1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4:3 Format am Fernseher beschnitten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by dagoos, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dagoos

dagoos Byte

Hallo, ich bin noch ein Neuling im Bereich der Videobearbeitung, habe aber schon ein größeres Projekt am Hacken: habe aufgenommen auf Mini DV, geschnitten am Apple mit Final Cut Express, alles supergelaufen. Jetzt will ich am PC mit einer Testversion von DVD-Lab eine DVD erstellen. Das klappt auch alles super. Mit den neusten Codecs läuft die DVD auch auf allen gängigen Softwareplayern.
    Jetzt zu meinem Problem: Am PC wird das gesamte Bild im Vollbildmodus dargestellt. Wenn ich jetzt aber die DVD in einen handelsüblichen DVD-Player stecke und am Fernseher 4:3 Format einstelle, beschneidet mir der TV das Bild rechts und links. Am Fernseher kanns nicht liegen, der Beamer schneidet auch ab. :aua:
    Muss also an den Vorgaben des DVD-Player liegen. Ich habe schon mehrere Modelle probiert. Überall das selbe Problem. Das Videomaterial liegt in appelbedingt in Quicktime Mpeg4 PAL 720x576 Progessiv vor.
    Worann kann's liegen? Die beschnittenen Teile sind sehr wichtig, da Schriftteile und grafische Elemente fehlen würden.