1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 GB und nichts geht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by atomfred, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atomfred

atomfred Byte

Hallo!
    Habe mein System wegen der niedrigen Speicherpreise neulich von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet.
    Ich hatte bisher ein 2 GB-Kit von MDT (800MHz, CL5) und habe jetzt noch genau so eins dazu gesteckt.
    Mein Mainboard (MSI K9N Ultra 2F) sollte bis zu 8 GB vertragen.
    Ich nutze das aktuellste BIOS. Im BIOS ist Memory Remapping aktiviert und unter XP (32bit) wird auch "physikalische Adresserweiterung" angezeigt.
    Zu meinem Problem:
    Sind alle 4 Riegel eingebaut, fährt XP (32bit) hoch, zeigt erwartungsgemäß nur 3,xx GB an, friert aber nach wenigen Minuten ein.
    XP-X64, daß ich auch schon vorher installiert hatte und das mit den 2GB auch einwandfrei funktioniert hatte, fährt gar nicht erst hoch, sondern zeigt nur den Startbildschirm mit dem laufenden blauen Balken an.
    Wenn ich die beiden Kits separat verwende, funktioniert alles, auch in allen Slots. Nur beide Kits zusammen wollen nicht so recht.
    Muß ich nach einer Ram-Aufrüstung etwa Windows neu installieren?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
    Viele Grüße,
    Dennis

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da haben wohl die beiden Kits keine Lust auf nen flotten Vierer.
    Im Extremfall kann da schonmal eine Woche Unterschied in der Produktionswoche dazwischenfunken.

3. DanieeeL

DanieeeL Kbyte

Guck mal ob du auf deinem Board ein Mäuseklavier findest (so'n Teil zum Einstellen von CPU und RAM). In der Gebrauchsanweisung müsste stehen, wie man das richtig einstellt.
    Installier doch Windows mal neu, um zu schauen, ob das Kit da funktioniert. Vielleicht mögen sie die 4 Riegel aber auch nicht, dann hast du ein Problem :rolleyes:

DanieeeL

4. Darkhound

Darkhound Kbyte

Was sollte denn das "Mäuseklavier" großartig an der Speicherbestückung (bzw. der Erkennung des neuen Kits) ändern?:confused:
    Und eine Windows-Neuinstallation halte ich auch fragwürdig... es ist schließlich nicht so, dass der Speicher gar nicht erst erkannt wird! Einzeln getestet hat er die Kits ja und dann läuft Windows doch scheinbar auch.
    Da würde eine Neuinstallation -meiner Meinung nach- keinen Sinn machen.

Aber just my 2Cents... :rolleyes:

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Windows XP Home adressiert nur 3GB Ram und viele Programme reagieren sehr zickig auf 3GB Ram.

6. DanieeeL

DanieeeL Kbyte

Achso, geht gar nicht zusammen... Sry dann hab ich das vielleicht falsch verstanden! :rolleyes:

DanieeeL

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page