1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3PCs, 2 Drucker -- Wie anschließen ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by basti2003, Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti2003

    basti2003 Byte

    Hallo,


    Ich glaube am besten könnt ihr das Problem an folgendes Skizze erkennen:...

    http://www.bitcheck.de/temp/drucker.gif


    Also ich habe einen Laserdrucker (mit seriellem Anschluss) und dazu kommt dann noch ein Canon Tintenstrahldrucker (wird USB und seriell haben)
    Diese sollen an 2 bzw. 3 PCs wie in der Skizze angeschlossen werden.

    Also:
    PC1 hat Zugriff auf Laser & Tinte
    PC2 hat Zugriff auf Laser
    PC3 hat Zugriff auf Laser & Tinte

    Also bräuchte ich
    1x 3PC -> 1 Drucker (seriell)
    1x 2PC -> 1 Drucker (USB)

    und die entsprechenden Kabel (PCs stehen alle in einem Raum, also keine großen Entfernungen (~3m)

    Die Schalter können manuell sein...
    Was brauche ich genau ? Welche Kabel dazu ?


    Vielen Dnak schonmal,
    Gruß Basti
     
  2. basti2003

    basti2003 Byte

    Klar meinte ich parallel :aua:

    Muss ich bei den Schaltern irgendwas beachten wegen der Fliesrichtung o. den Kabeln ?
     
  3. basti2003

    basti2003 Byte

    Das habe ich auch schon überlegt, aber nachteil ist eben, dass ein Rechner immer laufen muss....

    Desshalb wrd ich erstmal gerne checken, wie das mit den Preisen für die benötigten Schalter aussieht (Link zu Shop ?)

    Weil noch n Rechner passt in das Zimmer wirklich nicht rein....


    Basti
     
  4. ifelcon

    ifelcon Guest

    Hallo,
    bevor Du irgendwelchen Ärger mit Umschaltern zwischen den PCs/Druckern bekommen, solltest Du überlegen, ob Du nicht ein kleines Netzwerk aufbaust und die Drucker freigibst (den Laser ohne Password und den anderen mit, so dass nur die 2 Rechner Zugriff haben).
    Ist wahrscheinlich einfacher, allerdings muss dann der Rechner, an dem die Drucker angeschlossen sind, eingeschaltet sein, wenn Du drucken willst. (Oder Du nimmst einen ganz einfachen alten Rechner mit USB-Karte, der als Druckserver läuft)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei den parallelen Kabeln gibts auf jeden Fall Centronics-Stecker (meist am Drucker) und 25pol-D-Sub-Stecker (am PC und vermutlich auch am Umschalter) und bei USB hat ein "Standard-Anschlußkabel" auch 2 verschiedene Stecker (A am PC und B meist am Drucker).
    Je nachdem, was nun am Umschalter an Buchsen dran ist, mußt Du die passenden Kabel besorgen...
    Fließrichtung dürfte nicht weiter ins Gewicht fallen, da es sich um bidirektionale Schnittstellen handelt (Daten gehen in beide Richtungen).
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    USB = seriell, Du meinst sicher parallel?

    Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke mal, 2 Druckerumschalter (3fach,parallel und 2fach,USB) und jede Menge Kabel (4xparallel, 3xUSB) sollten genügen. Die Art der Kabel richtet sich dabei wohl nach den jeweiligen Buchsen an den Umschaltern.

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page