteres Gerät, aber ich bin damit vollauf zufrieden. Auch das TV schauen von HD-Sendern über Kabel reicht voll aus, da HD-Fernsehen eh nur mit 720p ins Haus kommt.
     
  11. N0he2

    N0he2 Byte

    Also ich benutze die volle FHD Auflösung an meinem und hab auch keine Probleme damit.

    @ magiceye Doch es ist eben kalibrieren mit Testbild anstatt mit Messgerät.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Unter XP hatte ich 1280x720 benutzt, die meisten Filme waren eh nicht höher auflösend.
    Mit Windows7 fahre ich aber 1920x1080 und 150% Darstellung. Damit sind alle Symbole und die Schrift groß genug, um auch aus 2m Entfernung noch problemlos erkannt zu werden.

    Was Kalibrieren angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrieren
    Ich kenne nur wenige Menschen, die reproduzierbar exakte Messungen von Helligkeit und Farbe ausgeben können.
    Was Du meinst, ist simples Anpassen an die eigenen Bedürfnisse.
     
  13. blendax

    blendax Byte

    Hi,
    ich finde schon 24" eigentlich am Limit, da ich sonst nicht mehr das gesamte Bild sehe, sondern auch bei 80cm Abstand schon den Kopf hin und her bewegen muß. Das füht zu Ermüdungserscheinungen. Also muß ein noch größerer Bildschirm weiter weg, nun schaut man ja nicht dauernd auf den Monitor, sondern auch auf die Tastatur oder sucht die Maus auf, also das Auge wandert nun mehr von nah nach fern. Das kann Kopfschmerzen verursachen, da das Auge sich mehr anpassen muß.
    Dann liefert nur ein größerer Bildschirm bei Full-Hd auch größere Bildpunkte, das Bild an sich wird bei 80cm Abstand dann weicher, eben nicht mehr so scharf. Darum braucht man bei größeren Bildschirmen auch mehr Pixel.
    Alsdo meine Meinung zum TV als Monitor: Nein!
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Und das kommt dem natürlichen sehen schon nahe. Kein Mensch hällt den Kopf oder die Augen den ganzen Tag permanent still. Man hat nur ca. 180° Blickfeld. Und selbst davon sind nur ca. 5-10° für das scharfe Sehen da. Also muss man so oder so den Kopf/die Augen beim betrachten und lesen bewegen. Es ist also irrelevant ob 24 oder 32".
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich muß meine Kopf nicht bewegen bei meinem 22 Zoll TFT, nur die Augen.
    Alles was größer ist, ist sehr grenzwertig und vom PC setze ich mich sicher nicht 1,5m weg.
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bei meinem 32" reichen auch nur die Augen, bei etwa 70-80cm Abstand. ;)

    Grenzwertig ist ein Begriff der gar nichts aussagt.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Deine Augen sind größer als meine.
     
    Last edited: Jul 27, 2014
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auf der Couch mit Funktastatur in 2m Entfernung herumlümmeln hat schon was.
     
  19. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Ich werde es mal mit probieren und mir einen TV bestellen und schauen, ob mir das so gefällt.

    --------------------
    Im Prinzip ist die Größe doch egal. Solange die Größe immer im entsprechenden Verhältnis zur Sitzentfernung ist, bleibt doch das Bild für die Augen gleich groß.
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Tastatur bzw. Maus sollte aber erreichbar sein. Und dieser Abstand wäre für die Bildschirmgröße oder den max. Betrachtungswinkel sicher von Bedeutung. Mir genügt hier ein 24"-TV völlig.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page