1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4:3-Aufnahme in 16:3-Format umwandeln - möglich?

Discussion in 'TV & Video' started by Robbs, Sep 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robbs

    Robbs Byte

    Hallo zusammen.

    Habe mit einem normalen DVD-Recorder einen 16:9-Film im TV aufgenommen. Da das Gerät nur im 4:3-Format aufnehmen kann, sind natürlich die normalen schwarzen Balken oben und unten zu sehen.

    Gibt es die Möglichkeit, die 4:3-Aufnahme in eine 16:3-Aufnahme umzuwandeln? Also sozusagen diese beiden schwarzen Balken oben und unten "wegzuschneiden", um die DVD-Aufnahme besser auf 16:9-Wiedergabegeräten abspielen zu können? Ohne den Umweg eines screen recordings?

    Gruß Robbs
     
  2. Mit jedem Videobearbeitungsprogramm sollte es möglich sein, die Balken abzuschneiden.

    Das kostenlose Virtualdub müsste dazu auch in der Lage sein.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ohne Qualitätsverlust ist es natürlich nicht machbar. Hier gibts z.B. eine Anleitung mit Virtualdub > http://www.bricktrick.de/index-16-9_VirtualDub.php
    p.s.
    Mit dem mediaplayer classic kann man das auch beim Videosplay durchführen, indem man ins Bild reinzoomt, bis die Balken an den Rändern verschwinden.
     
  4. Robbs

    Robbs Byte

    Danke für die Hinweise.
    Ich werd' mal in dieser Richtung weiter recherchieren und experimentieren.
    Gruß Robbs
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Das was Du machen möchtest nennt sich CROPPING
    Danach kannst Du googeln .

    Geht auch mit (benutze Ich ) AVIDEMUX (Freeware)
    oder angeblich HANDBREAK (Freeware)

    Nur so: Bist du dir sicher , das der Sender den Film überhaupt in 16:9 ausgestrahlt hat ? Wegen des 4:3 Formats auf deinem DVD Recorder .

    MfG T-Liner
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich besitze auch noch alte 4:3 Aufnahmen.
    Doch meine 16:9 Fernseher zoomt das automatisch ins gewünschte Format. Geht das bei dir nicht?
     
  7. Robbs

    Robbs Byte

    Ja. Die Originalsendung war 16:9. Deshalb hat's ja die Balken oben und unten bei 4:3-Wiedergabe vom Recorder.

    Nein, leider nicht.

    Habe im www den "Freemake Video Converter" gefunden. Prima Progrämmle! Habe damit die DVD ins WMV-Format konvertiert (WMV deswegen, um erst mal dabei möglichst keinen Qualitätsverlust zu haben). Hat auch prima geklappt. Habe dabei auch gleich Anfang und Schluß noch exakt zuschneiden können.

    Wollte das Ganze dann mit VirtualDub croppen und danach die Pixelkanten noch etwas glätten. VirtualDub erkannte jedoch den Codec nicht - trotz WMV-Plugin.

    Nun konvertiere ich grad' noch mal mit einem anderen Codec. Mal schauen, ob's dann mit VirtualDub zu öffnen geht.

    Habe noch einen anderen Editor im www gefunden, den "VideoPad Editor". Das croppen geht damit total einfach. Jedoch fand ich keine Funktion zum Glätten der Pixelkanten. Das Ergebnis des integrierten Glätt-Effektes dort schaut eher aus wie verwischen.

    Nun - schau'mer'mal.

    Gruß Robbs
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, das passt so nicht.
    Entweder die Originalsendung ist 16:9 - dann werden bei 16:9-Filmen keine schwarzen Balken mitgesendet (oder allenfalls schmale Balken bei 21:9-Filmen) und der Fernseher/Recorder etc. muß das Bild in die Breite ziehen.
    Oder die Originalsendung wird 4:3 gesendet, dann sind bei 16:9-Filmen eben schwarze Balken enthalten, bei 21:9-Filmen sogar dicke schwarze Balken. Bei Tele5 oder uralten Filmen ist das oft der Fall.

    Mein Fernseher macht das Zoomen auch nicht automatisch, aber ich kanns einstellen, beim Player genauso und vom HTPC sowieso.

    PS: Mehrmals Konvertieren ist schlecht für die Qualität, selbst einmal konvertieren ist schlecht.
    Wenn überhaupt, dann wandele den Film in ein unkomprimiertes Format für VDub oder nutze ein Programm, was das Quellmaterial unterstützt.

    PPS: Pixelkanten kann man nicht glätten, aber man kann Details verwischen (mehr oder weniger grausam). Aber das würde ich nicht empfehlen, normalerweise erledigt das Ausgabegerät das besser als irgendwelche Filter.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Damit du dir keinen abbrichst :ironie: und im dvd format bleibst : AVIDEMUX

    Von hier :
    http://www.fernmeldung.de/capture/avidemux.html

    (Beim Videofilter hab ich Punkt2 weggelassen , das willst Du ja weghaben)
    Zitat:
    >Ziel: DVD
    Datei öffnen, ggf. Tonspur wählen und Index erstellen (bei HuffYUV-AVI nicht nötig)
    Video-Codec: DVD (lavc) (doppelt so schnell wie DVD)
    Video-Codec-Konfiguration:
    2 Pass. Für eine volle DVD als Endgröße 4000 MB angeben
    Für interlaced Material von TV/VHS TFF markieren.
    Video-Filter:
    Crop (Ränder abschneiden) nur links und rechts anwenden. Ein beschneiden oben/unten und eine folgende entsprechende vertiakle Vergrößerung führt zu Interlace-Streifen auf der späteren DVD (es sei denn, es wird ein Deinterlacer angewendet).
    bei Bedarf Lavcodec PP Deinterlacer mit Linear Blend zufügen.
    bei Bedarf (z.B: VHS-Quelle) Mplayer Denoise3D zufügen.
    DVD Res klicken.
    V Process aktivieren
    keine Audio-Umwandlung: A Process nicht aktivieren (wir haben bereits im DVD-Audio-Format aufgezeichnet).
    Ausgabeformat: Mpeg A+V (PS)
    Datei speichern <

    Das war der Auszug.
    Der Film wird zwar durchgerechnet , aber es erfolgt kein Format (mpeg2) Wandel .
    Und Du schneidest natürlich oben und unten , und nicht rechts und links !!
    MfG T-Liner
     
  10. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Will man nur einen oder wenige Filme so behandeln geht das.
    Aber bei ständigen Aufnahmen und brennen auf DVD gibt es für wenig Geld besseres.

    Ich nehme auf, danach das original schneiden und in beliebiger Form speichern....direkt als DVD konform und brennen.
    Alles in 10 Min.
    Mit einem Single Core 3500+ von AMD.


    Aber man kann ja auch alles komplizieren.
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und mit welchem Programm bearbeitest du, und wie nimmst du auf?
     
  12. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Satkarte im PC.
    Video Wizzard von Womble.

    Womble frisst fast jedes Format und wandelt es um.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page